6.6

Jumanji

Kinostart: 22.02.1996 | USA (1995) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 108 Minuten | Ab 12

Jumanji ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1995 von Joe Johnston mit Robin Williams und Jonathan Hyde.

In Jumanji müssen u. a. Robin Williams und Kirsten Dunst ein geheimnisvolles Brettspiel durchspielen, das die Urmacht des Dschungels in sich birgt.

Aktueller Trailer zu Jumanji

Komplette Handlung und Informationen zu Jumanji

Handlung von Jumanji
Seit Generationen sind die Parrishs erfolgreiche Unternehmer in der Produktion von Schuhen, und auch der junge Alan Parrish (Adam Hann-Byrd) soll einmal in die Fußstapfen seines Vaters Sam (Jonathan Hyde) treten. Doch der Erfolg bringt Neider, und so muss sich Alan gegen missbilligende Schulkameraden zur Wehr setzen. Seinem Vater gemäß soll er sich ihnen wie ein Mann entgegen stellen. So wenig das Alan auch Trost bietet, wenig später schon wird er mehr als genug Gelegenheit bekommen, sich zu beweisen.

Eines Tages, nachdem er wieder einmal vermöbelt wurde, streunt Alan auf dem Fabrikgelände herum und findet in einer Grube für den Erweiterungsbau der Fabrik eine alte Holzkiste, aus der Buschtrommeln zu erklingen scheinen und in der ein Brettspiel liegt. Der Name: Jumanji. Abends beginnt er es in Anwesenheit seines heimlichen Schwarms Sarah (Laura Bell Bundy) zu spielen. Diese wird mit Schrecken Zeuge, wie Alan bereits nach dem ersten Wurf der Würfel in das Spiel hineingesogen wird.

26 Jahre später: Die Vollwaisen Judy (Kirsten Dunst) und Peter Shepherd (Bradley Pierce) beziehen mit ihrer Tante Nora (Bebe Neuwirth) das ehemalige Anwesen der Parrishs. Beim Stöbern in ihrem neuen Heim vernehmen auch die Geschwister wieder seltsame Trommelgeräusche und finden schließlich Jumanji. Auch sie können der Versuchung nicht widerstehen, setzen mit ihren Würfen fort, was Alan und Sarah begonnen haben, und damit die wilden Kräfte frei, die Jumanji in sich trägt. Auch der mittlerweile erwachsene Alan (Robin Williams) findet so wieder den Weg in seine Welt und ist ein idealer Spielpartner, kennt er doch nach 26 Jahren alle Kniffe von Jumanji.

Und das bedeutet vor allem: Das Spiel muss zu Ende gespielt werden. Zusammen mit der ebenfalls erwachsenen Sarah (Bonnie Hunt) sind alle Mitspieler komplett. Mit jedem Würfelwurf kommen sie dem Ziel näher, bekommen es aber auf dem Weg mit Löwen, frechen Affen, Zimmer-Monsunen, Treibsand, einem schießfreudigen Großwildjäger (ebenfalls Jonathan Hyde) und Stampeden zu tun, die die Stadt unsicher machen.

Hintergrund & Infos zu Jumanji
Jumanji ist die Adaption des gleichnamigen, aus dem Jahre 1981 stammenden Kinderbuchs von Chris Van Allsburg. Auf die Leinwand brachte es Regisseur Joe Johnston (Jurassic Park III, Captain America – The First Avenger). Hasbro brachte rechtzeitig das Brettspiel zum Film heraus. Jumanji erspielte bei einem Budget, das zwischen 50 und 65 Millionen Dollar liegen sollte, weltweit über 260 Millionen Dollar und wurde unter den Top 10 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1995 gelistet.

Jumanji wurde von der amerikanischen The Academy of Science Fiction Fantasy and Horror Films u. a. für die Besten Spezialeffekte, die von Industrial Light & Magic (ILM) und Amalgamated Dynamics kreiert worden waren, mit einem Saturn Award ausgezeichnet. (EM)

Schaue jetzt Jumanji

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Jumanji

Cast
Crew
Alan Parrish
Sam Parrish
Judy Shepherd
Peter Shepherd
Sarah Whittle
Tante Nora
Carl Bentley
Carol Parrish
Alan Parrish (jung)
Sarah Whittle (jung)
Exterminator
Mrs. Thomas

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jumanji

6.6 / 10
15.232 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
276

Nutzer sagen

Lieblings-Film

60

Nutzer sagen

Hass-Film

151

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

152

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare