Wer tritt in die Fußstapfen der Expendables?
the gaffer (Jenny Jecke), Veröffentlicht am 27.08.2012, 08:50
Arbeitnehmer im hohen Alter - in Hollywood gefragt wie nie.
© Splendid
Vor über zehn Jahren neigte sich die große Zeit von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger dem Ende zu. Der eine scheiterte daran, sich als Charakterdarsteller zu etablieren, der andere flüchtete nach ein paar Flops in die Politik. Das Nostalgie-Fest The Expendables 2 führt sie wieder auf die große Leinwand und untermauert ihre unerwarteten Comebacks. Trotz der spaßigen Rückbesinnung auf die gute alte Zeit verdeutlicht Rentner-Action wie The Expendables und der kommende R.E.D. 2 eine problematische Lücke in Hollywoods Leading Man-Demografie.
Ocean’s Eleven
Natürlich sind die Expendables nicht die aktuelle Leading Man-Generation, von der Hollywood zehrt. Die ist zwischen 40 und 50 Jahren alt, begann ihre Karriere in den achtziger und frühen neunziger Jahren und sammelt in munterer Regelmäßigkeit Rekordgagen ein. Die einschlägigen Namen lauten Tom Cruise (50), Brad Pitt (48), Johnny Depp (49), Robert Downey Jr. (47), Matt Damon (41), Will Smith (43), Dwayne Johnson (40) und Mark Wahlberg (41). Die Ausreißer Liam Neeson (60), Denzel Washington (57) und Leonardo DiCaprio (37) gesellen sich dazu.
Leading Men sind im Gegensatz zu ihren Kollegen in der Lage, einen Film allein mit ihrem Namen zu öffnen. Ihre Gesichter auf dem Poster führen dazu, dass Horden von Kinozuschauern Tickets lösen. Leading Men sind der Traum der Studiobosse, denn sie sorgen wie Franchises für einen enorm profitablen Wiedererkennungswert. Es gibt immer weniger von dieser Spezies. Hin und wieder werden sie für tot erklärt, etwa als Sieben Leben mit Will Smith floppte, dem vorgeblich letzten echten Leading Man. Dann kommt wieder ein Johnny Depp daher und katapultiert Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten im Alleingang zum Box Office-Wunder. Die Existenz der Leading Men wurde bewiesen, aber sie leiden an einer Überalterung. Leonardo DiCaprio ist der Jüngste unter jenen, die die 2000er Jahre geprägt haben, der einzige unter 40. Shia LaBeouf, der einzige veritable Leading Man unter 30, der über mehrere Jahre und Franchises hinweg Kasse gemacht hat, wendet sich gerade vom Blockbuster-Kino ab. Aber wo bleibt der Nachwuchs?
Verlorene Generation
Die großen Studios leben heute von einer Generation, die vor 20 Jahren herangezüchtet wurde. Gleichzeitig hat sich in dieser Zeit ihre Zielgruppe weiter verjüngt. Diese Diskrepanz zwischen den Mittvierzigern und ihren 16-jährigen Zuschauern hat ihren Ursprung im Wandel Hollywoods seit der Jahrtausendwende. Der Boom der Fantasy- und Superheldenfilme seit Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Harry Potter und der Stein der Weisen und X-Men – Der Film führte vor, wie Franchises ohne große Stars für Milliardengewinne sorgen können. Der Unterschied etwa zur Star Wars-Reihe, der immerhin Harrison Ford entstieg, liegt darin, dass diese Projekte abgesehen von Hugh Jackman keine Leading Men hervorbrachten.
Elijah Wood, Tobey Maguire, Orlando Bloom, Hayden Christensen, Paul Walker und Josh Hartnett, scheiterten beim Sprung in die erste Liga. Sie schafften es nicht aus dem Schatten ihres Franchise, leisteten sich einen Flop zuviel oder wählten die falschen Rollen. Sie alle gehören zur Generation von Leonardo DiCaprio, der selbst mehrere Jahre benötigte, um sich in der A-List zu etablieren. Heute ist er einer der profitabelsten Stars der US-Filmindustrie, wie Inception und Shutter Island untermauerten. In seiner Altersklasse bleibt er der einsame Spitzenreiter. Hollywoods Flucht in die Sequelitis trägt daran Schuld. Die Konzentration auf Marken verhindert in vielen Fällen, dass Stars wirklich aufgebaut werden. Für ein paar Filme tragen sie eine Maske, dann geht’s ab in die Welt mittelgroßer Budgets oder die Nebenrollen.
Charming Potato
Heute, zehn Jahre später, flaut der Trend nicht ab, eher im Gegenteil. Schauen wir auf dieses und das letzte Kinojahr, beobachten wir, wie sich eine neue Generation daran macht, in die Ränge der Leading Men aufzusteigen. Letztes Jahr scheiterten der nächste Brad Pitt Alex Pettyfer (Ich bin Nummer Vier, Beastly) ebenso wie der nächste Tom Cruise Taylor Lautner (Atemlos – Gefährliche Wahrheit). Dieses Jahr machte Taylor Kitsch (Battleship, John Carter – Zwischen zwei Welten) einen auf Ryan Reynolds und lieferte gleich zwei Misserfolge ab. Nach bzw. kurz vor dem Ende der Harry Potter- und Twilight-Reihen bemühen sich Daniel Radcliffe und Robert Pattinson um eine dauerhafte Hollywood-Karriere.
Im engeren Kreis der jüngeren Leading Men-Aspiranten befinden sich zur Zeit Namen wie Chris Hemsworth (29), Chris Pine (32), Zac Efron (24), Justin Timberlake (31), Ryan Gosling (31), Joseph Gordon-Levitt (31) und Andrew Garfield (29). Ein Spätzünder wie Jeremy Renner (41) bleibt die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Einige der Bewerber müssen sich außerhalb ihrer Franchises erst beweisen (Chris Hemsworth, Chris Pine, Andrew Garfield), andere zögern merklich beim Schritt in die Blockbuster-Liga (Ryan Gosling, Justin Timberlake, Joseph Gordon-Levitt). Der Mann mit den besten Chancen auf den Sprung in die Leading Man-Kategorie ist im übrigen Channing Tatum (32). Ganz ohne Franchise-Anbindung belegen momentan drei seiner Filme Plätze in der Top 20 der erfolgreichsten Film 2012 in den USA. Keiner der oben genannten Altersgenossen hat ihm das bislang nachgemacht.
Naturgemäß sind nicht alle Stars gekommen, um zu bleiben. Eine Selektion an der Grenze zur A-List ist gang und gäbe. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob sich der Generationenbruch des Millenniums wiederholt oder jemand in die Fußstapfen von Johnny Depp und seinen gut verdienenden Kollegen tritt. Einer der Aspiranten, Joseph Gordon-Levitt, erlitt übrigens erst dieses Wochenende einen bezeichnenden Schiffbruch. Sein Action-Vehikel Premium Rush scheiterte im Angesicht der Rentner-Recken von The Expendables 2. Maue 6,3 Millionen spielte es ein, landete auf einem enttäuschenden siebten Platz. Die Expendables freuen sich derweil auf ihren dritten Einsatz. Warum auch nicht? Die junge Konkurrenz macht sich schließlich rar.
News aus der Rubrik Zukunft des Kinos
Deine Meinung zum Artikel Wer tritt in die Fußstapfen der Expendables?
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Wer tritt in die Fußstapfen der Expendables?
Kommentare
über Wer tritt in die Fußstapfen der Expendables?
Hayemaker Sun, 09 Sep 2012 12:27:45 -0000
Kommentar löschenJason Statham..zwar auch schon 44 aber trotzdem :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Erikfoster Sat, 08 Sep 2012 09:41:49 -0000
Kommentar löschenwas ist mit Vin Diesel, Charlie Hunman, The Rock, Sam Harrington und Alex O´Laughin die jungs können was und haben das auch shcon unter beweis gestellt, ich wei0 das ihr alter variert zwischen 29-44 aber die jungs verkaufen auch locker ihre Filme nur durch ihre Namen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AmabaX Mon, 03 Sep 2012 17:42:15 -0000
Kommentar löschenWo sind Jake Gyllenhal und Michael Fassbender?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Freadgy Fri, 31 Aug 2012 20:16:05 -0000
Kommentar löschenNa ja, obwohl ich z.B. Channing Tatum und auch Ryan Gosling ganz gern hab wird niemand jemals in die Fußstapfen von Johnny Depp treten können.... Der ist und bleibt einzigartig und keiner wird ihn je ersetzen können.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RG-freak♥ Tue, 28 Aug 2012 12:11:49 -0000
Kommentar löschenRyan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,
Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling
Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling,Ryan Gosling!!! ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Geralt von Riva Mon, 03 Sep 2012 19:52:32 -0000
Antwort löschenNEIN!!!!!! NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sigrun Mon, 27 Aug 2012 21:30:39 -0000
Kommentar löschenTom Hardy, Idris Elba, Chris Hemsworth & Won Bin.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ThePulp84 Mon, 27 Aug 2012 21:19:46 -0000
Kommentar löschenDas die Rentnertruppe es erfolgreich in The Expendables krachen läßt, ist ein Beweis dafür, dass vor allem das Actionkino keine echten Kerle mehr zu bieten hat! Ich nenne da ma ein für mich bezeichnendes Beispiel...
