Die besten Filme aus Frankreich - Russland

  1. FR (2010) | Biopic, Drama
    Carlos - Der Schakal
    7
    8.1
    488
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  2. 6.6
    5.9
    247
    176
    Kriminalfilm von Dean Parisot mit Bruce Willis und Anthony Hopkins.

    Bruce Willis darf im Sequel R.E.D. 2 nochmal als pensionierter CIA-Agent Frank Moses ran.

  3. FR (2009) | Drama, Komödie
    6.7
    6.6
    118
    45
    Drama von Radu Mihaileanu mit Aleksey Guskov und Mélanie Laurent.

    Mit Das Konzert kommt der große französische Publikumserfolg des Winters 2009 in die deutschen Kinos. Andrei Filipov (Aleksey Guskov) war einst Dirigent des legendären Bolschoi-Orchersters in Moskau. Aufgrund seiner Weigerung, jüdische Musiker aus dem Orchester zu entlassen, wurde er vom kommunistischen Regime zur einfachen Putzkraft degradiert. Als ihm ein Fax des Pariser “Theatre du Châtelet” in die Hände fällt, in dem das Bolschoi-Orchester zu einem Konzert in die französische Hauptstadt eingeladen wird, entschließt sich Andrei seine Chance zu nutzen: Er verwischt alle Spuren der Existenz des Faxes und beschließt, mit seinem einstigen Orchester nach Paris zu fahren. Dafür muss er allerdings seine alten Kumpanen zusammentrommeln, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Diese fristen ihr Dasein nämlich inzwischen als Taxifahrer, Umzugshilfen und Straßenmusikanten.

    Das Konzert wurde mit zwei Césars, dem französischen Äquivalent zu den Oscars, bedacht. So wurde die Musik von Armand Amar und der Ton ausgezeichnet. Der Film war darüber hinaus für vier weitere Césars nominiert, unter anderem für den besten Film. Regisseur Radu Mihaileanu dürfte dem deutschen Kinozuschauer insbesondere durch seine berührenden Filme Zug des Lebens und Geh und Lebe bekannt sein.

  4. 6.9
    6.3
    279
    49
    Satire von Armando Iannucci mit Steve Buscemi und Jeffrey Tambor.

    In der Satire The Death of Stalin brechen nach Stalins plötzlichem Tod interne Machtkämpfen unter seinen sowjetischen Anhängern aus.

  5. DE (1990) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    6.3
    116
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Marco Hofschneider und Julie Delpy.

    Salomon Perel, oder Sally wie ihn seine Freunde nennen, verlebt eine glückliche Kindheit. Doch diese bricht ganz unverhofft zusammen, als er eines Tage zum Direktor seiner Schule bestellt wird, der ihm einen Zettel in die Hand drückt und sagt: "Und jetzt raus. Juden haben an unserer Schule nichts mehr zu suchen." Seine abenteuerliche Odyssee führt ihn zunächst in das polnische Lodz, wo er in den Wirren der Besetzung von seiner Familie getrennt wird. Alleine schlägt sich Sally nach Russland durch, wo er von einer deutschen Patrouille aufgegriffen wird. Geistesgegenwärtig rettet er sich mit der Behauptung ein von den Bolschewicken verschleppter "Volksdeutscher" zu sein vor dem sicheren Tod. Unter dem Namen Joseph Periel tritt er in den Dienst der Wehrmacht ein, wo er schon bald zum Günstling der Vorgesetzten und Musterschüler der Hitlerjugend-Akademie wird. Bis zum Kriegsende hält er das Versteckspiel durch...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FI (2015) | Biopic, Drama
    6.5
    6.7
    106
    23
    Biopic von Peter Greenaway mit Elmer Bäck und Luis Alberti.

    Mit Eisenstein in Guanajuato hat der legendäre britische Regisseur Peter Greenaway eine Hommage an den sowietischen Film-Pionier Sergei M. Eisenstein inszeniert.

  8. FR (2019) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    5.3
    224
    144
    Actionfilm von Luc Besson mit Sasha Luss und Helen Mirren.

    In Luc Bessons Actionthriller Anna versucht die Regierung einer Profikillerin auf die Schliche zu kommen, die nach ihren Auftragsmorden eine Schneise der Verwüstung hinterlässt.

