Hudsucker - Der Große Sprung

The Hudsucker Proxy, US 1994

Community:

7.2

Sehenswert

bewerten

 

Kritiker: 7.6

Vormerken Kein Interesse Kommentar schreiben


Genre
Komödie
Inhalt

"Hudsucker" war der erste Film, den Joel und Ethan Coen mit einem richtigen Budget drehen konnten, nachdem sie in Insiderkreisen mit Filmen wie "Blood Simple" bereits großes Ansehen gewonnen hatten. Den endgültigen Durchbruch schafften die beiden… Mehr

Cast
Tim Robbins, Jennifer Jason Leigh, Paul Newman, Charles Durning, John Mahoney, Bruce Campbell, Steve Buscemi Mehr
Regisseure
Ethan Coen, Joel Coen
Autoren
Ethan Coen, Joel Coen, Sam Raimi
Laufzeit
110 Minuten

Poster und Merchandise zum Film im Fanshop


Kritiker — Sehenswert 7.6

Der Film Hudsucker - Der Große Sprung wurde von 14 Kritikern bewertet.

alviesinger: Frankfurter Stadtkurier

10.0Lieblingsfilm

Da freut sich Frank Capra posthum: Joel und Ethan Coen sowie Sam Raimi bedienen sich bei Capras 1930/40ies-Meisterwerken und würfeln diese zu einer respektvollen Hommage, die mit dem typischen Coen-Humor zu etwas Einzigartigem gerät, zusammen. Tim Robbins verkörpert all die naiven Jimmy Stewarts und Gary Coopers perfekt und Jennifer Jason Leigh macht als tougher Jean Arthur-Klon eine gute Figur. Bemerkenswert: Auch in "Hudsucker" darf Raimis Maskottchen Bruce Campbell in der Rolle des Macho-Journalisten wieder einmal, wenn auch nur in einer Nebenrolle, ein Stück moderne Filmgeschichte schreiben. Vielleicht der beste Coen - die Brüder sollten wieder mit Raimi zusammenarbeiten. Denn das Trio hat hier einen der besten Filme der letzten 20 Jahre geschaffen.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten


Kommentare — Sehenswert 7.2

Der Film Hudsucker - Der Große Sprung wurde von 508 Mitgliedern bewertet.

JimiHendrix

Bewertung7.5Sehenswert

Ein typischer Coen-Film, welcher mit viel Storyeinfall und Humor gespikt, ein Unterhaltsames Werk darstellt.

Immer und immer wieder schaffen es die beiden Teufelskerle eine tolle Geschichte nach der anderen aus dem Hut zu ziehen, früher hätte man solche märchenerzählenden Hexer verbrannt, heute werden sie verehrt..zu recht sage ich!

Wie schon gesagt ist die Geschichte wiedermal sehr kreativ und mit Einfallsreichtum gefüllt. Diesmal nehmen sie den amerikanischen Traum in die Mangel, armer Schlucker kommt rasant zu viel Ruhm und Geld. Sie verkaufen diese Idee wirklich mit einem gewissen Schuss Ironie und das muss auch so sein. Anders wäre es garnicht ihr Stil und würde mir auch zu kitschig vorkommen.

Ich muss hier als besten Darsteller den "Gott der Zeit" dargestellt von Bill Cobbs. Moses der Uhrenwart war eine sehr coole Idee und zwar hatte er nur ein paar Momente in diesem Film, aber diese sind einfach extrem cool und witzig.

Die Hauptrolle Tim Robbins zu geben, war klug gewählt und entpuppte sich nie als "Fehlinvestition". Er spielte überzeugent und man nahm ihm den Trottel genauso ab, wie den machtverblendeten Großfilmenbesitzer.

Jennifer Jason Leigh ist einfach zum anschneiden und verdrehte mir etwas den Kopf...ehm ja also und natürlich spielte sie die (skrupellose) Jornalistin schlicht weg
perfekt.

Paul Newmans älter gewordenes Gesicht wieder mal in einem neueren Film zu sehen zu bekommen, war schon irgendwie melancholisch und auch schön. Er passt super in die Rolle, des an die kehlespringenden Industierottweilers.

Das Ende enttäuschte mich aber leider, es war auch recht Coen untypisch und Tim Robbins fiehl zwar, aber starb nicht..er wollte einfach nicht sterben. Auch generell riss mich dieser Film nicht bis zur letzten Instanz mit, vielleicht, wenn ich ihn mir noch des öfteren angucke, wie das bei vielen Coen-filme der Fall ist.

"Wir wirbeln damit soviel Sand auf, dass ale denken, wir arbeiten in der Wüste.!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

LeGrip

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich liebe diesen Film einfach und kann ihn mir immer wieder ansehen :o)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

willy50

Bewertung8.0Ausgezeichnet

Der große Sprung vielleicht nicht, aber die Coens hüpfen immer noch weiter als alle Anderen.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben | Alle Kommentare (9)


Deine Meinung zum Film Hudsucker - Der Große Sprung

Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.


Fans dieses Films gefiel auch