Während in Predator bei Arnie & Co. die Muskeln nur so glänzten und zuckten wartete der neuzeitliche Vertreter Predators nich nur mit einer schwächeren Story und Inszenierung auf. Nein! Das größte Ärgernis war für mich Adrien Brody. Wer soll dieser Nase die Rolle des harten Elitesoldaten denn abkaufen? Und auch wenn die alten Recken nicht mehr an die Form und Optik der alten Tage zurückfinden können ist es mir doch eine Freude sie zu sehen!
Und wie im Artikel zutreffend angesprochen haben wir in den nächsten Jahren tatsächlich auch noch ein aussterben der Leitwölfe im Charakterfach zu beklagen!
Leonardo di Capri und Christian Bale sind in der Tat die jüngsten ihrer Art.
Also für die nächsten Jahre seh ich da langsam wirklich schwarz!!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nemoflow Mon, 27 Aug 2012 21:15:07 -0000
Kommentar löschenTom Hardy?!! Niemand sonst hat derzeit mehr Anspruch auf den Thron.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
GoWest Mon, 27 Aug 2012 21:03:53 -0000
Kommentar löschenTop Artikel und den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
musichris Mon, 27 Aug 2012 19:33:13 -0000
Kommentar löschenDa dies hier ein allgemeines Name-Dropping zu sein scheint (nichts für ungut), ist es mir ein Anliegen noch den Namen Sam Rockwell ins Spiel zu bringen. Er mag zwar kein kassentaugliches Zugpferd sein, schauspielerische Klasse hat er aber spätestens in Moon bewiesen - ein Film, der im Grunde nur aus Rockwell bestand. :-) Zum Artikel: Gut geschrieben, aber doch irgendwie ein wenig grob. Zum Beispiel finde ich es etwas übertrieben zu behaupten, J. Depp hätte den Piraten im Alleingang zu ihrem Erfolg verholfen. Die Filme waren einfach als große Blockbuster angelegt und hätten vermutlich auch ohne Depp die Kinokassen klingeln lassen (auch wenn dieser natürlich ein wichtiges Zugpferd war). Zudem finde ich den Punkt mit der herangezüchteten Stargeneration und dem Wandel Hollywoods seit den 2000er Jahren etwas zu platt und unbegründet. Ich persönlich bin der Meinung, dass der große filmindustrielle Wandel (wenn es denn einen gab) sich womöglich eher in den 90ern vollzogen hat, da in dieser Zeit die Einsatzmöglichkeiten des CGI förmlich explosionsartig gestiegen sind. Blockbuster wie Terminator 2, Jurassic Park, Toy Story (bekanntlich der erste rein am PC entstandene Film), Independence Day u.a. haben einer neuen Generation optisch aufwendiger Effektehascher den Weg geebnet, die mit der Zeit auch immer besser ohne große Stars auskamen und gerne mal Newcomern eine Chance gegeben haben. Ich sehe die ganze hier angesprochene Problematik allerdings nicht als solche. Es gab in der Filmgeschichte vermutlich schon immer Generationswellen was die Rige der massentauglichen Spitzendarsteller betrifft. Und nostalgische Wiederbelebungsversuche der alten Garde (wie beim angesprochenen Expendables 2) gab es ja z.B. schon Ende der 90ern bei den Space Cowboys. :-)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
musichris Mon, 27 Aug 2012 19:40:29 -0000
Antwort löschenSorry, hab mich im letzten Punkt leicht vertan: die Space Cowboys sind aus dem Jahr 2000. :-)
Dooky666 Tue, 28 Aug 2012 09:21:25 -0000
Antwort löschenGenau, Sam Rockwell hab ich iwie auch vermisst unter all den Nennungen oben, mich hat "Moon" auch total fasziniert und in "Iron Man 2" hat er wirklich das perfekte Arschloch gespielt, also ich seh ihn ziemlich gern :)
musichris Tue, 28 Aug 2012 10:34:08 -0000
Antwort löschenUnd da wir schon bei den Sams sind... Dass Leo diCaprio nicht (wie hier behauptet) der einzige in den 30ern ist, der unter den bekannten Darstellern als finanzieller Goldesel gelten kann, hat Sam Worthington (36) mit T4, Avatar, Riskanter Plan und den beiden Titanen-Streifen - denke ich - hinlänglich bewiesen.
celarno Mon, 27 Aug 2012 18:14:13 -0000
Kommentar löschenIch weiß zwar immer noch nicht genau, was einen "Leading Man" ausmachen soll, aber was ist mit Michael Fassbender?!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
torsam Mon, 27 Aug 2012 17:26:40 -0000
Kommentar löschenEiner der interessantesten und best-recherchierten Artikel die ich hier bisher gelesen habe. Großartig!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Emilio Arnau Mon, 27 Aug 2012 16:53:17 -0000
Kommentar löschenDas Leading-Man-Fieber war doch noch nie ein Garant für Qualität, von daher finde ich diesen Trend vollkommen in Ordnung.
Ich für meinen Teil konzentriere mich auch eher auf Regisseure als auf Schauspieler, aber das beim Blockbusterprublikum zu erwarten wäre wohl etwas verfehlt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus Mon, 27 Aug 2012 16:33:02 -0000
Kommentar löschenWas zeichnet einen Leading Man aus? Er ist ein Mann! Bei einigen der genannten Namen hab ich allerdings eher das Gefühl, dass die noch im Rentenalter Flaum am Kinn und keine Sackhaare haben werden. Es sei denn, sie lassen sich ein Schamhaar-Toupet anfertigen, wie Lucy Lawless in Spartacus.
So, das musste raus. Die Milchbubi-Parade geht mir nämlich teilweise echt auf den S...enkel. Zwei Namen fehlen mir allerdings. Da wäre zum einen Ashton Kutcher. Wenn er bei der Rollenauswahl ein wenig aus den Puschen kommen würde, könnte er durchaus die Nachfolge von Johnny Depp antreten. Natürlich nicht 1:1, aber ich sehe da ein paar Parallelen zwischen den beiden Spaßvögeln. Und dann wäre da noch Chris Evans. Den meisten wohl als Human Torch oder eben Captain America bekannt, hat er mich in einer anderen Comicverfilmung überrascht und auch überzeugt. Wenn er an seine Performance in The Loosers anknüpfen kann, räume ich ihm durchaus gute Chancen ein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
In_Ex_Fan Mon, 27 Aug 2012 14:47:01 -0000
Kommentar löschenChris Hemsworth wird, sollte er so schlau sein, seinen Arsch so lange wie möglich bei Marvel parken und dann zwischendurch etwas anderes machen, um sich von einer anderen Seite zu zeigen. Schon hätte man eine dauerhafte Karriere. Chris Pine wird die Star Trek Welle wohl weiterreiten und bei Joseph Gordon-Levitt sehe ich DEN nächsten großen Leading Man, falls er die dafür nötigen Rollen wählt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schlopsi Mon, 27 Aug 2012 13:56:14 -0000
Kommentar löschenDarüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ein sehr interessanter Artikel! Da bin ich wirklich mal gespannt wie sich das in der Zukunft entwickeln wird. Mit den ganzen Jüngeren die aufgelistet wurden, kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen, da mir die meisten einfach nicht sympathisch genug erscheinen. Joseph Gordon-Levitt mal ausgenommen... ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
L-viz Mon, 27 Aug 2012 11:49:53 -0000
Kommentar löschenIrgendwie passend in der heutigen Zeit: Der Trend geht zu Wegwerffilmen, die dann konsequenterweise mit Wegwerfschauspielern besetzt werden.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
>MARVEL< Tue, 28 Aug 2012 06:05:14 -0000
Antwort löschenPasst ja zum Trend der seit Jahren in der Musik zu beobachten ist. Da gibt es auch fast nur noch Wegwerfmusik. Wenn man sich überlegt, dass viele Leute es heute nicht mal mehr schaffen ein ganzes Album durchzuhören.
lbanezist Mon, 03 Sep 2012 19:30:58 -0000
Antwort löschenIn den Mainstreamcharts, ja.. Aber daneben wird, von einem Grossteil der Masse unbemerkt, haufenweise qualtitativ hochwertige Musik produziert, in bestehenden Genres und ständig neu entstehenden, und das facettenreicher und zum Teil innovativer als kaum je zuvor. Man muss nur genau hinsehen/-hören ;)
M4x1k1ng Mon, 27 Aug 2012 11:43:12 -0000
Kommentar löschenWow, der Artikel ist echt sehr gut. Ich sehe das genauso, die Leading Men machen sich rar und das wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren eines der größten Probleme Hollywoods werden.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FilmFreeza Mon, 27 Aug 2012 11:32:13 -0000
Kommentar löschenIch sehe das gar nicht so dramatisch. Wenn ich aufzählen müsste von wem ich sehr viel halte, dann würde zusammen kommen:
Pettyfer, Radcliffe, Pattinson, Pine, Gordon - Levitt, Timberlake, Gosling, Andrew Garfield und vor allem auch noch Tom Hardy, der hier wie ich finde übergangen wurde. Also es gibt schon einige Namen, die verheißungsvoll sind.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
judischnudi Mon, 27 Aug 2012 10:24:56 -0000
Kommentar löschenIst denn auch ein Artikel über Leading Ladies angedacht? Die gibt es ja eigentlich gar nicht (ehemals vllt. Julia Roberts, Nicole Kidman), wäre allein schon einen Artikel wert. Aber vielleicht kann man da ja auch den Nachwuchs beleuchten. Fänd ich gut.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 11:32:38 -0000
Antwort löschenBei den Mädels unter 30 fallen einem auch sofort viel mehr potentielle(+ echte) Stars ein, als bei den Jungs !!