  9. RU (2017) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    195
    25
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak und Aleksey Rozin.

    In dem Drama Loveless sucht ein sich gerade trennendes Ehepaar nach seinem jungen Sohn, als dieser plötzlich verschwindet.

  10. 6.4
    6.4
    102
    12
    Coming of Age-Film von Cédric Klapisch mit Romain Duris und Kelly Reilly.

    Auf die unbeschwerte Jugendzeit folgt die Verantwortung: In der lang erwarteten Fortsetzung von "L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr" sind die Freunde von einst im Berufsalltag angekommen und hin- und hergerissen zwischen Karriere und Liebeswirren. Fünf Jahre nach seinen Abenteuern in der multikulturellen Studenten-WG in Barcelona lebt Xavier nun als Schriftsteller in Paris. Bislang allerdings wenig erfolgreich, denn sein Roman liegt vorläufig auf Eis. Seinen Lebensunterhalt verdient er stattdessen mit dem Schreiben von Drehbüchern für TV-Schnulzen. Sein eigenes Liebesleben ist allerdings eine wahre Katastrophe! Ständig hat er Ärger mit den Frauen. Ein Träumer sei er, ermahnt ihn seine ehemalige und inzwischen wieder aktuelle Mitbewohnerin Isabelle. Ex-Freundin Martine, mittlerweile eine allein erziehende Mutter, wirft ihm dagegen vor, sein Talent zu vergeuden. Bald steht Xavier vor einer neuen Herausforderung: Er soll eine Seifenoper auf Englisch schreiben. Glücklicherweise greift ihm dabei seine Ex-WG Genossin Wendy aus London unter die Arme. Und auch als Ghostwriter für ein Top-Model kann Xavier Erfolge verbuchen - nicht nur beruflich. Er ist wieder verliebt. Doch in wen eigentlich? Und wie soll er sich jetzt auf seine Arbeit konzentrieren? Eine Reise nach Sankt Petersburg soll Klarheit in sein Gefühls-Chaos bringen. Dort will Wendys Bruder William im Kreise der ehemaligen Barcelona-Freunde seine russische Braut ehelichen.

  11. 6.4
    6.9
    65
    7
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Irina Starshenbaum und Teo Yoo.

    Das biografische Drama Leto fängt die Rockszene der 1980er-Jahre im ehemaligen Leningrad, dem heutigen Sankt Petersburg, ein.

  12. FR (2013) | Thriller, Drama
    5.4
    5.5
    81
    22
    Thriller von Eric Rochant mit Jean Dujardin und Cécile de France.

    Als FSB-Beamter verliebt sich Jean Dujardin in dem Thriller Die Möbius Affäre in eine seiner Untergebenen, wodurch er in eine Verschwörung verwickelt wird.

  13. FR (2012) | Komödie, Liebesfilm
    6
    5
    66
    37
    Komödie von Pascal Chaumeil mit Diane Kruger und Dany Boon.

    In Der Nächste, bitte! muss Diane Kruger ganz schnell Dany Boon heiraten, da ein schlimmer Fluch auf ihrer ganzen Familie lastet.

  14. GB (2018) | Biopic, Tanzfilm
    6
    6.4
    46
    10
    Biopic von Ralph Fiennes mit Oleg Ivenko und Ralph Fiennes.

    Ralph Fiennes Biopic Nurejew - The White Crow widmet sich dem russischen Balletttänzer Rudolf Nureyev, der 1961 bereits ein Star ist, jedoch die Flucht aus seinem Heimatland plant.

  15. NL (2017) | Drama
    6.7
    5.3
    37
    4
    Drama von Sergei Loznitsa mit Vasilina Makovtseva und Valeriu Andriuta.

    In Sergei Loznitsas Drama Die Sanfte begibt sich die Frau eines russischen Häftlings zum Gefängnis ihres Ehemanns, um von einem unmenschlichen Staatsapparat Gerechtigkeit einzufordern.

  16. FR (2014) | Familiendrama, Drama
    6.2
    4.6
    40
    12
    Familiendrama von Michel Hazanavicius mit Nika Kipshidze und Nino Kobakhidze.

    In Die Suche von The Artist-Regisseur Michel Hazanavicius freundet sich eine NGO-Mitarbeiterin mit einem kleinen Jungen im vom Krieg zerstörten Tschetschenien an.

  17. GR (2008) | Drama
    4.9
    5.1
    33
    11
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Willem Dafoe und Bruno Ganz.

    A., ein amerikanischer Filmregisseur griechischer Abstammung kehrt in die römischen Filmstudios zurück, um den Dreh an einem Film fortzusetzen, den er aus unbekannten Gründen abgebrochen hat. Der Film handelt von der Liebe einer Frau - seiner Mutter - zu zwei Männern, die sie ein Leben lang liebte, von denen sie bis zum Ende wiedergeliebt wurde. Die Liebenden verlieren sich und finden sich wieder, sie suchen einander auf einer Reise durch den Raum und die Zeit, vorbei an den bedeutenden Ereignissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sibirien, Nordkasachstan, Italien, Deutschland, Amerika. Der historische Bogen spannt sich über Exil, Trennung und Aufenthalte in der Fremde bis zum Zusammenbruch von Ideologien - von Stalins Tod, dem Watergate-Skandal und dem Vietnamkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer und dem noch nicht eingelösten Traum von einer besseren Welt im 21. Jahrhundert. Wie im Traum erinnert sich A. an die Menschen und Ereignisse seiner Vergangenheit, die er in der Gegenwart noch einmal erlebt. In einem menschenleeren Berlin, in der Dämmerung des 21. Jahrhunderts, fällt leise der Schnee auf vergangene Zeiten und vergehende Zeit, auf das Universum.

  18. ?
    Geschichts-Dokumentation von Mark Tchelistcheff mit Ralph Fiennes und Francis Ford Coppola.

    Der Dokumentarfilm André erzählt die außergewöhnliche Geschichte des russischen Auswanderers André Tchelistcheff, der die Welt des Weines für immer verändern sollte.

  19. ?
    Dokumentarfilm von Maxime Teissedre und Léo Violland.

    In der französischen Reisedoku Die Farben des Kontinents (OT: Les couleurs du continent) begeben sich die zwei Freunde Léo und Hugo auf eine mehr als 6000 Kilometer lange Fahrradreise von Frankreichs Bretagne aus nach Russland und lassen dabei auf dem Weg ein Banner von Schulen unterschiedlichster Länder bemalen. Während der eine der beiden Männer den Trip aus reiner Abenteuerlust unternimmt, will der andere eine Russin wiedersehen, in die er sich verliebt hat. Zugleich zeigen sie beim Treffen anderer Menschen jedoch auch das Bild eines zusammenhaltenden Europas. (ES)

  20. FR (1946) | Drama
    5.7
    8
    Drama von Georges Lampin mit Edwige Feuillère und Lucien Coëdel.

    Nach einem langen Aufenthalt in der Schweiz, in der er sich wegen einer Gemütskrankheit behandeln lassen hat, kehrt Prinz Muychkine 1870 nach St. Petersburg zurück. Er stammt aus einem verarmten, russischen Adelshaus und ist nahezu mittellos. Er wird von allen als "Idiot" bezeichnet, weil er trotz seiner Sorgen immer aufrichtig und uneigennützig ist. Als er Aglaé, die Unschuldige, und Nastasia, die Verrufene, kennenlernt, erweist er auch ihnen seine fast schon naive Warmherzigkeit. Nicht Aglaé, die er von Herzen liebt, sondern Nastasia bietet er die Ehe an, um ihr die Heirat mit einem ungeliebten Mann zu ersparen. Dadurch verliert er Aglaé und zieht nach und nach den Zorn einiger Männer auf sich. Zunehmend gerät der Prinz in einen Strudel aus Schurkerei, Betrug und Korruption. Den Anfeindungen seiner Umwelt ist der Prinz seelisch nicht gewachsen. Nach und nach verdunkelt sich sein Gemüt und er fällt in geistige Umnachtung.

  21. FR (2014) | Drama
    ?
    10
    Drama von Mikhail Kosyrev-Nesterov mit Adèle Exarchopoulos und Artyom Alekseev.

    Journey to the Mother (OT: Voyage vers la mère) ist ein russisch-französisches Drama. Adèle Exarchopoulos und Artiom Alexeiev spielen die Hauptrollen. Regisseur Mikhail Kosyrev-Nesterov ist für die Inszenierung verantwortlich.

