Crank

Crank (2006), US Laufzeit 88 Minuten, FSK 18, Actionfilm, Komödie, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 21.09.2006


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.6
Kritiker
58 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
35981 Bewertungen
293 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Mark Neveldine und Brian Taylor, mit Jason Statham und Efren Ramirez

Um sich selbst am Leben zu erhalten insziniert Jason Statham in Crank die waghalsigsten Stunts. Was lebensmüde scheint, ist für ihn lebensnotwendig.

Das ist nicht Chev Chelios’ (Jason Statham) Tag: Da er sich entschlossen hat, seine Karriere als Auftragskiller an den Nagel zu hängen, wurde ihm von seinem Konkurrenten Victor eine Dosis tödlichen Gifts verabreicht. Alles, was Chev nun tun kann, um seinen sofortigen Tod zu verhindern, ist seinen Adrenalinspiegel auf ausgesprochen hohem Niveau zu halten. Als hilfreich erweist sich hier, dass ihm eine ganze Menge übler Schergen auf den Fersen sind. Seine Freundin Eve (Amy Smart) scheut sich auch vor öffentlichem Sex nicht, um ihm die lebenswichtige Aufregung zu verschaffen. Und schließlich gibt es noch eine Rechnung mit Victor zu begleichen.

Hintegrund & Infos zu Crank
Mit Crank gab das auf temporeiche Actionfilme spezialisierte Regieduo bestehend aus Mark Neveldine und Brian Taylor sein Spielfilmdebut. Neben Crank sind die beiden auch für die Fortsetzung Crank 2: High Voltage und für den Ego-Shooter unter den Actionfilmen Gamer mit Gerald Butler verantwortlich. Sie schrieben für alle drei Filme auch die Drehbücher. Das Skript zu der im Sommer 2010 in den USA anlaufenden Comic-Verfilmung Jonah Hex stammt ebenfalls von ihnen. Hier führen Neveldine/Taylor allerdings nicht Regie.

Die adrenalinhaltige Stimmung von Crank macht sich auch auf dem Soundtrack bemerkbar. Dort tummelt sich die Crème de la Crème des Heavy und Nu-Metal. Chester Bennington, der Sänger der Band Linkin Park, hat auch einen Gastauftritt in Crank. Er spielt einen Arzt, der Jason Statham eine lebenswichtige Dosis Ephidrin verweigert.

Die Fortsetzung von Crank schließt direkt an das Ende des ersten Teiles an. Mit dabei sind alle Hauptdarsteller von Crank, inklusive Countrysänger Dwight Yoakam, der in beiden Filmen einen abgehalfterten Arzt und Freund von Chev Chelios spielt. (KJ)

  • 37795279001_2414667774001_th-51a49d9ce4b00729ade8a7a4-1206954754001
  • 37795279001_2414536527001_thumbnail-for-video-635125228001
  • Crank
  • Crank - Bild 6462743
  • Crank - Bild 6462729

Mehr Bilder (19) und Videos (4) zu Crank


Cast & Crew


Kommentare (284) — Film: Crank


Sortierung

Clamio

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Aufregender Spannender Film.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

MetalFan92

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Cooler und actiongeladener Film mit Jason Statham. Wird zu keiner Zeit langweilig im Gegenteil. Der Film hetzt die ganze Zeit hin und her und kommt auch wie Jason Statham nie zur Ruhe.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moviegod

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ein Film mit vielen sehr kreativen Einfällen, eine abgedrehte Story über 90 min am Leben zu erhalten. Für den Otto-Normal-Zuschauer sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, doch für alle anderen ein mittlerweile schon fast moderner Klassiker, den man gesehen haben muss.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Samweis_Gamdschie

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Scheiße Mann was ist das für ein Film. Dies dachte mich mir als ich ihn vor rund 4 Jahren das erste Mal sah. Meine Fresse geht dieser Film ab.
Wirklich müsste ich entscheiden welcher Film mir am meisten Spaß macht, ich würde für "Crank" stimmen. Wer einfach mal daheim einen Puls von 200 haben will soll sich unbedingt diesen abgefuckten Film ansehen !!!!!!!!!!!!!!!
Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst. Wer Actionfilme mag MUSS ihn sich auf jeden Fall ansehen. Für mich gehört er auf alle Fälle zu den besten Actionfilmen aller Zeiten. Alles stimmt hier einfach. Seinem Namen wird der Film ebenfalls gerecht. Der Film ist wirklich"Crank".

Meiner Meinung liefert Jason Statham hier seine beste Leistung ab. Leider finde ich ihn in seinen neuen Filmen einfach unerträglich. Aber wie er hier die Bude rockt ist einfach nur grandios. Der Rest des Casts passt auch perfekt, jeder macht einfach Spaß machen.

