Die besten Filme der 1990er - Helikopter

  1. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
    7.5
    8.4
    377
    554
    Actionfilm von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton.

    In James Camerons Action-Klassiker Terminator 2 kehrt Arnold Schwarzenegger als Kampfmaschine aus der Zukunft zurück, um einen Jungen vor seinem Modellnachfolger zu beschützen.

  2. 7.3
    7.8
    328
    495
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Sam Neill und Laura Dern.

    Spätestens seit Jurassic Park weiß der Zuschauer: Suchst du Schutz vor einem ausgewachsenen T-Rex, meide unbedingt das Klo.

  3. JP (1995) | Cyberpunk-Film, Anime
    7.7
    7.8
    782
    134
    Cyberpunk-Film von Mamoru Oshii mit Atsuko Tanaka und Iemasa Kayumi.

    Ghost in the Shell ist die animierte Adaption des populären Cyberpunk-Mangas.

  4. US (1997) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.4
    7.5
    466
    261
    Actionfilm von John Woo mit Nicolas Cage und John Travolta.

    Im Körper des Feindes befinden sich John Travolta und Nicolas Cage nach einer identitätsumkehrenden Operation in John Woos rasantem Action-Thriller.

  5. US (1995) | Buddy Cop-Film, Thriller
    7.6
    7.2
    237
    265
    Buddy Cop-Film von John McTiernan mit Bruce Willis und Jeremy Irons.

    Im dritten Teil der Die-Hard-Reihe, Stirb langsam – Jetzt erst recht, macht Bombenleger Jeremy Irons New York unsicher. Er verwickelt Bruce Willis und Samuel L. Jackson in ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem jeder Fehler den Tod bedeuten könnte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.4
    820
    105
    Utopie & Dystopie von Kathryn Bigelow mit Ralph Fiennes und Angela Bassett.

    Bereits 1995 inszenierte Kathryn Bigelow mit Strange Days einen dystopischen Thriller fürs Millennium.

  8. US (1994) | Thriller, Actionfilm
    7
    7.3
    209
    219
    Thriller von Jan De Bont mit Keanu Reeves und Sandra Bullock.

    Im Actionfilm Speed müssen Keanu Reeves und Sandra Bullock die Passagiere eines Busses retten, ohne das Fahrzeug anzuhalten - denn an Bord befindet sich eine Bombe, die andernfalls explodiert.

  9. US (1990) | Thriller, Drama
    7.5
    7
    425
    185
    Thriller von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Richard Bright.

    Im dritten Teil der Paten-Legende versucht der altersschwache und kranke Michael, seine Geschäfte zu legalisieren. Einen möglichen Nachfolger könnte er in seinem Neffen Anthony finden. Doch dieser ist schwer zu bändigen.

  10. US (1996) | Agentenfilm, Thriller
    7
    7
    193
    205
    Agentenfilm von Brian De Palma mit Tom Cruise und Jon Voight.

    In Mission: Impossible muss die Geheimorganisation IMF feststellen, dass sie einen Maulwurf in ihren eigenen Reihen hat. Nur Ethan Hunt, alias Tom Cruise, kann ihn enttarnen.

  11. US (1993) | Komödie, Drama
    7.6
    8
    617
    26
    Komödie von Robert Altman mit Robert Downey Jr. und Tim Robbins.

    In Short Cuts verwebt Regisseur Robert Altman ein Star-Ensemble in zahlreiche Handlungsstränge in L.A.

    Handlung zu Short Cuts
    Der Film Short Cuts besteht aus mehreren Handlungssträngen, die sich alle in Los Angeles abspielen und ineinander verbunden sind. Der Sohn des Ehepaar Finnigan (Andie MacDowell und Bruce Davidson) wird von einem Auto angefahren und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallverursacherin, die Kellnerin Doreen Piggot (Lily Tomlin), hat derzeit Probleme mit ihrem Ehemann Earl (Tom Waits), da dieser sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt. Inzwischen betrügt der Polizist Gene (Tim Robbins) seine Frau Sherri (Madeleine Stowe) und benimmt sich seiner Familie gegenüber zunehmend rücksichtsloser.

    Ein anderer Handlungsstrang hingegen zeigt die Hausfrau Lois Kaiser (Jennifer Jason Leigh), die ihre Finanzen als Telefonsex-Arbeiterin aufbessert, was zu Frustration bei ihrem Ehemann Jerry (Chris Penn) führt. Diese und viele andere Geschichten formen, zusammen betrachtet, ein Bild des alltäglichen Wahnsinns, in welchem Unterdrückung, Lügen und gegenseitige Abstoßung in den Alltag übergangen sind.

    Hintergrund & Infos zu Short Cuts
    Das Drehbuch zu Short Cuts basiert auf zahlreichen Erzählungen des amerikanischen Autors Raymond Carver. Ähnlich wie Nashville ist Short Cuts ein Ensemble-Film von Regisseur Robert Altman, in dem er parallel mehrere Handlungsstränge erzählt, welche sich oft miteinander kreuzen.

    Dabei wartet der Film mit über 20 Hauptfiguren auf, welche alle von einem Star-Ensemble, unter anderem bestehend aus Andie MacDowell, Julianne Moore, Jennifer Jason Leigh, Chris Penn, Lili Taylor, Robert Downey Jr., Madeleine Stowe, Tim Robbins, Lily Tomlin, Tom Waits, Frances McDormand und Jack Lemmon verkörpert werden.

    Short Cuts feierte seine Premiere auf dem Venedig Film Festival 1993 und wurde dort mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet. Zudem wurde Robert Altman für den Oscar in der Kategorie Beste Regie nominiert. (JCJ)

  12. US (1995) | Drama, Katastrophenfilm
    7.1
    6.9
    347
    129
    Drama von Ron Howard mit Tom Hanks und Gary Sinise.

    In Apollo 13 sendet Astronaut Tom Hanks den berühmten Satz ‘Houston, wir haben ein Problem’ und muss fortan versuchen, seine Crew heil zurück zur Erde zu bringen.

  13. US (1994) | Actionfilm, Komödie
    7
    6.9
    209
    167
    Actionfilm von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis.

    In True Lies - Wahre Lügen führen die Ehepartner Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis ohne Wissen des jeweils anderen ein actionreiches Doppelleben.

  14. DE (1997) | Buddy-Film, Komödie
    7.1
    6.7
    243
    130
    Buddy-Film von Sophie Allet-Coche und Thomas Jahn mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers.

    Jan Josef Liefers und Til Schweiger begeben sich in Knockin’ on Heaven’s Door auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

  15. 6.8
    6.5
    153
    234
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Julianne Moore und Jeff Goldblum.

    Vier Jahre sind vergangen, seitdem der Jurassic Park von T-Rex & Co verwüstet wurde. Jedoch erfährt Jeff Goldblum von einer weiteren Anlage, aus der er Hals über Kopf seine vor Ort forschende Freundin befreien muss.

  16. US (1991) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    6.7
    295
    137
    Actionfilm von Kathryn Bigelow mit Keanu Reeves und Patrick Swayze.

    In Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung freundet sich FBI-Agent Keanu Reeves mit Surfer Patrick Swayze an, um dessen maskierten Bankräubern das Handwerk zu legen.

  17. 7.3
    6.5
    240
    111
    Politthriller von John McTiernan mit Sean Connery und Alec Baldwin.

    In Jagd auf Roter Oktober will Sean Connery als russischer U-Boot Kapitän zu den Amerikanern überlaufen. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von Alec Baldwin als CIA-Agent Jack Ryan.

  18. US (1995) | Agentenfilm, Thriller
    6.9
    6.4
    132
    160
    Agentenfilm von Martin Campbell mit Pierce Brosnan und Sean Bean.

    In James Bond 007 - GoldenEye wird die Welt von einer gefährlichen Satellitenwaffe bedroht, Goldeneye, und James Bond muss sich einem alten Freund stellen.

  19. US (1998) | Buddy-Film, Actionfilm
    7.2
    6.5
    138
    95
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    In Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf müssen Danny Glover und Mel Gibson es mit einem gefährlichen Menschenschmugglerring aufnehmen.

  20. 6.6
    6.3
    118
    132
    Abenteuerfilm von Michael Apted mit Pierce Brosnan und Sophie Marceau.

    In James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug muss 007 Pierce Brosnan zusammen mit einer Atomwaffen-Expertin gegen einen weiblichen Öl-Mogul vorgehen.

  21. 6.6
    6.1
    171
    94
    Gerechtigkeitsdrama von Wolfgang Petersen mit Dustin Hoffman und Rene Russo.

    In Outbreak – Lautlose Killer müssen Dustin Hoffman und Rene Russo verhindern, dass ein Virus die Menschheit infiziert.

  22. 6.4
    6.2
    87
    85
    Science Fiction-Film von Rob Bowman mit David Duchovny und Gillian Anderson.

    Jeder kennt sie: Dana Scully und Fox Mulder vom FBI untersuchen schon seit geraumer Zeit unerklärliche Phänomene - bisher aber nur im Fernsehen. Bei dem hohen Stellenwert, den die Serie weltweit erlangt hat, war ein Kinofilm unvermeidlich. Die beiden Helden sind von ihren Spezialaufgaben entbunden und arbeiten in einer Antiterroreinheit des FBI. Dennoch gibt es weiterhin Dinge, die man mit Wissen aus der Schule nicht erklären kann.

  23. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    5.8
    171
    81
    Actionfilm von Phillip Noyce mit Harrison Ford und Willem Dafoe.

    Harrison Ford besetzt in der Buchverfilmung Das Kartell die bekannte Tom Clancy-Romanfigur Jack Ryan und geht dabei nicht nur gegen die kolumbianische Drogenmafia vor.

  24. US (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    6.8
    5.9
    118
    73
    Kriminalfilm von Ron Howard mit Mel Gibson und Rene Russo.

    A Beautiful Mind-Regisseur Ron Howard zeigt in dem Thriller Kopfgeld – einer wird bezahlen einen Mel Gibson, der den Erpressungen des Kidnappers nicht nachgeben will und kurzerhand ein Kopfgeld auf ihn aussetzt.

  25. 6.4
    5.9
    123
    176
    Alien-Horrorfilm von Stephen Hopkins mit Danny Glover und Bill Paxton.

    In Predator 2 hat sich eines der Wesen aus dem All Los Angeles als neues Jagdgebiet ausgesucht. Die Einzigen, die versuchen ihn zu stoppen, sind ein Alienjäger und alterfahrene Polizist Mike Harrigan.

  26. US (1999) | Psychothriller, Thriller
    6.8
    5.4
    155
    95
    Psychothriller von Phillip Noyce mit Angelina Jolie und Queen Latifah.

    Denzel Washington und Angelina Jolie bilden in Der Knochenjäger ein ungleiches Ermittler-Gespann auf der Suche nach einem Serienkiller. Der Haken: Der männliche Detective ist querschnittsgelähmt und ans Bett gefesselt.