Die besten Historienfilme der 2010er - Historische Person

  1. GB (2010) | Biopic, Drama
    The King's Speech - Die Rede des Königs
    7.5
    7.6
    701
    316
    Biopic von Tom Hooper mit Colin Firth und Geoffrey Rush.

    The King’s Speech – Die Rede des Königs ist ein oscarprämierter Film mit Colin Firth, in dem Englands König George VI. gegen sein Stottern ankämpfen muss.

  2. FR (2010) | Biopic, Drama
    7
    8.1
    487
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  3. US (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    7.3
    614
    526
    Tragikomödie von Quentin Tarantino mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt.

    In Once Upon a Time ... in Hollywood von Quentin Tarantino versuchen ein Schauspieler und sein Stunt-Double im Los Angeles 1969 ihr Glück - also zu jener Zeit, als Charles Manson dort mit seinen Morden für Aufsehen sorgt.

  4. US (2018) | Biopic, Drama
    7.2
    6.4
    446
    80
    Biopic von Adam McKay mit Christian Bale und Amy Adams.

    Vice - Der zweite Mann ist Adam McKays Biopic über Dick Cheney und damit über einen der kontroversesten US-Politiker der jüngeren Vergangenheit, der hier von Christian Bale verkörpert wird.

  5. 6.6
    5.8
    251
    327
    Historienfilm von Ridley Scott mit Russell Crowe und Mark Strong.

    In Robin Hood lässt Ridley Scott die Legende vom König der Diebe – in Gestalt von Russell Crowe – auferstehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2010) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7
    206
    62
    Kriminalfilm von Robert Redford mit James McAvoy und Robin Wright.

    In Robert Redfords Gerichtsdrama Die Lincoln Verschwörung verteidigt James McAvoy Robin Wright, die verdächtigt wird, in die Ermordung Abraham Lincolns vewickelt zu sein.

  8. GB (2019) | Historienfilm, Biopic
    7
    6.7
    259
    79
    Historienfilm von David Michôd mit Timothée Chalamet und Robert Pattinson.

    In Netflix' Historiendrama The King besteigt Timothée Chalamet den Thron und muss sich in einem Netz aus Krieg und Intrigen unter anderem Robert Pattinson entgegenstellen.

  9. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    7
    6.2
    351
    93
    Drama von Joe Wright mit Gary Oldman und Lily James.

    In Joe Wrights Kriegsdrama Die dunkelste Stunde stellt sich Gary Oldman als Winston Churchill Anfang des Zweiten Weltkriegs als letzter Widerstand Hitlers Armee in den Weg.

  10. 6.3
    6
    349
    112
    Verschwörungsthriller von Roland Emmerich mit Rhys Ifans und Vanessa Redgrave.

    War William Shakespeare vielleicht gar kein so talentierter Schriftsteller, sondern vielmehr ein cleverer Betrüger?

  11. 5.8
    5
    248
    252
    Actionfilm von Timur Bekmambetov mit Benjamin Walker und Dominic Cooper.

    Im Actionfeuerwerk Abraham Lincoln Vampirjäger schickt Wanted-Regisseur Timur Bekmambetov Abe Lincoln in den Kampf gegen Untote.

  12. FR (2016) | Historienfilm, Drama
    6.9
    6.9
    103
    5
    Historienfilm von Albert Serra mit Jean-Pierre Léaud und Patrick d'Assumçao.

    Der Tod von Ludwig XIV. zeigt als historisches Kammerspiel die letzten Tage und das Dahinscheiden des französischen Sonnenkönigs.

  13. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    6.6
    5.9
    131
    34
    Drama von Hans Steinbichler mit Lea van Acken und Martina Gedeck.

    Das Tagebuch der Anne Frank erzählt die Geschichte eines versteckt lebenden jüdischen Mädchens während des Zweiten Weltkriegs. Hans Steinbichler verfilmte ihr weltbekanntes Vermächtnis ein weiteres Mal.

  14. GB (2011) | Historienfilm, Drama
    5.5
    5.4
    53
    28
    Historienfilm von Madonna mit Abbie Cornish und Natalie Dormer.