the gaffer Mon, 27 Aug 2012 13:30:55 -0000
Antwort löschenTja, dafür wirds in den oberen Altersklassen sehr einsam.
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 14:20:27 -0000
Antwort löschenDas stimmt, das sind nicht so viele.
Sandra Bullock, Jennifer Aniston und vielleicht Drew Barrymoore...
Die sind aber alle dauerjugendlich... Naja Will Smith, Cruise und Depp ja irgendwie auch.
Bei den Fernsehserien klappt das ja schon ein bisschen besser. Da gibt es ja viele markante und erfolgreiche Schauspielerinnen über 40 mit coolen Rollen: Kyra Sedgwick, Mary McDonnell, Katey Sagal, Candice Bergen fallen mir auf die schnelle ein.
judischnudi Mon, 27 Aug 2012 18:08:21 -0000
Antwort löschenGenau, der Nachwuchs der weiblichen Star-Anwärterinnen ist ziemlich spannend. Das unangefochtene "Zugpferd" höheren Alters ist sicherlich Meryl Streep. Im Bereich Blockbuster fällt mir momentan nur Angelina Jolie ein, die ja auch nicht mehr die Jüngste ist. Vielleicht noch Milla Jovovich, obwohl ich die persönlich eher als Zuschauer-Scheuche empfinde.
judischnudi Mon, 27 Aug 2012 18:11:41 -0000
Antwort löschenUnd mich beschleicht immer mal das Gefühl, dass ein paar Herren der Schöpfung sich auch einen schrottigen Film angucken, wenn z.B. Kate Beckinsale mitspielt (gleiche Kategorie wie Jovovich).
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 18:30:47 -0000
Antwort löschenMilla find ich super... Die ist für mich so ein bisschen die westliche Antwort auf die Martial-Arts-Schauspielerinnen des 80er/90er HongKong-Kinos!!! Aber ihre Filme sind ja nicht die ganz grossen Blockbuster... Man kann Milla vielleicht am besten mit Jason Statham vergleichen. Die haben ein bestimmtes Publikum und das ziehen sie auch ins Kino. Kate Beckinsale ist da so ähnlich... Milla ist aber cooler ! :D
Aus Zoe Saldana könnte mit ein bisschen Glück auch so eine Action-Amazone werden... Die hätte das Zeug dazu.
A.V. Mon, 27 Aug 2012 10:08:35 -0000
Kommentar löschenJeremy Renner ist 41?!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Jason Born Mon, 27 Aug 2012 12:58:01 -0000
Antwort löschenJa bin ich äh wollte sagen: Ja ist er! Denkt man gar nicht, typisch Spätzünder
Hartigan85 Mon, 27 Aug 2012 09:03:27 -0000
Kommentar löschenTom Hardy, Tom Hardy und Tom Hardy...Musste den Artikel gerade zweimal durchlesen, um erstaunt festzustellen, dass er hier nicht erwähnt wurde. Hast du sicher vergessen ;) Dem Mann gehört definitiv die Zukunft, absolut großartig seine Leistungen in den letzten Jahren, vor allem in "Bronson" und "Warrior". Er ist nicht nur körperlich prädestiniert als "Leading Man", er ist auch ein großartiger Schauspieler !!
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Jason Born Mon, 27 Aug 2012 12:57:13 -0000
Antwort löschenHarti, was willst du denn mit Hardy? Tatum Channing und Shia Transformer sind doch auch was... Achtung Ironie ist möglich!
the gaffer Mon, 27 Aug 2012 13:10:40 -0000
Antwort löschenDer Hardy ist schon ein guter, aber vom B/O-Draw ist er deutlich weiter entfernt als etwa Ryan Gosling.
eastergaard Mon, 27 Aug 2012 18:00:03 -0000
Antwort löschenMit Mad Max hat Hardy aber noch ein heißes Eisen im Feuer.
Der wird noch kommen.
Hartigan85 Mon, 27 Aug 2012 21:23:47 -0000
Antwort löschen@floppyx: Danke
@Jason: Hätt ich nicht gedacht :)
@eastergaard: Sehe ich auch so. Wüsste keinen besseren für den Job, Mel Gibson soll wohl auch von der Wahl seines Nachfolgers begeistert sein...
