Die besten Komödien und Musikfilme aus Großbritannien

  1. US (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    6.7
    7
    209
    234
    Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

    Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus Süßigkeiten und Wunder wieder.

  2. 7.3
    7.1
    379
    160
    Romantische Komödie von Richard Curtis mit Rhys Ifans und Philip Seymour Hoffman.

    Philip Seymour Hoffman, Rhys Ifans & Co. wollen den Rundfunkhörern in Radio Rock Revolution endlich die richtige Musik näherbringen.

  3. US (1997) | Musikfilm, Komödie
    6.9
    7.1
    165
    44
    Musikfilm von Peter Cattaneo mit Robert Carlyle und Mark Addy.

    In der Tragikomödie Ganz oder gar nicht wollen vier arbeitslose Stahlarbeiter als Männerstripper Karriere machen.

  4. IE (1991) | Komödie, Musikfilm
    7.3
    7.3
    154
    39
    Komödie von Alan Parker mit Robert Arkins und Michael Aherne.

    Jimmy lebt ohne Job im verwahrlosten Norden von Dublin. Aber er hat eine Vision: Gemeinsam mit ein paar Kumpels wird er "die härteste Arbeiterband der Welt" gründen. Die ersten Proben sind eine Katastrophe. Doch die "Commitments" machen weiter. Und langsam werden sie richtig gut.

  5. 6.9
    6.8
    156
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Komödie, Fantasyfilm
    6.7
    7.4
    136
    51
    Komödie von Paul King mit Timothée Chalamet und Hugh Grant.

    In Wonka, der Vorgeschichte zu Charlie und die Schokoladenfabrik, schlüpft Timothée Chalamet in die Rolle des magischen Süßigkeiten-Erfinders Willy, der gegen viele Widerstände sein erstes Geschäft eröffnen will.

  8. 7.5
    8.8
    126
    16
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und James Garner.

    Ein Mann,der auf der Bühne eine Frau darstellt?Nichts leichter als das.Aber eine Frau,die ihren Lebensunterhalt damit bestreitet,indem sie so tut als ob sie ein Mann wäre,der so tut ,als ob er eine Frau wäre?Das bedeutet Probleme!Julie Andrews spielt Victor und Victoria in dieser intelligenten Komödie von Blake Edwards,gewürzt mit schillernden Cabaret-Einlagen und der Oscar-preigekrönten Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse.Mit Robert Preston,der einen Cabaret-Darsteller mimt,und James Garner als Mafiosi,der vermutet,dass Victor eigentlich eine Victoria ist. Außerdem mischt Leslie Ann Warren als überdrehte Bordsteinschwalbe mit. Remake eines Films von 1933, der auch 1957 schon einmal neu aufgelegt wurde.

  9. US (2018) | Komödie, Drama
    6.4
    6.3
    101
    22
    Komödie von Jesse Peretz mit Rose Byrne und Ethan Hawke.

    In der Romanverfilmung und Tragikomödie Juliet, Naked verliebt sich Rose Byrne in Sänger Ethan Hawke, der, wie es der Zufall will, auch das große Idol ihres eigentlichen Freundes Chris O'Dowd ist.

  10. GB (1979) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.3
    6.8
    68
    16
    Komödie von James Frawley mit John Landis und Mel Brooks.

    Folge deinem Traum! Mit dieser Überzeugung macht sich Kermit auf den Weg nach Hollywood. Die Road-Movie-Komödie erzählt, wie die sagenhaften Muppets zu ihrer eigenen Show kamen. Auf dem Weg nach Hollywood hat Kermit einige Hindernisse zu überwinden, als ein Imbisskettenbesitzer für Froschburger zu seinem bedrohlichen Verfolger wird. Zum Glück bleibt Kermit nicht allein, er trifft auf Freunde, die den gleichen Traum haben wie er - Hollywood! Die ehrgeizige Schönheitskönigin Miss Piggy, der Alleinunterhalter Fozzi Bär und der große Gonzo durchleben gemeinsam mit Kermit viele Abenteuer, bis sie ihr Ziel erreichen!