    W.E. verwebt die Geschichten zweier ungleicher Liebespaare. Die im Jahr 1998 lebende New Yorkerin Wally Winthrop (Abbie Cornish) hat sich für die Ehe und gegen eine Karriere entschieden. Doch mit ihrem Ehemann William (Richard Coyle), einem erfolgreichen Psychoanalytiker, führt sie eine lieb- und lustlose Ehe. In ihrer Isolation entwickelt sie eine Besessenheit für die in den 1930er Jahren lebende Wallis Simpson (Andrea Riseborough), der amerikanischen Geliebten von König Edward (James D’Arcy). Auch Simpsons Liebesgeschichte wird von Tragik beherrscht. Zweifach geschieden, mit noch lebenden Ehemännern, ist Edwards Wunsch, sie zu heiraten so vergeblich wie töricht. Sollten sie sich trotzdem für eine gemeinsame Zukunft entscheiden, müsste Edward auf den Thron verzichten. In der Gegenwart nähert sich auch Wally Winthrop dem Rande der Verzweiflung. Doch der Lebensweg von Wallis Simpson inspiriert sie zu einer gewagten Entscheidung, als sie Wachmann Evgeni (Oscar Isaac) begegnet…

    Hintergrund & Infos zu W.E.
    Die Idee zu W.E. hatte Regisseurin und Drehbuchautorin Madonna bereits bevor sie 2008 mit Filth and Wisdom ihr Spielfilmdebüt ablieferte. Doch da sie noch keinerlei Erfahrung mit dem Filmemachen hatte, entschied sich Madonna dagegen, einen aufwändigen und teuren Kostümfilm als erstes Regieprojekt anzugehen. Das Drehbuch zu W.E. schrieb sie gemeinsam mit Regisseur Alek Keshishian, mit dem sie bereits 1991 bei der legendären Dokumentation Im Bett mit Madonna zusammengearbeitet hatte.

    Die Rolle des König Edward war ursprünglich für den Schotten Ewan McGregor vorgesehen, ging letztlich jedoch an den englischer Schauspieler James D’Arcy. Schauspielerin Margo Stilley verließ das Projekt aufgrund von künstlerischen Differenzen mit Madonna.

    Madonna präsentierte W.E. auf der Berlinale 2011 bei einer privaten Vorführung, um internationale Verleiher für ihren Film zu finden. Sie plante ihn auch später im selben Jahr beim Cannes Filmfestival zu zeigen, doch die Nachbearbeitung von W.E. dauerte länger als sie erwartet hatte, weshalb der Film nicht rechtzeitig fertig wurde. (AK)

  15. 6.2
    6.9
    30
    18
    Historienfilm von Philipp J. Pamer mit Inga Birkenfeld und Wolfgang Menardi.

    1805 erreichte der Expansionswillen von Kaiser Napoleon auch die beschauliche Bergwelt Tirols (damals noch Tyrol). Im Rahmen des Friedens zu Pressburg wurde Tyrol an das Kurfüstentum Bayern abgetreten, was aber nicht bedeutete, dass sich damit die Beziehung von Tyrolern und Franzosen entspannte. Im Gegenteil: 1809 kulminiert der Streit zwischen Napoleons Truppen und der Bevölkerung Tyrols im sogenannten Tyroler Volksaufstand. Soweit die Historie…
    In Bergblut wird dieser Aufstand aus der Perspektive der Bayerin Katharina (Inga Birkenfeld) betrachtet, die mit dem Tyroler Franz (Wolfgang Menardi) in dessen Heimat fliehen muss, nachdem Franz im Streit einen französischen Soldaten erschlagen hatte. Katharina wird allerdings in Franz’ Heimatdorf alles andere als herzlich aufgenommen, stammt sie doch aus Bayern, wie Frankreich Besatzungsmacht. Während Katharina ihre Heimat und die Annehmlichkeiten der Großstadt Augsburgs vermisst, lässt sich Franz vom späteren Volkshelden Andreas Hofer (Klaus Gurschler) begeistern und in den Aufstand mitreißen. Um Franz vor den Gefahren des Krieges zu retten, bedient Katharina sich einer List, deren Aufdeckung dazu führt, dass sie vom Hof verstoßen wird. Doch auch wenn das Tyroler Bergblut kocht, ist das persönliche Drama im historischen Gewand noch nicht zu Ende.