  22. CA (2013) | Politthriller, Drama
    ?
    10
    Politthriller von Anne Weil und Philippe Kotlarski mit Soko und Jérémie Lippmann.

    Im Polit-Thriller Friends from France versucht ein französisches Pärchen den verfolgten Juden in der Sowjetunion der 70er Jahre zu helfen.

  23. RU (2003) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lidiya Bobrova mit Nina Shubina.

    Der Film gibt einen tiefen Einblick in die Gesellschaft, Mentalität und das Leben in einem Dorf in Rußland und beschreibt die Geschichte einer Familie mit all ihren Verwandtschaftsverhältnissen und Problemen im Dorf.

  24. AF (2006) | Drama, Biopic
    ?
    4
    2
    Drama von Christophe de Ponfilly mit Sacha Bourdo und Patrick Chauvel.

    Olympische Sommerspiele 1980 in Moskau: 62 Staaten, unter ihnen auch Deutschland und die USA boykottieren die Spiele. Anlass: Das militärische Operieren der Sowjet Truppen in Afghanistan. Olympische Sommerspiele 2008 in Peking: China schlägt mit einem massiven Militäraufgebot und Verhaftungswellen die Unruhen in Tibet nieder und die Welt diskutiert wieder über einen Boykott der Spiele. Herbst 2008 in Deutschland: der Bundestag entscheidet über ein Verlängerungsmandat der Teilnahme der Bundeswehr an den Einsätzen der ISAF Truppen in Afghanistan. Der hoch aktuelle Antikriegsfilm "Der Stern des Soldaten" erzählt die wahre Geschichte eines jungen Russen, der in Afghanistan in die Gefangenschaft der Mudschaheddin gerät und nach und nach sich auf deren Seite schlägt. 11. September 2001. In den Bergen Afghanistans erfährt der französische Journalist Vergos von den Anschlägen auf das World Trade Center durch die Terroristen von Al-Qaida. Er erinnert sich an Nikolai... UDSSR 1984. Nikolai, ein junger Musiker, landet wie Tausende anderer junger Russen als Soldat in Afghanistan, und findet sich in einem Krieg wieder, der nicht der Seine ist. Er wird Zeuge der inzwischen üblichen Vergehen des Militärs an der Zivilbevölkerung und zweifelt bald am Sinn des Ganzen. Während eines Einsatzes wird Nikolai von den Widerstandskämpfern des Mudschaheddin gefangen genommen und in die Berge verschleppt. Nicolai wird jedoch am Leben gelassen und gewinnt langsam das Vertrauen der Mudschaheddin und ihres charismatischen Anführers Massoud. Bei den Widerstandskämpfern trifft er auch auf Vergos. Im Laufe der Zeit lernt Nikolai mehr und mehr "die andere Seite" kennen und realisiert, dass er sich in einem Land von überwältigender landschaftlicher Schönheit mit einer uralten Kultur befindet. Ein Jahr später wird Nikolai von den Mudschaheddin Massouds freigelassen und überquert zu Fuß das gewaltige Gebirge des Hindukusch bis nach Pakistan: in die Freiheit. Sie wird nur von kurzer Dauer sein.

  25. FR (2012) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    10
    2
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Egor Beroev und Detlev Buck.

    Im Drama Waiting for the Sea will ein Mann seine ausgetrocknete Heimat nicht verlassen, jedoch auch die Liebe für seine Frau nicht aufgeben.

  26. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Emilie Thérond.

    Die französische Dokumentation Schulen dieser Welt beschäftigt sich mit Lehrstätten auf dem ganzen Globus. Filmemacherin Émilie Thérond zeigt anhand von unterschiedlichen Beispielen, wie Länder mit verschiedenen Methoden an die Ausbildung ihrer Kinder herangehen. Lehrerinnen aus Russland, Burkina Faso und Bangladesch geben dabei Einblicke in ihren Beruf. Svetlanas Schule ist ein Nomaden-Zelt im verschneiten Sibirien. Taslima und Sandrine unterrichten von einem Boot bzw. einer Buschland-Hütte aus. Doch sie alle wollen ihren Schützlingen durch das Lesen- und Schreiben-Lernen eine bessere Zukunft ermöglichen. (ES)