Die besten Filme - Psychopath bei Amazon Prime und Disney+
- Das Schweigen derLämmer7.98624451Serienkiller-Film von Jonathan Demme mit Jodie Foster und Anthony Hopkins.
Um einen Serienkiller zu fassen, holt sich Jodie Foster in Das Schweigen der Lämmer Hilfe vom berüchtigten Hannibal Lecter.
- Shining7.58.3875631Spukhausfilm von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson und Danny Lloyd.
In Stanley Kubricks Stephen-King-Klassiker Shining fährt Autor Jack Nicholson mit seiner Familie als Hausmeister in ein einsames Hotel. Dort geschehen seltsame Dinge, und er verliert langsam den Verstand.
- Fargo7.78901338Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.
Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.
- Gladiator7.87.3454522Sandalenfilm von Ridley Scott mit Russell Crowe und Joaquin Phoenix.
Im Sandalen-Epos Gladiator muss sich Russell Crowe durch sämtliche Arenen kämpfen, um sich an seinem Erzfeind Joaquin Phoenix für den Mord an seiner Familie zu rächen.
- Platoon7.67.8729219Kriegsfilm von Oliver Stone mit Tom Berenger und Willem Dafoe.
1967 meldet sich der junge Studienabbrecher Chris Taylor (Charlie Sheen) freiwillig zum Militäreinsatz in Vietnam, um heldenhaft für sein Land einzutreten. Taylors Idealismus verliert sich jedoch schnell als er merkt, dass im Krieg ein Menschenleben so gut wie nichts wert ist. Aufgrund einer Unachtsamkeit des Neulings Junior gelingt es den feindlichen Truppen, Taylors Platoon anzugreifen und mehrere Soldaten zu töten.
Nachdem Taylor von Sergeant Barnes (Tom Berenger) zum Sündenbock erklärt wurde und trotz der Verteidigung durch Sergeant Elias (Willem Dafoe) nur noch für niederste Arbeiten eingeteilt wird, freundet er sich mit den Potheads an, die die Schrecken des Krieges durch Drogenkonsums zu verdrängen versuchen. Den Potheads um den humanen Elias stehen die brutalen und skrupellosen Anhänger von Barnes gegenüber. Auch in den eigenen Reihen des Platoons kommt es zu erbitterten (Macht-) Kämpfen, die mehr als ein Todesopfer fordern.
Hintergrundinfos zu Platoon
Oliver Stone, Drehbuchautor und Regisseur in einem, schaffte mit Platoon und einem Einspielergebnis von 138 Mio. US-Dollar nach Rambo II – Der Auftrag (150 Mio.) den zweiterfolgreichsten (Anti-) Kriegsfilm an den US-Kinokassen, der sich mit dem Vietnamkrieg auseinandersetzt (weltweit unterliegt er beim Einspielergebnis noch Geboren am 4. Juli mit insgesamt 161 Mio US-Dollar).Oliver Stone, der selbst in Vietnam gekämpft hatte, verarbeitet mit Platoon seine eigenen Kriegstraumata. Oliver Stone musste lange für die Verwirklichung von Platoon kämpfen, bis Anfang 1986 die Dreharbeiten auf den Philippinen begannen. Die Darsteller mussten sich zunächst einem zweiwöchigen Intensivtraining unterziehen, in dem das harte Leben in einem Platoon nachgestellt und kriegsähnliche Situationen geprobt wurden. Die Darsteller bekamen allesamt Militärhaarschnitte, durften nicht duschen, mussten im Dschungel schlafen und die Essensvorräte waren rationiert.
Die anschließenden Dreharbeiten dauerten 54 Tage und waren mit etwa 6 Mio. Dollar, insbesondere im Vergleich zu den Einnahmen, ausgesprochen günstig. Charlie Sheen schaffte mit der Hauptrolle in Platoon den Durchbruch in Hollywood und auch die bis dato eher unbekannten Schauspieler Johnny Depp und Forest Whitaker sind in kleineren, ersten, Nebenrollen zu sehen. Platoon wurde später für seine ungeschönte Darstellung der Brutalität und Grausamkeit des Krieges sowohl hochgelobt als auch stark kritisiert. 1987 war Platoon für insgesamt 8 Oscars nominiert, von denen der Film vier gewann, darunter in den Königsdisziplinen Bester Film und Beste Regie.
Platoon bildet den ersten Teil von Stones Vietnamkrieg-Trilogie. So erschien 1989 Geboren am 4. Juli, sowie 1993 Zwischen Himmel und Hölle. (JW) - Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Nightcrawler - Jede Nacht hat ihrenPreis7.87.7824471Thriller von Dan Gilroy mit Jake Gyllenhaal und Rene Russo.
Im Krimi-Thriller Nightcrawler findet Jake Gyllenhaal in Los Angeles als Video-Reporter für blutige Tragödien seine Berufung, für die er seine Skrupel gern hinter sich lässt.
- Im Körper desFeindes7.47.5475267Actionfilm von John Woo mit Nicolas Cage und John Travolta.
Im Körper des Feindes befinden sich John Travolta und Nicolas Cage nach einer identitätsumkehrenden Operation in John Woos rasantem Action-Thriller.
