Die besten Kriminalfilme und Thriller der 2000er - Angst

  1. Oldboy
    7.8
    8.1
    1.066
    518
    Psychodrama von Park Chan-wook mit Min-sik Choi und Ji-tae Yoo.

    In Oldboy wird Min-sik Choi entführt und 15 Jahre lang eingesperrt. Als er eines Tages unvermittelt freikommt, will er Rache üben und herausfinden, weshalb er eingesperrt wurde.

  2. 8
    7.7
    679
    473
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon.

    Zwei Männer verfeindeter Seiten sind jeweils als Maulwurf bei der Polizei und der Mafia eingeschleust und laufen Gefahr jederzeit entdeckt zu werden.

  3. 7.4
    7.7
    554
    342
    Psychodrama von Michael Mann mit Tom Cruise und Jamie Foxx.

    In dem Thriller Collateral muss der Taxifahrer Jamie Foxx den Auftragskiller Tom Cruise quer durch Los Angeles kutschieren. Was tut man nicht alles für 600 Dollar?!

  4. CA (2000) | Drama, Serienkiller-Film
    7.6
    7.3
    578
    378
    Drama von Mary Harron mit Christian Bale und Justin Theroux.

    In der Romanverfilmung American Psycho schlüpft Christian Bale in die Rolle eines sadistischen Wall Street Yuppies im New York der 1980er Jahre.

  5. US (2007) | Thriller, Familiendrama
    7.1
    7.7
    614
    152
    Thriller von Sidney Lumet mit Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke.

    Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke spielen zwei ungleiche Brüder, die aus akutem Geldmangel den Überfall auf einen Juwelierladen planen – der ihren Eltern gehört…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    7.4
    6.6
    266
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  8. 6.9
    7.3
    488
    94
    Mysterythriller von Michael Haneke mit Daniel Auteuil und Juliette Binoche.

    In Michels Hanekes Caché wird eine Familie mit geheimnisvollen Videobändern terrorisiert und so gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

  9. US (2007) | Drama, Serienkiller-Film
    7.3
    6.7
    431
    190
    Drama von Bruce A. Evans mit Kevin Costner und Demi Moore.

    Gut und böse in nur einer Person? Kevin Costner alias Mr. Brooks verkörpert beides.

  10. US (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7
    319
    189
    Kriminalfilm von Werner Herzog mit Nicolas Cage und Val Kilmer.

    In seiner Rolle als Bad Lieutenant überschreitet Nicolas Cage an der Seite von Eva Mendes die Grenzen des Legalen.

  11. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    302
    164
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  12. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    6.5
    219
    185
    Thriller von David Fincher mit Jodie Foster und Kristen Stewart.

    In David Finchers Thriller Panic Room verstecken sich Kristen Stewart und Jodie Foster bei einem Einbruch in ihrem gepanzerten Schutzraum – doch genau auf den haben es die brutalen Gangster abgesehen.

  13. DE (2006) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6
    244
    257
    Kriminalfilm von Tom Tykwer mit Ben Whishaw und Dustin Hoffman.

    Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders ist Tom Tykwers Verfilmung des lange Zeit als unverfilmbar geltenden Romans Das Parfum, schließlich geht es um die Verbildlichung eines olfaktorischen Phänomens.

  14. US (2002) | Parodie, Komödie
    6.2
    5.9
    83
    82
    Parodie von Jay Roach mit Mike Myers und Michael Caine.

    In Austin Powers in Goldständer trifft der groovigste Geheimagent aller Zeiten nicht nur wieder auf Doktor Evil und den niederländischen Bösewicht Goldständer, sondern auch auf seinen Vater, der eine verdammte Ähnlichkeit mit Michael Caine hat.

  15. US (2007) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.7
    5.8
    147
    103
    Thriller von Neil Jordan mit Jodie Foster und Terrence Howard.

    Selbst ist die Frau: Jodie Foster will in Die Fremde in Dir Rache an dem üben, der ihren Verlobten auf dem Gewissen hat.

  16. GB (2001) | Drama, Thriller
    6.1
    5.5
    160
    76
    Drama von Nick Hamm mit Embeth Davidtz und Thora Birch.

    In dem Thriller The Hole von Nick Hamm entscheiden sich vier Teenager, die Party ihres Lebens in einem verlassenen Bunker zu feiern – mit dramatischen Folgen.

  17. 6.4
    5.9
    177
    90
    Thriller von Stuart Hazeldine mit Adar Beck und Gemma Chan.

    Eine Gruppe von Bewerbern wird in Exam Teil eines mörderischen Auswahlverfahrens.

  18. IE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    6.8
    76
    26
    Kriminalfilm von Brendan Muldowney mit Darren Healy und Nora-Jane Noone.

    Paul Graynor ist ein ganz normaler Geschäftsmann. Sein tägliches Leben wird von seiner Arbeit bestimmt. Ein Leben, welches sich an jenem Tag radikal ändert, als Paul brutal überfallen wird. Als er Tage später im Spital erwacht wird ihm gesagt, dass alles wieder gut werden wird. Doch Paul weiß, nichts wird je wieder gut werden. Alles hat sich verändert, nichts wird mehr so wie früher sein. Sein Leben wird von nun an von Angst, Wut und Rache bestimmt.

  19. 5.7
    4.8
    42
    49
    Horrorfilm von Scott Derrickson mit Craig Sheffer und Nicholas Turturro.

    Nackte Realität oder perverser Albtraum? Joseph kann es nicht mehr auseinander halten. Während der Ermittlungen in einem Mordfall wird der Cop plötzlich von schrecklichen Visionen gequält. Es ist, als ob sich in naher Zukunft weitere bestialische Morde ereignen würden und er selbst irgendwie darin verwickelt sei. So setzt Joseph alles daran, dem Mörder schnellstens auf die Spur zu kommen. Ein erster Fingerzeig scheint dieser eigenartige, metallische Würfel zu sein, den er am Tatort findet. Doch die Visionen lassen ihn jetzt nicht mehr los. Sie verzerren seinen klaren Blick. Joseph erlebt, wie ein anderes "Ich" offenbar mehr und mehr die Oberhand gewinnt und ihn zu sadistischen Handlungen treibt. Auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg durchlebt Joseph die Hölle.

  20. 6
    5.5
    101
    40
    Mysterythriller von Rodrigo Sopeña und Luis Piedrahita mit Lluís Homar und Alejo Sauras.

    Die Mathematik-Genies Galois, Hilbert, Oliva und Santi werden von einem mysteriösen Gastgeber eingeladen. Um herauszufinden, was der geheimnisvolle Fermat von ihnen möchte, finden sich alle in einem stilvollen Raum zusammen. Schnell stellen sie fest, dass der Raum von außen verriegelt ist – sie sitzen fest. Schon bald beginnen die Wände des Raums immer enger zusammenzurücken, sie müssen schnell handeln um nicht zerquetscht zu werden. Mittels PDA werden ihnen verschiedene mathematische Aufgaben gestellt, die sie jeweils innerhalb einer Minute lösen müssen. Obwohl die Nerven blank liegen, ist dies die einzige Möglichkeit Fermats perfidem Spiel entfliehen zu können.

  21. IN (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    28
    3
    Thriller von Rensil D'Silva mit Kareena Kapoor und Saif Ali Khan.

    Rensil D’Silvas Film Kurbaan verknüpft Islam- und Fundamentalismuskritik mit einer Liebesgeschichte zwischen einer Hindu und einem Moselm.

  22. 6.5
    12
    3
    Tragikomödie von Stanislaw Mucha mit Rafal Fudalej und Kamilla Baar.

    "Hope" ist die Geschichte einer Erpressung. Francis, ein junger Mann von Anfang zwanzig, dokumentiert, wie ein angesehener Galerist und Kunstsachverständiger ein Altarbild aus einer Kirche stiehlt. Doch statt Geld oder Sachleistungen zu verlangen, besteht er lediglich darauf, dass das Bild in die Kirche zurückgebracht wird. Ein Idealist? Oder ein Verrückter, dessen Bruder im Gefängnis sitzt und dessen Freundin statt Liebesbekundungen rätselhafte Mutproben mit ansehen muss?

  23. US (2007) | Kriminalfilm, Thriller
    3.6
    2
    25
    25
    Kriminalfilm von Jed Weintrob mit Angela Bettis und Kirby Bliss Blanton.

    Als Teenagerin geriet Joan Burrows in die Gefangenschaft des Killers Bishop. Der Psychopath überließ seinen Opfern in Scar 3D die grausame Wahl, dem Mord an einem weiteren Gefangenen zuzustimmen – oder selbst zu Tode gefoltert zu werden. Joan gelang es jedoch sich zu befreien und Bishop zu töten.
    Viele Jahre später erschüttert in Scar 3D eine neue Mordserie die Stadt. Das grausame Vorgehen erinnert stark an die Greueltaten von damals und Joan hegt den schrecklichen Verdacht, dass Bishop wieder zurückgekehrt ist. Als schließlich ihre Nichte Olympia verschwindet, gerät ausgerechnet Joan selbst unter Verdacht und wird verhaftet. Panisch und voller Angst um ihre Nichte gelingt es ihr, aus dem Gefängnis zu fliehen. In einer nervenaufreibenden Jagd versucht Joan sich in Scar 3D endgültig den Schatten ihrer Vergangenheit zu stellen und Olympia zu retten.