@the gaffer: Na immerhin ;) Aber warte ab, er wird noch so einiges reißen in der Zukunft, wenn er auf dem Weg wie bisher weitermacht. Dann können die Garfield´s, Evron´s und Tatum´s dieser Welt einpacken :-)
marty-f Mon, 27 Aug 2012 08:45:31 -0000
Kommentar löschenIn der heutigen schnelllebigen Zeit ist es auch einfach unmöglicher geworden, sich auf ewig an die Spitze etablieren zu können. Heute ist man noch gefragt und Morgen wird schon wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Dooky666 Tue, 28 Aug 2012 09:33:31 -0000
Antwort löschenJa das stimmt allerdings... dabei reicht ja ein kleiner Koks-Skandal völlig aus. Aber Robert Downey, jr. hats ja auch aus diesem Sumpf wieder ganz nach oben geschafft.
Ich fänds echt traurig wenn die Zukunft der sog. Twilightcast gehören würde :-/
butch cool Mon, 27 Aug 2012 08:42:25 -0000
Kommentar löschenWie sieht es denn mit Ton Hanks, Christian Bale und George Clooney aus?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
the gaffer Mon, 27 Aug 2012 08:52:31 -0000
Antwort löschenNicht gerade Jungspunde, die Herren. Tom Hanks ist über seinen Box Office-Zenit hinaus, Christian Bale ist mehr ein Charakterdarsteller, kein typischer Blockbuster-Star und George Clooney ist zwar ein klassischer Leading Man, aber hat selten einen echten Zug an der Box Office.
butch cool Mon, 27 Aug 2012 09:16:11 -0000
Antwort löschenJa, mir ging es auch eher darum, warum sie in deiner Aufzählung der aktuellen Leading-Men nicht auftauchen. Aber das hast du ja trotzdem begründet.
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 08:41:53 -0000
Kommentar löschenIch glaube ja ganz fest, dass Seth Rogen in den nächsten 5 Jahren ein ganz grosser Star wird !! Das wäre was !! Yeah !!!
Ansonsten ist es ja echt bezeichnend, dass ich bei einem Teil der genannten Namen noch nicht einmal des Gesicht zuordnen kann. LaBeouf ist mit Sicherheit noch der markanteste der genannten Nachwuchsstars und ich mag ihn (bis jetzt) noch sehr gerne in seinen Rollen.
Den Filmen an sich tut es ja vielleicht sogar ganz gut, wenn sie ihre Qualitäten eher über Inhalte als über Starpower definieren müssen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 13:59:59 -0000
Antwort löschenDa hat Du wahrscheinlich recht (wenn Du Seth Rogen meinst)...
Beides wäre halt super !! Aber vielleicht ist man ihn vor der Kamera auch schnell leid...
Wissen Mon, 27 Aug 2012 18:32:18 -0000
Antwort löschenIch mag seine Filme auch, aber zum Leading Man reicht es einfach nicht. Seine Rollenauswahl ist einfach zu eingeschränkt.
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 19:11:27 -0000
Antwort löschenIch wollte dir gerade zustimmen... aber da fällt mir noch ein: Adam Sandler hat eine Zeit lang sehr viele Leute ins Kino gezogen... und der ist ja im Prinzip auch ziemlich eingeschränkt !! Und ich denke, Sandlers Gagen sind ähnlich hoch, wie die Gagen der oben genannten Action-Stars.
Dooky666 Tue, 28 Aug 2012 09:28:24 -0000
Antwort löschenund auch nur in der sparte wird seth rogen bleiben und nicht darüber hinaus denke ich
Martyman Mon, 27 Aug 2012 08:11:32 -0000
Kommentar löschenEs gibt eigentlich viele versprechende Namen beim Nachwuchs... Was die aus sich machen, darauf bin ich gepsannt...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BadNYDracula Mon, 27 Aug 2012 08:03:05 -0000
Kommentar löschenSo da ich heute nur 2 Stunden Schlaf hatte dank meinem Sohn, habe ich die einfache Möglichkeit gewählt. Einfach nur zustimmen*g* Aber was soll man dazu auch noch sagen die Kommentare reichen schon, denn sie sagen alles.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
stuforcedyou Mon, 27 Aug 2012 07:58:51 -0000
Kommentar löschenIch habe es schonmal gesagt, ich würde den Job machen, aber die Versicherung will halt leider nicht. Mir bleibt halt doch nur die Rolle des verständnisvollen Traummanns. Schade. ;)
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Pardus Mon, 27 Aug 2012 08:54:04 -0000
Antwort löschenschön noch ein "robert pattinson" mehr auf der welt ;-D
stuforcedyou Mon, 27 Aug 2012 09:37:59 -0000
Antwort löschenlass uns drüber reden. bei einem guten rotwein und etwas kerzenlicht. ;)
sweetForgiveness Mon, 27 Aug 2012 07:46:51 -0000
Kommentar löschenWenn Channing Tatum zu einem der großen Schauspieler (nicht im Sinne des eigentlichen Wortes) wird, muss ich diesen Planeten verlassen!!
