Joker als Favorit: Die Oscar-Nominierungen 2020 sind da

Die Oscar-Nominierungen 2020
© Warner Bros.
Die Oscar-Nominierungen 2020
13.01.2020 - 14:21 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
203
10
Joker, Once Upon a Time in Hollywood und The Irishman konnten Nominierungen beim Oscar abstauben. Seht hier die Übersicht aller Filme bei den Academy Awards 2020.

Joker hat es 2020 als einzige Comicverfilmung unter die Nominierten beim Oscar für den Besten Film geschafft. Soeben wurden die Nominierungen für die Academy Awards bekannt gegeben und dabei hat es der eine Milliarde Dollar schwere Psychothriller über den Clown Prince of Crime auf Nominierungen beim Besten Film, Darsteller, Regie, Drehbuch, Schnitt und Kamera geschafft.

Mit insgesamt 11 Nominierungen kann sich Joker von Todd Phillips große Chancen bei der Verleihung des wichtigsten Filmpreises in Hollywood ausrechnen. Dahinter reihen sich der Kriegsfilm 1917 und Quentin Tarantinos Once Upon a Time ... in Hollywood mit 10 Nominierungen ein.

Netflix mit The Irishman und Marriage Story vertreten

Ebenfalls gut abgeschnitten hat der Streaming-Dienst Netflix, der sich in den vergangenen Jahren eine immer größere Nische im Oscar-Rennen erarbeitet hat. Dieses Jahr hat der Konzern mit The Irishman und Marriage Story zwei Nominierungen beim Besten Film, außerdem Nominierungen beim Besten Animationsfilm, Dokumentation und in mehreren weiteren Kategorien.

Regie-Oscar ohne weibliche Beteiligung

Negativ fällt hingegen das Fehlen einer weiblichen Kandidatin beim Regie-Oscar auf. Wie leider zu erwarten war, wurde Greta Gerwig für ihre Literaturverfilmung Little Women in der Regie übergangen, dafür geht der Film ins Rennen um den Besten Film, adaptiertes Drehbuch, Nebendarstellerin und Hauptdarstellerin.

Little Women

Ebenso fällt auf, dass Lulu Wangs The Farewell von der Academy übergangen wurde.

Parasite mit guten Oscar-Chancen

Der Siegeszug des südkoreanischen Thrillers Parasite von Bong Joon-ho geht indes weiter. Zwar schaffte es Song Kang-ho nicht zu einer Darsteller-Nominierung, dafür geht der Film ins Rennen um Bester Film, Bester internationaler Film (ehemals Bester nicht-englischsprachiger Film), Beste Regie, Schnitt, Szenenbild und Original-Drehbuch.

Der deutsche Kandidat Systemsprenger schaffte es nicht in die Vorauswahl für den Besten internationalen Film

Die Oscar-Verleihung 2020 im TV

Die 92. Verleihung der Academy Awards fndet in der Nacht vom 9. auf den 10. Februar 2020 in Los Angeles statt. Wie schon letztes Jahr, wird die Oscar-Verleihung 2020 ohne durchgehenden Moderator vonstatten gehen.

In Deutschland wird die Verleihung wieder von ProSieben übertragen.

Die Nominierungen der Oscar-Verleihung 2020 im Überblick:

Bester FilmBeste RegieBester HauptdarstellerBeste HauptdarstellerinBester NebendarstellerBeste NebendarstellerinBestes OriginaldrehbuchBestes adaptiertes DrehbuchBester AnimationsfilmBester internationaler FilmBester Dokumentarfilm

Weitere Nominierungen für den Oscar 2020 findet ihr auf der folgenden Seite.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News