  11. GB (1984) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    6.2
    20
    11
    Musikfilm von Frank Oz mit Juliana Donald und Lonny Price.

    Hoch über den Dächern des nächtlichen New York steht Kermit und beschwört die Sterne: "Wir werden den Broadway erobern. Weil ich nicht aufgebe!" Voller Hoffnung ist der Frosch mit seiner Gang in den Big Apple gekommen, um mit der Show "Manhattan Melodies" Erfolge zu feiern. Aber kein Agent will die muntere Truppe unter Vertrag nehmen. Das heißt erst mal: Jobsuche! Und wie so viele US-Karrieren startet auch die des berühmten Frosches als Teller-wäscher. Dank Wirtstochter Jenny macht er dort die Bekanntschaft mit einem Produzenten. Doch bevor Kermit die Bühne erobert, kommt er versehentlich unter die Räder.

  12. US (2017) | Liebesfilm, Komödie
    5.9
    6.1
    142
    5
    Liebesfilm von John Cameron Mitchell mit Elle Fanning und Alex Sharp.

    In How to Talk to Girls at Parties will ein Londoner Junge in den 1970ern lernen, wie man Frauen aufreißt, gerät dabei allerdings an ein paar Aliens.

  13. US (2013) | Drama, Biopic
    6.4
    5.3
    49
    26
    Drama von David Frankel mit James Corden und Colm Meaney.

    In One Chance – Einmal im Leben wird der schüchterne Verkäufer Paul Potts nach seinem Auftritt bei Britain’s Got Talent über Nacht zum Star.

  14. GB (1983) | Drama, Musikfilm
    6.5
    4.6
    43
    15
    Drama von Barbra Streisand mit Barbra Streisand und Mandy Patinkin.

    In Barbra Streisands Musical-Film Yentl verwandelt sich die Sängerin kurzerhand zum Mann, um an einer Religionsschule zu studieren.

  15. IN (2004) | Komödie, Musikfilm
    5
    5.2
    18
    19
    Komödie von Gurinder Chadha mit Aishwarya Rai und Martin Henderson.

    Mrs. Bakshi (Nadira Babbar) hat es nicht leicht als Mutter von vier unverheirateten Töchtern im indischen Örtchen Amritsar. Nichts wünscht sie sich mehr, als ihre schönen Töchter mit einer guten Partie zu vermählen. Doch weit und breit kein geeigneter Kandidat in Sicht. Und ihre Zweitälteste, Lalita (Aishwarya Rai) hat sich, sehr zum Leid der Mutter, in den Kopf gesetzt, nur aus Liebe zu heiraten. Als eines Tages Balraj (Naveen Andrews) aus London in den Ort kommt, um eine Hochzeitsfeier zu besuchen, scheint für die älteste Tochter Jaya (Namrata Shirodkar) der ideale Kandidat gefunden zu sein. Balraj reist in Begleitung seines besten Freundes William Darcy (Martin Henderson), einem amerikanischen Hotelbesitzer, dessen Herz beim Anblick von Lalita gleich höher schlägt. Doch mit seinem Snobismus und seinen Vorurteilen über Indien kann er bei der stolzen Lalita nicht landen. Auch bei einem gemeinsamen Aufenthalt mit Balraj und Lalitas Familie in Goa bleibt das Verhältnis der beiden kühl. Lalita verbringt ihre Zeit lieber mit dem charmanten, aber undurchsichtigen Johnny Wickham (Daniel Gillies). Und nicht zuletzt wirbt der seltsame Buchhalter Mr. Kholi (Nitin Ganatra) um Lalita – möchte er doch die Schöne als seine Frau mit zu sich nach Beverly Hills nehmen. Als Lalita seinen Heiratsantrag ablehnt, entscheidet er sich kurzerhand für ihre beste Freundin. Zu der Hochzeit reist Lalitas Familie zu ihm in die USA. Und wie das Schicksal es will, findet die Feier in William Darcys Hotel statt…

  16. GB (2019) | Musical, Drama
    3.6
    4.1
    58
    71
    Musical von Tom Hooper mit Francesca Hayward und Idris Elba.