Wer Action sucht findet "Crank". 90 Minuten spitzen Unterhaltung die einfach immer und immer wieder Spaß macht. Habe mir den Film in den letzten 4 Jahren um die 8 Mal angesehen und finde ihn immer und immer wieder richtig geil. Langweilig wird dieser Film wirklich nicht.

Krank, brutal, witzig, selbstironisch, kreativ und und und. Ja in diesen Bereichen ist "Crank" wirklich einsame spitze.

Noch einmal, wer einen richtigen Männerfilm sehen will soll sich den hier ansehen.
Mehr Testosteron und Adrenalin bekommt man bei keinem anderen Film geboten.

Übrigens wer Story sucht wird keine finden. Aber scheiß drauf !!! Dieser Film haut mal richtig krass auf die Kake.

Dennoch ich liebe diesen Film !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios" "FUCK YOU Chelios"

Und ja es gibt jetzt einfach mal die 9 Punkte. Ist der Bringer auf jeder Feier.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

brucelee76

Antwort löschen

Ich auch ... :)


Samweis_Gamdschie

Antwort löschen

Viel Spaß dabei ;)


expendable87

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

100% statham-action 100% statham-humor
…und somit alles was einen typischen 'statham' ausmacht!
Perfekt!!!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SweetnessRomanoff91

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ein echter Männerfilm:
Action, Action & Action
Geile Verfolgungsjagden, bombastische Fights und ne krasse Sexszene.
Testosteron pur

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

xElectrox

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ich habe noch nie so einen kaputten Film gesehen. :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moviestar66

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Wer hier behauptet der Titel passt nicht zum Film, da weiß ich auch nicht weiter.
Interresannter Film und aufjedenfall zu empfehlen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MomoKeks123

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

ich kann nur sagn:
der film is einfach nur "crank"...
kann man sich mal ansehn

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

albi0211

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!! Es gibt keine Verschnaufpause!!! Der ganze Film ist ein einziger Adrenalinkick!!! Jason Statham passt wie die Faust aufs Auge - er wurde für diesen Film geboren!!! Booom - immer mit dem Kopf durch die Wand. Geiler Typ!!!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Chev-Chelios

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ich habe den Film inzwischen mehrfach genossen. Er ist sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, aber er hat mich vielleicht gerade aus diesem Grund gut unterhalten. Ich denke man muss ein Fabel für solche Filme haben, sonst werden sie einem nicht gefallen. Es gibt reichlich Action und ich habe selten einen Actionfilm gesehen in dem ich so gelacht habe. Es gab soviel Situationscomic, das ich aus dem Lachen kaum heraus kam. Alleine die Szene als er vor Hunderten von Chinesen seine Freundin öffentlich vernascht, ist der Oberhammer, ich habe mich vor lachen weggeschmissen. Jason Statham verkörpert seine Rolle natürlich in gewohnt cooler Manier und er hatte mit Amy Smart eine echt schnuckelige Filmpartnerin. Auch der Soundtrack des Films hat mir extrem gut gefallen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

furkan.oezbek

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

EINFACH NUR GEIL UND EINFACH KRANK :D
EIN SUPER JASON :P

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Friedsas

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Crank ist Krank - voller Blut und das ist auch gut! ("Was sich reimt muss stimmen!")

Ne aber mal Butter bei die Fische: Das ist Stathams Paraderolle und so abgefahren, so abgefuckt und krank das man sich damals dachte man könne es nicht toppen: und dann kam der 2. Teil.

Trotzdem von Anfang bis Ende ein Heidenspaß aber man darf das mit der Logik nicht so ernst nehmen ;) Hauptsache Fun :D

Der Film hat so ziemlich alles: Verfolgungsjagden, eine Fingerpistole, Sex in der Öffentlichkeit, Energy Drinks und einen Jason Statham der schneller rennt als alles jemals zuvor :D

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

jacker

Antwort löschen

großer Spaß :)


Maniac

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Himmel, Arsch und Zwirn , was für eine abgefahrene Scheiße !!!
Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber anders kann man dieses Werk fast garnicht beschreiben. Knippelhart, temporeich , lustig und voller ausgefallener Ideen. Zudem ist Statham für diese Rolle wie geschaffen. Logisch gesehen ist das ein Desaster aber wer sich den Plot durchließt weis das von vorn herein. Wer auf einen Actioner der völlig anderen Art lust verspürt ist hier genau richtig.
Gehirn aus, Licht aus ,Film an !

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Maniac

Antwort löschen

ok, danke für die Info , ich lass mich überraschen


Friedsas

Antwort löschen

haha alleine diese Thai Frau aus dem 2. :D Hahaha :D


DKennyK

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Mit der Adrenalin-Prämisse scheint ein gutes Pacing geradezu sicher.
Und tatsächlich hält CRANK den Zuschauer dank den oft netten Ideen locker bei der Stange. Für die schnelle Ladung Action zwischendurch sicherlich eine gelungene Abhilfe, aber langfristig doch zu substanzlos.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MovieFreak1985

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Hinsetzen, festhalten,anschnallen. Crank geht von der ersten bis zur letzten Minute ab! Denke nicht für jedermann Geschmack, ich persönlich könnte den Streifen immer und immer wieder anschauen. Daumen hoch!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

lieber_tee

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Silvester-Boom-Aktion 2013.
Die explosive Zündschnur, für Murray angezündet.
CRANK (englisch = Amphetamin)
ist eine synthetisch hergestellte Overdrive-Action-Satire im Bad-Ass-Modus und wird als energiegeladenes Standartmedikament für oberflächlichen, trieb-orientierten Nervenkitzel genutzt. Hat wegen seiner puren Befriedigung der niederen Instinkte, cartoonhaften, Defibrillator-geschockten Popcorn-Gewalt hohes Suchtpotential.
Durch die Aufnahme von chinesischen Scheiß gerät ein weißer Neger mit Kanone in die schlichte Speed-Geschwindigkeits-Prämisse, immer in Bewegung zu bleiben, denn Stehen heißt sterben.
Dabei kommt es zur Ausschüttung von Adrenalin, wirkt wie ein überstilisiertes, filmisches Stresshormon. Führt beim Zuschauer dazu, das sein Herz schneller und kräftiger (zu) schlägt. Erzeugt ein breites Grinsen wegen des halsbrecherischen Tempos und sarkastischen Humors.
Gebildet von zwei infantilen Filmemachern, deren manische Kinematografie und Next-Level-Computerspiel-Dramaturgie auf lästige Elemente wie Charakterzeichnung und Handlung komplett scheißen.
Dreckig, unmoralisch und unverschämt dreist ist "CRANK" eine pochende Action-Herzfrequenz, Arschbombe des schlechten Geschmackes und die Quintessenz von energetischen, körperorientierten Bewegungskino nach vorne.
Ich wünsche allen Piloten, den Initiatoren dieser Aktion und besonders Murray einen bombigen und stress-freien Start ins Jahr.

bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

lieber_tee

Antwort löschen

Danke schön, jacko.
Happy New Year, Alex.


Murray

Antwort löschen

Yeah, danke dir.
Frohes Neues und danke für den Link! :D


Lili 9ochefort

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

So recht angetan war ich von diesem Film hier schon vor etlichen Jahren nicht, aber er bekam noch einmal eine Chance, weil Meinungen ändern sich ja im Laufe der Zeiten, aber bei Crank bin ich der selben Meinung wie früher. Ein paar Einfälle wie er seinen Adrenalinspiegel auf vollen Touren hält waren ganz nett, einige andere wieder weniger (die Sexszene z.b fand ich schon daneben). Tja, Hollywood hat mit Crank eine neue Idee und Art von Actionfilm vorgeführt, der recht rasant und schnell daher kommt, aber trotzdem nicht recht fesseln und unterhalten kann. Für die Innovation gibt's Pluspunkte aber leider muss ich die auch gleich wieder abzeihen, den es gab schon einige Argernisse bei diesen Film.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Lili 9ochefort

Antwort löschen

Ja, stimmt der war überdreht, mir schon zu viel, kreativ ja aber auch anstrengend. :)
initiate schönes Wort, ich habe wieder was gelernt yeah kommt mit in meinen Wortschatz, oder in meine nächste Kritik. :)


jacker

Antwort löschen

Haha, ich stelle mir gerade vor, was wir alle für einen Quark reden würden, wenn jedes Wort, dass eine Handy-Worterkennung mal falsch in die Nachricht geschummelt hat in unserem Wortschatz das richtige Wort ersetzen würde.. DOGTOOTH hoch 10 :D


tomek.castello

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Mr. Action!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

RoboMaus

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

In dieser Art von überdrehter und streckenweise slapstickhafter Story überzeugt Jason Statham weit weniger als auf seinem üblichen Terrain. Wirkt eher langweilig-dämlich als komisch oder gar witzig. Nach der Spannung und Atmosphäre, die z.B. im 'Transporter' aufkommt, sucht man hier sowieso vergeblich. Viellicht wäre 'Crank' mit Rowan Atkinson besser besetzt gewesen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch