Die besten Abenteuerfilme aus Afrika - Erwachsenwerden

  1. JP (2001) | Anime, Märchenfilm
    Chihiros Reise ins Zauberland
    7.7
    8.2
    651
    298
    Anime von Hayao Miyazaki mit Lauren Holly und David Ogden Stiers.

    Chihiros Reise ins Zauberland von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli ist einer der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten. Er handelt von der zehnjährigen Chihiro, die sich ohne ihre Eltern in einer gruseligen Fantasiewelt mit Göttern und Geistern zurechtfinden muss.

  2. 7.6
    8.1
    758
    277
    Coming of Age-Film von Rob Reiner mit Wil Wheaton und River Phoenix.

    Vier Freunde begeben sich in der Stephen King-Verfilmung Stand by Me auf die Suche nach einer Leiche. Das Coming-Of-Age Abenteuer mit River Phoenix und Corey Feldman zählt als Genreklassiker.

  3. 7
    8.1
    274
    304
    Computeranimationsfilm von Lee Unkrich mit Tom Hanks und Tim Allen.

    In Toy Story 3 müssen Woody und seine Spielzeug-Freunde feststellen, dass ihr Besitzer Andy endgültig zu alt für sie geworden ist. In einem Kindergarten erhoffen sie neue Verwendung zu finden…

  4. 7.3
    7.4
    160
    248
    Computeranimationsfilm von Andrew Stanton und Lee Unkrich mit Albert Brooks und Ellen DeGeneres.

    In Findet Nemo wird die Geschichte des Clownfisches Marlin erzählt, der seinen Sohn Nemo verliert und sich daraufhin mutig auf dessen Suche macht.

  5. 6.4
    7.3
    117
    89
    Computeranimationsfilm von Ash Brannon und John Lasseter mit Tom Hanks und Tim Allen.

    Buzz Lightyear und Cowboy Woody, die beliebtesten Spielzeuge der Filmgeschichte, melden sich mit Toy Story 2 zurück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    6.8
    285
    164
    Schatzsucherfilm von Richard Donner mit Sean Astin und Josh Brolin.

    Gangster! Piraten! Edelsteine! Erfindungen! Abenteuer! Bovor er ein Hobbit wurde, suchte Sean Astin mit den Goonies nach Piratenschätzen.

  8. 6.9
    6.6
    246
    171
    Computeranimationsfilm von Dan Scanlon mit John Goodman und Billy Crystal.

    Kein Monster-Job ohne Monster-Studium: Gutes Erschrecken muss gelernt sein und so geht es für Mike, Sully & Co ab auf Die Monster Uni, um in Schreckwissenschaften ihren heiß ersehnten Abschluss zu machen.

  9. 8.1
    7.9
    313
    183
    Science Fiction-Film von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet und Zendaya.

    Dune 2 setzt die Geschichte von Paul Atreides fort, die Denis Villeneuve 2021 mit der Verfilmung von Frank Herberts Roman begann. Im Bündnis mit den einheimischen Fremen versucht der junge Herzog Paul Atreides die Harkonnen-Herrschaft auf dem Wüstenplaneten zu beenden.

  10. US (1991) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.2
    167
    153
    Komödie von Steven Spielberg mit Dustin Hoffman und Robin Williams.

    In Hook, Steven Spielbergs Re-Imaginierung von J. M. Barries Kinderbuchklassiker, muss Robin Williams als erwachsender Peter Pan noch einmal in den Kampf gegen seinen einstigen Widersacher Captain Hook alias Dustin Hoffman ziehen.

  11. US (2016) | Abenteuerfilm, Drama
    7
    6.4
    365
    239
    Abenteuerfilm von Jon Favreau mit Neel Sethi und Scarlett Johansson.

    The Jungle Book ist Jon Favreaus Disney-Neuverfilmung der Geschichte des Findelkinds Mogli, das im indischen Urwald bei Tieren aufwächst.

  12. 6.9
    7
    95
    44
    Abenteuerfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Bobby Driscoll und Kathryn Beaumont.

    Peter Pan, der Junge der niemals erwachsen wird, nimmt Wendy und ihre beiden Brüder mit auf eine fantastische Reise ins Nimmerland. Sie tauchen ein in die Welt der Träume, treffen auf wilde Indianer und bezaubernde Meerjungfrauen. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, wenn Peter Pan und Naseweis, die zauberhafteste Fee der Filmgeschichte, gegen Käpt'n Hook und seine räuberischen Piraten antreten. Die selbe Geschichte des Autors James M. Barrie liegt übrigens unter anderem auch der Film "Hook" zugrunde.

  13. SE (1984) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    7.3
    7.3
    80
    55
    Abenteuerfilm von Tage Danielsson mit Hanna Zetterberg und Dan Håfström.