    Mit Cats verfilmt Les Misérables-Regisseur Tom Hooper das gleichnamige Andrew Lloyd Webber-Musical der singenden Straßenkatzen, die nach einem neuen Katzenleben streben.

  17. US (1983) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Wilford Leach mit Kevin Kline und Angela Lansbury.

    Musical, das auf der komischen Oper "Die Piraten von Penzance" basiert.

  18. US (1971) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Ken Russell und Lewis Gilbert mit Anicée Alvina und Twiggy.

    Der Film handelt, basierend auf einem Musical, von einem Mädchen, dessen größter Traum es ist, ein großer Star auf der Bühne zu werden. Als sich die Hauptdarstellerin eines Stücks schwer verletzt und ihren Auftritt nicht wahrnehmen kann, bekommt sie tatsächlich die Chance, zu zeigen was sie kann.

  19. GB (2007) | Liebesfilm, Musical
  20. 5.7
    26
    3
    Romantische Komödie von Kenneth Branagh mit Adrian Lester und Nathan Lane.

    Shakespeare-Fan Kenneth Branagh brachte mit Verlorene Liebesmüh’ eine Musicalversion des bekannten Bühnenstücks ins Kino. Dabei verwendete er Musik von Künstlern des 20. Jahrhunderts, wie z.B. Cole Porter, Irving Berlin, George Gershwin und Jerome Kern. Die Handlung bleibt die altbekannte: Der König von Navarre und seine drei Freunde widmen ihr Leben der Wissenschaft, bis eine wunderschöne Prinzessin ihre Pläne durchkreuzt…

  21. US (2003) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    53
    10
    Musikfilm von Larry Charles mit Bob Dylan und Jeff Bridges.

    In einem fiktiven Staat nach der Revolution plant der rehemalige Musikagent Onkel Sweetheart ein Benefizkonzert. Die Großen der Branche haben keine Zeit, ihn bei seiner Veranstaltung zu unterstützen, lediglich der ehemalige Musiker Jack Fate, gespielt von Bob Dylan, der momentan hinter Schwedischen Gardinen sitzt, sagt zu. Auf seiner Reise aus dem gefängnis, aus dem er jetzt entlassen wurde, zum Veranstaltungsort trifft Jack auf viele skurrile gestalten.

  22. GB (1981) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    17
    7
    Komödie von Jim Henson mit Jim Henson und Frank Oz.

    Kermit, Fozzi und Gonzo wittern die Chance ihres Lebens und ziehen los, um einen Juwelenraub aufzudecken. Die drei Reporter reisen für ein Interview mit der Modedesignerin Lady Holiday, deren wertvolle Diamantenkette gestohlen wurde, nach London. Doch Kermit hält die Sekretärin für ihre aristokratische Chefin und verliebt sich auf der Stelle in sie - in keine geringere als das zuckersüße Möchtegern-Model Miss Piggy! Auch der intrigante Bruder von Lady Holiday macht der glamourösen Schweinedame schöne Augen, und schmuggelt ihr dabei gestohlene Juwelen unter! Miss Piggy wird verhaftet: Jetzt ist es an den Hobbydetektiven, die wahren Täter zu fassen!

  23. US (1978) | Mockumentary, Musikfilm
    7.5
    7.5
    71
    7
    Mockumentary von Eric Idle und Gary Weis mit Eric Idle und John Halsey.