- The SixthSense7.47.1587323Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Haley Joel Osment.
Die Wendung am Ende von The Sixth Sense ist in die Kinogeschichte eingegangen – und machte Regisseur M. Night Shyamalan wie Jungdarsteller Haley Joel Osment über Nacht zu Stars.
- Misery7.67.5546226Psychothriller von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates.
Im legendären Psychothriller Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zu einer besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor gefügig machen will.
- We Need to Talk AboutKevin7.37.8887201Thriller von Lynne Ramsay mit Ezra Miller und Tilda Swinton.
In We Need To Talk About Kevin versucht Tilda Swinton nach einer Katastrophe rückblickend die Hintergründe ihres gestörten Mutter-Sohn-Verhältnisses zu verstehen.
- FunnyGames7.27.3661247Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich MĂĽhe.
In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.
- Speed77.3218219Thriller von Jan De Bont mit Keanu Reeves und Sandra Bullock.
Im Actionfilm Speed mĂĽssen Keanu Reeves und Sandra Bullock die Passagiere eines Busses retten, ohne das Fahrzeug anzuhalten - denn an Bord befindet sich eine Bombe, die andernfalls explodiert.
- Die Nacht desJägers6.78.143586Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.
Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.
- Stoker6.97.3838261Psychothriller von Park Chan-wook mit Nicole Kidman und Mia Wasikowska.
In Stoker, dem US-Debüt des koreanischen Regisseurs Chan-wook Park, gerät Mia Wasikowska als Halbwaise zunehmend unter den Einfluss ihres charismatisch-diabolischen Onkels, dargestellt von Matthew Goode.
- Nichtauflegen!6.96.9187194Thriller von Joel Schumacher mit Colin Farrell und Katie Holmes.
In Nicht auflegen! wird Colin Farrell von Kiefer Sutherland 80 Minuten lang in einer Telefonzelle als Geisel genommen.
- Foxcatcher6.67.3756162Sportfilm von Bennett Miller mit Steve Carell und Mark Ruffalo.
Foxcatcher erzählt die wahre Geschichte des exzentrischen Multimillionärs John du Pont (gespielt von Steve Carell), der als Mentor und Sponsor einen Olympia-Ringer unterstützt.
- The Expendables26.86.6201557Actionfilm von Simon West und Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Jason Statham.
Nicht weniger als eine atomare Bedrohung ungeheuren Ausmaßes müssen Sylvester Stallone und seine Söldner in The Expendables 2 abwenden. Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger mischen ebenfalls wieder mit.
- RoterDrache7.26.3310166Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.
Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen.Â
- Iron Man26.95.9157436Superhelden-Film von Jon Favreau mit Robert Downey Jr. und Gwyneth Paltrow.
In der Fortsetzung des Ăśberraschungshits Iron Man muss Robert Downey Jr. einen Weg finden, nicht von seiner eigenen Technologie umgebracht zu werden und zudem gegen den rachsĂĽchtigen Mickey Rourke aka Whiplash antreten.
- The Drop -Bargeld6.97.2536156Drama von Michaël R. Roskam mit Tom Hardy und Noomi Rapace.
In The Drop arbeitet Tom Hardy als Barkeeper in einer Gangster-Kneipe. Als er auf dem Nachhauseweg einen misshandelten Pitbull-Welpen findet, löst sein Mitleid mit dem Tier eine tödliche Kettenreaktion aus.
- Dune - DerWĂĽstenplanet6.66.6378209Actionfilm von David Lynch mit Kyle MacLachlan und JĂĽrgen Prochnow.
Dune – Der Wüstenplanet ist die Verfilmung des gleichnamigen 1965 geschriebenen Kult-Science-Fiction-Epos von Frank Herbert durch den ebenfalls kultisch verehrten Regisseur David Lynch aus dem Jahre 1984.
- James Bond 007 - Lizenz zumTöten6.76.6119123Actionfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Carey Lowell.
In James Bond 007 - Lizenz zum Töten legt der Spion ihrer Majestät seine Lizenz zum Töten ab, um Rache an einem Drogenboss zu nehmen, der das Hochzeitsglück seines Freundes zerstörte.
- ConAir75.9200254Actionfilm von Simon West mit Nicolas Cage und John Cusack.
Nicolas Cage hat als Sträfling in Con Air den falschen Flieger gechartert, denn John Malkovich kapert die Maschine und treibt Cage zum Äußersten.
- The Hills Have Eyes - HĂĽgel der blutigenAugen6.26.4201317Horrorfilm von Alexandre Aja mit Aaron Stanford und Kathleen Quinlan.
In The Hills Have Eyes – Hügel der Blutigen Augen will Familie Carter einen Urlaub in San Diego machen. Auf dem Weg dorthin müssen sie feststellen, dass die Wüste New Mexicos mehr zu bieten hat, als ihnen lieb ist.
- The SuicideSquad6.96.6257229Superhelden-Film von James Gunn mit Margot Robbie und Idris Elba.
In der DC-Comicverfilmung The Suicide Squad stürzt James Gunn eine neue durchschlagkräftige Truppe an Super-Bösewichten in eine Mission auf einer von Feinden überlaufenen Insel, die sich wie purer Selbstmord anhört.