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Longobongo Mon, 27 Aug 2012 07:40:41 -0000
Kommentar löschenDie Liste an Nachwuchsschauspieler ist ja (mit einigen Ausnahmen) ein wahres Horrorkabinett.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Tina Scheidt Mon, 27 Aug 2012 07:35:55 -0000
Kommentar löschenSchön, schöner am schönsten müssen die neuen Schauspieler sein. Traurig aber wahr.
Ich weigere mich noch immer, die Caprio als einen der "Großen" zu bezeichnen. Das liegt aber daran, dass ich ihn schlicht und ergreifend nicht mag (ohne jetzt seine schauspielerische Leistung schmälern zu wollen!).
Ein Charles Bronson hätte Heute keine Chancen.
Dabei sind es doch gerade Menschen "wie du und ich", mit denen man sich identifizieren kann, denen man ihre Geschichten abkauft, weil sie glaubhaft sind.
Bei den Frauen ist das noch eklatanter. So lange Meg Ryan als hübsche Blonde die Zuschauer bezaubern konnte, eine Goldie Hawn erfischenden Humor in ihre Filme brachte, Cameron Diaz mit ihrem schelmischen Lächeln und eigenen Charme den Zuschauer entwaffnete, Reese Whitherspoon natürlich blond spielte, waren sie in Hollywood gefragt. Eine Julia Roberts, Kate Winslet oder Emma Thompson (ob man sie nun mag oder nicht) haben fast schon Seltenheitswert.
Wer kann die Lücke auf der weiblichen Seite schließen? Hier fällt mir noch mehr auf, dass scheinbar nur die "süßen, blonden, blau-äugigen" (naiv wirkenden) Darstellerinnen eine Chance haben, jeoch nur solange sie jung genug sind. Sie "dürfen" nicht alt werden. Und meist sind sie schmückendes Beiwerk eines Bruce Willis, Jason Statham, George Cloony, Johnny Depp und und und.
Hollywood krankt an seinem Schönheitswahn und dem fehlenden Mut, etwas Neues zu wagen. Altbewährtes wird neu aufgelegt und scheitert meistens und die Jungdarsteller werden fast schon so gewechselt, wie wir die Unterwäsche tragen.
Aber so lange die Zuschauer diesen Blödsinn mit ihren EIntrittskarten unterstützen, wird dieser traurige Wahn fortgefüht werden.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 08:22:48 -0000
Antwort löschenGerade bei den jungen Frauen sehe ich ein viel grösseres Potenzial, als bei den Männern:
Vor allem Anne Hathaway könnte einen Film mit ihrem Namen tragen.
Natalie Portman und Keira Knightley vielleicht auch, aber die funktionieren eher bei kleinen bis mittelgrossen Filmen.
Aus Jennifer Lawrence könnte ein grosser Star werden... und da ist ja noch (ähem...) Kristen Stewart... die sind ja beide erst 22.
Tina Scheidt Mon, 27 Aug 2012 09:07:07 -0000
Antwort löschenWenn dann eher Keira Knightley als Natalie Portman. Mit Anna Karenina könnte Keira in eine andere Liga aufsteigen. Und bei den Männern sehe ich noch Matthew Macfadyen langsam aber sicher kommen. Er hat schon so viele unterschiedliche Rollen und Charaktäre gespielt, ein ganz breites Spektrum, sei es vom betrunkenen Sherrif of Notting über das Musketier Athos der neben Christof Waltz zu glänzen verstand, düstere Figuren und romantische Helden wie Mr. Darcy von Jane Austen. In England ist er bereits einer der Großen und in Hollywood hat er sich die ersten Sporen verdient, wird jetzt wieder neben Keira Knightley in Anna Karenina spielen.
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 09:43:00 -0000
Antwort löschenBei Filmen, die vor 1900 spielen, ist Keira sowieso schon die Nummer 1 ;) Für den ganz grossen Erfolg bräuchte sie noch einen "modernen" Blockbuster. Aber vielleicht ist es ja auch gut, so wie es ist.
Scarlett Johannson ist mir jetzt noch eingefallen. Die wurde, denke ich, durch Avengers nochmal ziemlich gepusht.