    Die im Stil einer Reportage daherkommende Parodie von Autor und Regisseur Eric Idle – Mitbegründer der legendären britischen Komikertruppe Monty Python – erzählt die Geschichte der Beatles, dieser vier jungen Männer aus Liverpool, die Anfang der 60er Jahre die Musikwelt revolutionierten.

    Mit subtilem Humor und pointierten Parallelen hat Autor und Regisseur Eric Idle eine Persiflage auf die Entwicklung der Beatles ersonnen, die sich um so raffinierter entfaltet, je besser der Zuschauer die Geschichte der Beatles kennt. Für fiktive Authentizität sorgen Interviews mit Mick Jagger und Paul Simon, die mit verwirrender Glaubwürdigkeit über ihre Begegnungen mit The Rutles berichten.

    Im ersten Teil sucht Eric Idle nach Spuren der legendären Rutles in ihrem Heimatort Liverpool, im Hamburger ‘Rat Keller’ und schließlich in Amerika. Dort trat die junge Band 1964 erstmals in der Ed Sullivan Show auf. Die Band The Rutles wurde eigens für den Film von Eric Idle und Neil Innes zusammengestellt. Ricky Fataar, Ex-Mitglied der Beach Boys, spielt darin die Rolle von George Harrison, John Halsey, Ex-Mitglied der Joan-Armatrading-Band die von Schlagzeuger Ringo Starr. Für das ‘Rutles’-Projekt hat Neil Innes die Archetypen der ‘Beatles’-Melodien und -Texte auseinander genommen und ähnliche, den Originalen fast ebenbürtige Songs komponiert, zum Beispiel ‘Ouch!’, ’Let’s Be Natural’, ‘A Hard Day’s Rut’, ‘Doubleback Alley’ oder ‘I Am a Waitress’.

  24. GB (1966) | Komödie, Musikfilm
    5.4
    14
    8
    Komödie von Richard Lester mit Zero Mostel und Phil Silvers.

    Seht was apartes, hartes und smartes, etwas für jedermann, denn Gaudium muss sein! - Eine der turbulentesten Burlesken, die je über den Broadway tobten, feierte auch im Kino Triumphe: Toll trieben es die alten Römer vor allem dank der Talente von Tony Award-Gewinner Zero Mostel, Phil Silvers, Jack Gilford, Michael Crawford - und Slapstick-Legende Buster Keaton in seiner letzten Rolle. Mit schmissigen Ohrwürmern wie Gaudium muss sein oder Lieblich schuf Stephen Sondheim ein ebenso ausgeflipptes wie ausgefeiltes Musical über eine verrückte Bande alter Römer. Derb, raffiniert und rasant zugleich, wirft es einen ungenierten Blick unter die Togen der klassischen Antike. Der witzige und wieselflinke, so verschlagene wie verlogene Sklave Pseudolus findet heraus, dass der Sohn seines Herrn sich in ein Mädchen von nebenan verliebt hat, eine noch jungfräuliche Kurtisane. Er verspricht dem Liebeskranken, das Herz der Schönen für ihn zu gewinnen - als Gegenleistung für seine Freiheit. Aber vor das Glück haben die Götter irre Klamotte und irre Komplotte gesetzt - und das wahnwitzigste Wagenrennen aller Zeiten!

  25. GB (1988) | Komödie, Musikfilm
    4.7
    4.3
    30
    5
    Komödie von Julien Temple mit Geena Davis und Jeff Goldblum.

    Die hübsche Valerie liegt frustriert am Pool, plötzlich macht's platsch: Ein kunterbuntes Raumschiff dümpelt im Becken. Die haarigen Außerirdischen sind zwar genauso erschrocken wie die charmante Val, doch man versteht sich schnell, im All gab's lange keine Schmus-Einheiten mehr. Als sich die drei nach einer Ganzkörper-Rasur noch als besonders knackige Typen entpuppen, ist alles zu spät. Die irdisch-galaktischen Abenteuer nehmen ihren Lauf.