    In der Astrid Lindgren Verfilmung Ronja Räubertochter freundet sich der Wildfang Ronja mit dem gleichaltrigen Birk an – leider sind ihre Väter verfeindete Räuber-Häuptlinge.

  14. US (2018) | Abenteuerfilm, Drama
    7
    6.7
    159
    56
    Abenteuerfilm von Marc Forster mit Ewan McGregor und Hayley Atwell.

    Im Disney-Film Christopher Robin muss Ewan McGregor durch die Wiederbegegnung mit seinem Kindheitsfreund, dem Bären Winnie Puuh, neu lernen, das Leben zu genießen.

  15. 6.4
    6.2
    60
    66
    Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und DeForest Kelley.

    In Leonard Nimoys Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock macht sich die Enterprise-Crew auf, einen alten Freund wiederzufinden. 

  16. 7.1
    6.8
    99
    58
    Animationsfilm von Enrico Casarosa.

    Im Pixars Coming-of-Age-Animationsfilm Luca stürzen sich zwei Jungen in einen aufregenden Sommer an der italienischen Küste. Was niemand weiß: die zwei sind in Wahrheit kleine Seemonster.

  17. DE (2013) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    5.9
    247
    181
    Abenteuerfilm von Philipp Stölzl mit Tom Payne und Ben Kingsley.

    In der Romanverfilmung Der Medicus geht Tom Payne bei Ben Kingsley in die Lehre. Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl inszeniert den Culture Clash zwischen Morgen- und Abendland.

  18. US (1987) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    7
    6.1
    382
    44
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Christian Bale und Joe Pantoliano.

    Der elfjährige Jim führt mit seinen Eltern ein bequemes, abgeschirmtes Leben im britischen Viertel. Doch die Idylle ist trügerisch. Als die Japaner angreifen, wird Jim in der ausbrechenden Panik von seinen Eltern getrennt und muss nun versuchen, allein zu überleben. Auf seiner Odyssee trifft er auf die Amerikaner Basie und Frank, die ihn vor dem Verhungern retten. Doch bald geraten sie in die brutale Gewalt der Japaner und werden in ein Lager gesperrt. Hier lernt Jim, was Krieg ist - und wie man ihn überlebt.

  19. 6.7
    7.1
    209
    25
    Abenteuerfilm von Peter Weir mit Harrison Ford und Helen Mirren.

    Harrison Ford spielt in Mosquito Coast einen zivilisationsmüden Aussteiger, der inmitten des Dschungels mit seiner Familie einen Neustart wagen will – mit allen Mitteln.

  20. US (1999) | Komödie, Musikfilm
    7.2
    6.2
    151
    35
    Komödie von Adam Rifkin mit Edward Furlong und Lin Shaye.

    Die vier Kids Hawk (Edward Furlong), Jam (Sam Huntington), Trip (James DeBello), und Lex (Giuseppe Andrews) leben im Detroit der siebziger Jahre. Doch statt wie andere Jugendliche ihren Alters in schillernden Klamotten in die Disco zu gehen, hören sie lieber Kiss und fahren sich massenweise leichte Drogen rein. Schon seit drei Jahren wollen sie ein Konzert ihrer Idole besuchen, doch bisher haben ihnen ihre Eltern immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird es ihnen dieses Jahr gelingen?

  21. JP (2015) | Animationsfilm, Fantasyfilm
    7.3
    6.7
    147
    31
    Animationsfilm von Mamoru Hosoda mit Kumiko Aso und Lily Franky.

    Im Anime Der Junge und das Biest wird ein Waisenjunge von einem Bärenkämpfer als dessen Lehrling mit ins Reich der Monster genommen.

  22. 6.3
    6.1
    74
    63
    Animationsfilm von Domee Shi mit Lana Finn Marti und Christin Marquitan.

    Der Pixar-Animationsfilm Rot erzählt die Geschichte eines 13-jährigen Mädchens, das sich in einen großen roten Panda verwandelt, sobald ihre Gefühle die Überhand gewinnen – was in der Pupertät fast täglich der Fall ist.

  23. FR (2011) | Abenteuerfilm
    6.3
    6.1
    53
    23
    Abenteuerfilm von Christophe Barratier mit Jean Texier und Clément Godefroy.

    Im Jahr 1944 tobt ein erbitterter Krieg im Süden Frankreichs. Keine Seite ist bereit zurückzuweichen, denn das Ungeheuere ist vorgefallen: Jemand wurde als Schlappschwanz bezeichnet! Denn während auch der große Weltkrieg tobt wird auch zwischen den Kindern der französischen Dörfer Velrans und Longeverde der Krieg der Knöpfe ausgekämpft. Ziel ist es, dem Feind bei der Gefangennahme alle Knöpfe abzuschneiden und ihm so gehörigen Ärger im Elternhaus zu bescheren.