Matthew Macfadyen ist mir in Musketiere erst richtig aufgefallen... Der hat vor allem eine ganz starke Stimme !
Mein Highlight bei den Musketieren waren aber Freddie Fox und Juno Temple als junges Königspaar !! Total nett !! Mal sehen wie sich die beiden weiter entwickeln.
Tina Scheidt Mon, 27 Aug 2012 10:45:04 -0000
Antwort löschenStimmt, die beiden haben wirklich gut das naive Königspaar gespielt.
Schau dir mal Interesshalber die Filmliste von Matthew Macfadyen an. "Als das Meer verschwand" ist da ganz besonders zu erwähnen, oder Prior Phillip in "Die Säulen der Erde" oder Arthur Clennam in "Little Dorrit" von Charles Dickens, dann MI5 Agent Tom Quinn in einer super erfolgreichen Serie (Spooks) und und und... ich könnte noch weitaus mehr interessante Rollen von ihm aufzählen.
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 10:57:44 -0000
Antwort löschenIch werde in Zukunft mal etwas genauer auf ihn achten. "Als das Meer verschwand" ist sowieso schon auf meiner Merkliste. :)
Bob Loblaw Mon, 27 Aug 2012 13:57:11 -0000
Antwort löschenDas stimmt, das sind nicht so viele.
Sandra Bullock, Jennifer Aniston und vielleicht Drew Barrymoore...
Die sind aber alle irgendwie dauerjugendlich... Naja Will Smith, Cruise und Depp ja irgendwie auch.
Bei den Fernsehserien klappt das ja schon ein bisschen besser. Da gibt es ja viele markante und erfolgreiche Schauspielerinnen/Rollen über 40: Kyra Sedgwick, Mary McDonnell, Katey Sagal, Candice Bergen fallen mir auf die schnelle ein.
Tina Scheidt Tue, 28 Aug 2012 10:11:07 -0000
Antwort löschenSandra Bullock finde ich noch wandlungsfähiger als Drew Barrymore, die für meinen Geschmack doch meist sehr ähnlich (niedlich verpeilt) spielt.
Johnny Depp ist einer meiner Lieblingsschauspieler, weil extrem wandlungsfähig und immer 100% in seiner Rolle. Im Gegensatz zu einem Till Schweiger, der eher die Rollen sich selbst anpasst...
Will Smith hat für meinen Geschmack sehr nachgelassen.
Und bei Kyra Sedgewick fällt mir hauptsächlich ihre Titelrolle in the Closer ein und wie nervig sie auf mich wirkt. Da frage ich mich, ob es an der nervigen Synchro liegt oder ob sie auch im O- Ton derart überzogen agiert. Das verdirbt mir ne Menge an ihrem Spiel.
HulktopF Mon, 27 Aug 2012 07:08:53 -0000
Kommentar löschenshila leblöd als großen schauspieler zu nennen ist schon etwas übertrieben.
außer die komödiantischen momente in seinem fenster zum hof remake hat er nichts besonderes erschaffen.
leider werden sich die großen studios auf den minimal begabten twillightcast stürzen.
weil das ja anscheinend die neue A riege sein soll *mit augen roll*
einen leadman habt ihr eindeutig vergessen: robert downey junior.
der kerl ist endlich zu recht gan oben angekommen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
the gaffer Mon, 27 Aug 2012 07:11:28 -0000
Antwort löschenWo habe ich Shia LaBeouf als großen Schauspieler bezeichnet?
xtheunknown Mon, 27 Aug 2012 07:06:24 -0000
Kommentar löschenes fehlen einfach markante charaktergesichter mit rückrad. ein charles bronson oder peter falk wäre heute doch viel zu hässlich um ihn als star zu puschen. stallones vorteil ist doch das er schon aussieht wie ein hund der auf der strasse lebt. als jungstar hätte er damit keine chance.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
The Expendables 2
von Simon West und Sylvester Stallone, mit Sylvester Stallone und Jason Statham
Auf Merkliste
Joseph Gordon-Levitt
Beteiligt an 46 Filmen (als Drehbuch, Akteur, Produzent, Regisseur und Lieder) und 11 Serien
Fan werden!
Jenny Jecke hat was mit Medien studiert und lebt in Berlin. Bei moviepilot spekuliert sie mit und für euch über die Zukunft des Kinos. Mit drei anderen Filmfans bloggt Jenny außerdem über alte, neue, hübsche und hässliche Filme. Für das Magazin AGM schreibt sie eine Action-Kolumne und via Twitter könnt ihr sie fragen, was das alles soll. Über Anregungen, Themenvorschläge oder Kritik freut sie sich immer.




christian bale ?!?!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten