Die besten Abenteuerfilme aus Deutschland

  1. Star Trek
    7
    7.3
    330
    502
    Science Fiction-Film von J.J. Abrams mit Chris Pine und Zachary Quinto.

    Star Trek, J.J. Abrams' Neuverfilmung und Wiederaufnahme der erfolgreichen Star-Trek-Reihe, erzählt, wie sich Kirk (Chris Pine) und Spock (Zachary Quinto) kennenlernten.

  2. DE (1982) | Abenteuerfilm, Drama
    7.4
    7.6
    685
    72
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Claudia Cardinale.

    In Werner Herzogs Fitzcarraldo liebt Klaus Kinski als Sweeney Fitzgerald die Kunst der Oper – und will mitten im peruanischen Dschungel eine errichten.

  3. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    7.4
    6.6
    394
    451
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  4. 7.1
    6.6
    396
    166
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  5. PE (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    7.5
    466
    109
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Helena Rojo.

    Unter der Leitung von Gonzalo Pizarro (Alejandro Repulles) dringt eine spanische Expeditionstruppe 1561 in die peruanischen Anden vor, um das sagenumwobenen El Dorado für die spanische Krone zu beschlagnahmen und persönlichen Reichtum zu schöpfen. Nachdem sich die Truppe im Dschungel verlaufen hat, entsendet Pizzaro eine kleine Einheit, um die Gegend zu erkunden. Innerhalb dieser Gruppe befindet sich auch der Fanatiker Don Lope de Aguirre (Klaus Kinski), der den Kommandoführer des Erkundungstrupps, Don Pedro de Ursua (Ruy Guerra), nicht leiden kann. Nach einem Putsch gegen de Ursua wird der Edelmann Don Fernando de Guzman (Peter Berling) zum neuen König von El Dorado erklärt und soll die Gruppe anführen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.7
    546
    207
    Ritterfilm von Ridley Scott mit Orlando Bloom und Eva Green.

    In Ridley Scotts Monumental-Epos Königreich der Himmel bricht der zum Ritter geschlagene Schmied Balian, gespielt von Orlando Bloom, nach Jerusalem auf, um dort in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

  8. 6.6
    6.8
    289
    322
    Actionfilm von Peter Jackson mit Naomi Watts und Jack Black.

    Im oscarprämierten Remake des Klassikers lässt Peter Jackson den Riesenaffen King Kong die New Yorker Hochhäuser empor klettern.

  9. 7.1
    8.3
    109
    28
    Abenteuerfilm von Neele Leana Vollmar mit Anton Petzold und Juri Winkler.

    In der Kinderbuchverfilmung Rico, Oskar und die Tieferschatten heften sich zwei sehr unterschiedliche Freunde an die Fersen eines Kindes-Entführers.

  10. DE (2015) | Utopie & Dystopie, Drama
    6.4
    5.7
    506
    272
    Utopie & Dystopie von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson.

    Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 ist der vierte und letzte Teil der Hunger-Games-Trilogie. Katniss muss nun auf eine letzte Mission, um Präsident Snow zu töten.

  11. 6.4
    6
    93
    60
    Abenteuerfilm von Martin Campbell mit Antonio Banderas und Anthony Hopkins.

    In Die Maske des Zorro gibt Anthony Hopkins als legendärer Rächer sein Vermächtnis an Antonio Banderas weiter.

  12. DE (2013) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    5.8
    348
    180
    Abenteuerfilm von Philipp Stölzl mit Tom Payne und Ben Kingsley.

    In der Romanverfilmung Der Medicus geht Tom Payne bei Ben Kingsley in die Lehre. Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl inszeniert den Culture Clash zwischen Morgen- und Abendland.

  13. 7
    7.7
    236
    21
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit John Neville und Eric Idle.

    Er war der größte Lügner der Welt. Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen, berühmt geworden als Baron Münchhausen. Terry Gilliam und Thomas Schühly haben dem Lügenbaron ein einzigartiges, filmisches Denkmal gesetzt.

  14. 5.8
    7.1
    544
    53
    Science Fiction-Film von Claire Denis mit Robert Pattinson und Juliette Binoche.

    Im Sci-Fi-Abenteuer High Life wird Robert Pattinson zusammen mit ein paar anderen kriminellen Astronauten im Weltraum von einem kosmischen Sturm überrascht.

  15. DE (1924) | Fantasyfilm, Drama
    7.6
    7.6
    165
    20
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Gertrud Arnold und Margarete Schön.

    Der Stummfilm orientiert sich an der Handlung des Nibelungenliedes und erzählt die Geschichte Siegfrieds, beginnend mit dem Aufbruch aus der Schmiede Mimes bis zu seiner Ermordung durch Hagen von Tronje.

  16. DE (1943) | Gaunerkomödie, Komödie
    6.2
    7.1
    57
    17
    Gaunerkomödie von Josef von Báky mit Hans Albers und Wilhelm Bendow.

    Hans Albers ist der berühmte Münchhausen, der unsterbliche Lügenbaron. Er ist auf delikater Mission für den Prinzen von Braunschweig unterwegs. Am Petersburger Hof gewinnt er die Gunst der Kaiserin. Den eifersüchtigen Potemkin bezwingt er im Duell. Er erhält die ewige Jugend, reitet auf einer Kanonenkugel und befreit eine Dame aus dem Harem. Sogar Casanova wird sein Freund und natürlich kehrt er vom Mond gesund und stark zurück. Eben typisch Münchhausen.

  17. DE (1924) | Fantasyfilm, Drama
    7.5
    7.3
    105
    14
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Margarete Schön und Gertrud Arnold.

    Wie schon der erste Teil, folgt auch die Handlung von "Kriemhilds Rache" der Geschichte des Nibelungenliedes. Der Stummfilm erzählt vom Aufbruch der verwitweten und verbitterten Kriemhild aus Worms ins Hunnenland, wo sie als Gattin König Etzels ein neues Leben beginnt, aber ihrer Sippe nicht verzeihen kann und weiterhin von Rachegedanken getragen ist.

  18. 6.7
    6.7
    81
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  19. DE (1962) | Abenteuerfilm, Western
    6.5
    6.1
    63
    45
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Herbert Lom.

    In der Karl-May-Verfilmung Der Schatz im Silbersee helfen Old Shatterhand und Winnetou einem Farmer, seine entführte Tochter zu retten.

  20. DE (2012) | Abenteuerfilm, Biopic
    6.9
    7.4
    93
    17
    Abenteuerfilm von Andreas Nickel mit Reinhold Messner.

    Mit Messner entwickelte Andreas Nickel ein persönliches Portrait Reinhold Messners und dessen Willen Grenzen zu überschreiten.

  21. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.9
    201
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  22. 5.7
    5
    213
    262
    Mantel-und-Degen-Film von Paul W.S. Anderson mit Logan Lerman und Milla Jovovich.

    Auch in der Neuauflage von Paul W.S. Anderson kämpft bei den drei Musketieren einer für alle und alle für einen.

  23. 5.8
    5
    129
    166
    Fantasyfilm von Iain Softley mit Brendan Fraser und Andy Serkis.

    Im Fantasy-Abenteuer nach dem Bestseller Tintenherz von Cornelia Funke begibt sich Brendan Fraser als Vater mit seiner Filmtochter Eliza Bennett auf eine Reise durch reale und imaginäre Welten.

  24. 7.4
    7.9
    58
    7
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Juliane Koepcke.

    Als Werner Herzog Aguirre drehte, ereignete sich in der Nähe ein Flugzeugabsturz, bei dem Herzog fast selbst das Leben verloren hätte. Nur durch einen Zufall hatte er den Flieger nicht genommen. Der Absturz kostete alle Passagieren das Leben ausser der minderjährigen Juliane Köpcke, die anschliessend 10 Tage lang durch den Amazonas lief, bis sie gerettet wurde.

  25. 5.6
    4.4
    125
    137
    Fantasyfilm von Simon West mit Angelina Jolie und Jon Voight.

    Angelina Jolie schlüpft in Tomb Raider das erste Mal in das knappe Kostüm der Lara Croft und macht genau wie im Computerspiel Gebrauch von ihren scharfen Kanonen.

  26. DE (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    6.2
    55
    46
    Abenteuerfilm von Joseph Vilsmaier mit Florian Stetter und Andreas Tobias.

    Zwei Brüder. Ein Berg. Ihr Schicksal. Der Spielfilm Nanga Parbat zeigt die Geschichte der Gebrüder Messners und deren Ziel, den Gipfel des Berges zu erklimmen.