    Knapp 200 Jahre ist der Volksaufstand der Tiroler her, somit ist der Kinostart von Bergblut nahezu perfekt getimet. Bergblut ist das Regiedebut des gebürtigen Meraners Philipp J. Pamer (früher die Tiroler Landeshauptstadt, heute die zweitgrößte Stadt Südtirols). Nach seiner Weltaufführung auf den Bozener Filmtagen im April 2010 gewann Bergblut im Sommer den Publikumspreis des Münchner Filmfests. (EM)

  16. 4.9
    3.7
    112
    114
    Abenteuerfilm von Otto Bathurst mit Taron Egerton und Jamie Foxx.

    Mit Robin Hood wird die Ursprungsgeschichte des von Taron Egerton verkörperten bekannten Helfers der Armen im Sherwood Forest neu erzählt.

  17. US (2016) | Bibelfilm, Drama
    5.6
    4.6
    79
    40
    Bibelfilm von Kevin Reynolds mit Tom Felton und Joseph Fiennes.

    Im Bibelfilm Auferstanden wird die Geschichte von Jesus Christus nach seiner Kreuzigung durch die Augen eines Ungläubigen erzählt.

  18. FR (2017) | Musical, Historienfilm
    5.9
    5.3
    22
    2
    Musical von Bruno Dumont mit Lise Leplat Prudhomme und Jeanne Voisin.

    Das Musical Jeannette - Die Kindheit der Jeanne d'Arc erzählt, wie aus einer 8-jährige Schäferin die bekannte französische Freiheitskämpferin wird.

  19. DE (2012) | Drama, Historienfilm
    ?
    4
    Drama von Bernd Fischerauer mit Thure Riefenstein und Mathieu Carrière.

    Deutschland 1932. Die Folgen der Weltwirkrise lasten schwer auf der Weimarer Republik: Massenarbeitslosigkeit, Armut, Dauerregierungskrise. Nutznießer sind radikale Gruppen von links und rechts, die mit ihren autoritären Programmen milieuübergreifend beträchtliche Wahlerfolge feiern. Es kommt zu erbitterten Machtkämpfen, auch innerhalb der Parteien. Vor allem einer kann profitieren: Adolf Hitler (Thure Riefenstein).

  20. US (2016) | Drama, Historienfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Rod Lurie mit Tim Matheson und Cynthia Nixon.

    Killing Reagan ist ein Filmdrama von Rod Lurie, das sich mit den tatsächlichen Ereignissen um das Attentat von John Hinkley Jr. auf den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan (Tim Matheson) beschäftigt. (MS)

  21. DE (2017) | Drama, Historienfilm
    6
    4.7
    19
    2
    Drama von Florian Frerichs mit Bruno Eyron und Michael Degen.

    Im deutschen Drama Das letzte Mahl diskutiert eine jüdische Familie am Tag von Hitlers Machtergreifung darüber, wie ernst die Nationalsozialisten genommen werden sollten.

  22. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    5.6
    14
    5
    Drama von Robert Dornhelm mit Josefine Preuß und Julia Koschitz.

    Der österreichisch-deutsche Fernsehfilm Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung taucht ein in die Geschichte eines der berühmtesten Hotels Europas.

  23. US (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    32
    2
    Drama von Adrian Moat mit Billy Campbell und Jesse Johnson.

    In der Biopic-Dokumentation Tom Hanks: Die Lincoln Verschwörung berichtet Tom Hanks als Erzähler über die letzten Tage des Präsidenten Abraham Lincoln.

  24. DE (2016) | Thriller, Historienfilm
    5.1
    8
    5
    Thriller von Sebastian Niemann mit Sonja Gerhardt und Falk Hentschel.

    Jack the Ripper geht in diesem TV-Film wieder in London um, der aus der Sicht einer jungen Fotografin aus Hamburg die legendäre Geschichte erzählt.

  25. GB (2018) | Drama, Biopic
    6
    5
    64
    9
    Drama von Rupert Everett mit Rupert Everett und Colin Firth.

    In der britische Tragikomödie The Happy Prince blickt Rupert Everett in der Rolle des Dichters Oscar Wilde im Exil und kurz vor seinem Tod mit trockenem Humor auf sein Leben zurück.

  26. 6.1
    4.8
    36
    9
    Kriegsfilm von Erik Poppe mit Jesper Christensen und Anders Baasmo.

    Das Historiendrama The King's Choice erzählt die Geschichte des Königs von Norwegen, der sich weigerte, vor den Nazis zu kapitulieren.