    Eines Tages wird jedoch auch dieser Kieg der Knöpfe plötzlich erwachsen. Als die hübsche Jüdin Violette von einem Verrat an die Nazis bedroht wird, müssen die Kinder Verrantwortung übernehmen. Und das bedeutet, den Krieg der Knöpfe beizulegen und gemeinsam für das Richtige einzustehen.

    Hintergrund & Infos zu Krieg der Knöpfe
    Der Krieg der Knöpfe ist ursprünglich ein Roman von Louis Pergaud. Da er bereits aus dem Jahr 1912 stammt, ist seine Thematik letztlich aber eine andere. Hier ist der Krieg der Knöpfe keine Kopie des großen Krieges, sondern dient der Bewälting des Ohnmachtsgefühls gegenüber strengen Eltern. ‘Der Krieg der Knöpfe – Roman meines 12. Lebensjahres’ ist in Frankreich ein Jugendbuchklassiker und hat schon verschiedenste Verfilmungen erfahren. Nach einer ersten Verfilmung aus dem Jahr 1936 (La Guerre des gosses) wurde die Verfilmung Krieg der Knöpfe von 1961 ein Klassiker in Frankreich. Die Fassung von 1994 Krieg der Knöpfe ist in Irland angesiedelt. Außerdem basieren auch die Filme Schneeballkrieg und Die geheime Festung – Bandenkrieg im Feriencamp auf Pergauds Roman. 2011 entstanden gleich zwei Remakes dieses Stoffes: Neben diesem Film entstand auch Der Krieg der Knöpfe von Yann Samuell. (ST)

  24. FI (2014) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.1
    5.9
    160
    140
    Abenteuerfilm von Jalmari Helander mit Samuel L. Jackson und Onni Tommila.

    Im Action-Abenteuer Big Game lässt sich der verunglückte US-Präsident Samuel L. Jackson von einem Jungen auf der Flucht vor Terroristen durch die finnische Wildnis führen.

  25. US (2009) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.9
    4.9
    108
    122
    Fantasyfilm von Paul Weitz mit John C. Reilly und Josh Hutcherson.

    In Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire werden zwei Freunde Teil des kuriosen "Cirque du Freak".

  26. DE (2011) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    5.6
    71
    29
    Abenteuerfilm von Roland Suso Richter mit Thomas Kretschmann und Nadja Uhl.

    Krasser könnte ein Culture-Clash nicht aussehen: Von der sogenannten Zivilisation Deutschlands in ein Eingeborendorf mitten im Urwald Papua-Neuguineas. Und doch mausert sich Sabine (Stella Kunkat) recht bald zum Dschungelkind, welches erst im Alter von 16 Jahren wieder nach Deutschland zurückkehrt.
    Doch zurück zum Anfang: Weil ihr Vater (Thomas Kretschmann), ein Sprachwissenschaftler, die einmalige Chance bekommen hat, eine Eingeborenensprache vor Ort zu erforschen, zieht er kurzerhand mit Frau (Nadja Uhl) und zwei Kindern in eine der Familie gänzlich fremde Welt. Für Sabine ist der Urwald ein Abenteuerspielplatz und sie lebt sich schnell ein. Was die Familie allerdings nicht weiß: Der Stamm befindet sich in einer blutigen Fehde mit einem anderen Stamm. Als Sabine, das Dschungelkind, zusammen mit ihrem Bruder den verletzten Auri findet, Kind des verfeindeten Stammes, wird auch die Familie in die Auseinandersetzung mit hinein gezogen. Die starke Bande, die sich unmittelbar zwischen Sabine und Auri entwickelt, wirkt sich auch auf das Verhältnis zwische den Stämmen aus.
    Doch Sabines Zeit im Dschungel ist begrenzt. Und als sie schließlich wieder nach Deutschland kommt, sieht sie sich mit ihr mittlerweile fremden Werten konfrontiert: Was ist ihre Identität?

    Dschungelkind basiert auf dem gleichnamigen Roman von Sabine Kuegler, die in dem Buch ihre Erlebnisse in zwei Welten aufarbeitet. Dschungelkind war bereits zwei Wochen nach Erscheinen an Platz 1 der Bestsellerliste und hielt sich dort auch über Wochen. Sabine Kuegler kehrte einige Jahre später noch einmal in den Dschungel zurück und veröffentlichte nach Dschungelkind auch diese Erlebnisse in einem weiteren Buch namens Ruf des Dschungels.
    Regisseur Roland Suso Richter hat sich vor Dschungelkind in der Vergangenheit einen Namen sowohl im TV- wie auch im Kinofilmbereich gemacht mit Werken wie Mogadischu oder Dresden (beide TV) und 14 Tage lebenslänglich (Kino). Mit The I inside – Im Auge des Todes drehte Roland Suso Richter seinen ersten international besetzten Kinofilm (u.a. mit Ryan Phillippe und Stephen Rea). (EM)