Die besten Science Fiction-Filme - Gedächtnisverlust

  1. CA (2004) | Liebesfilm, Drama
    Vergiss mein nicht!
    7.5
    8.1
    1.238
    297
    Liebesfilm von Michel Gondry mit Jim Carrey und Kate Winslet.

    In Michel Gondrys Vergiss mein nicht! will Jim Carrey nicht nur seinen Liebeskummer, sondern gleich alle Erinnerungen an Kate Winslet aus seinem Gedächtnis löschen.

  2. 7.3
    7.5
    1.044
    160
    Utopie & Dystopie von Alex Proyas mit Rufus Sewell und Kiefer Sutherland.

    Dark City ist Alex Proyas' düstere Zukunftsvision im Stile eines klassischen Film Noir.

  3. 7.4
    7.1
    310
    396
    Superhelden-Film von Anthony Russo und Joe Russo mit Chris Evans und Scarlett Johansson.

    Captain America 2: The Return of the First Avenger spielt in der Gegenwart und lässt seinen ehemaligen Kriegskameraden Bucky Barnes als Superschurken aus dem kryogenischen Tiefschlaf erwachen.

  4. 7.5
    6.6
    445
    415
    Science Fiction-Film von Eric Bress und J. Mackye Gruber mit Ashton Kutcher und Amy Smart.

    Ashton Kutcher kann in Butterfly Effect in die Vergangenheit reisen. Dort versucht er, seine Zukunft zu verändern, doch mit jedem Eingriff setzt eine unvorhersehbare Kette an Ereignissen in Bewegung.

  5. US (1997) | Satire, Buddy-Film
    7.2
    6.7
    143
    178
    Satire von Barry Sonnenfeld mit Tommy Lee Jones und Will Smith.

    Die Aliens sind unter uns. Schon längst. Und es ist an den Men in Black dafür zu sorgen, dass die Menschen nichts von ihrer Anwesenheit merken. Agent Will Smith und Agent Tommy Lee Jones sind die Besten dieser Men in Black.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    7.3
    305
    222
    Actionfilm von Paul Verhoeven mit Peter Weller und Nancy Allen.

    Mit RoboCop schuf Regisseur Paul Verhoeven einen Klassiker des Science-Action-Films, in dem Peter Weller die Menschmaschine im Polizeigewand spielt.

  8. US (2012) | Komödie, Actionfilm
    6.8
    6.5
    215
    336
    Komödie von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Josh Brolin.

    In Men in Black 3 muss Will Smith in die Vergangenheit reisen, um mit dem jungen Agent K (Josh Brolin) nicht weniger als die zukünftige Zerstörung der Welt zu verhindern.

  9. 6.7
    6.1
    364
    536
    Science Fiction-Film von Joseph Kosinski mit Tom Cruise und Olga Kurylenko.

    Im Science-Fiction-Epos Oblivion lebt die Menschheit in schwebenden Städten über einer zerstörten Erde. Tom Cruise stößt als Boden-Techniker auf das düstere Geheimnis der zerfallenen Städte.

  10. 7
    5.8
    445
    262
    Science Fiction-Film von Robert Rodriguez mit Rosa Salazar und Christoph Waltz.

    In der Manga-Realverfilmung Alita: Battle Angel wird eine entsorgte Cyborg-Frau von einem Wissenschaftler wieder zusammengesetzt und entdeckt daraufhin ihre außergewöhnliche Begabung für den Kampf.

  11. US (2002) | Endzeitfilm, Horrorfilm
    6.6
    5.4
    147
    257
    Endzeitfilm von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Michelle Rodriguez.

    Paul W.S. Anderson erzählt uns in Resident Evil die wundersame Geschichte von Alice im Zombieland.

  12. US (2002) | Satire, Buddy-Film
    6.5
    5.3
    76
    114
    Satire von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Tommy Lee Jones.

    Men in Black 2 ist die Fortsetzung der Actionkomödie Men in Black aus dem Jahr 1997 und schickt die Agenten Will Smith und Tommy Lee Jones wieder auf Alienjagd.

  13. 6.6
    5.7
    325
    322
    Utopie & Dystopie von Wes Ball mit Dylan O'Brien und Will Poulter.

    In Maze Runner wird der junge Thomas in einer postapokalyptischen Welt gemeinsam mit anderen Jungen in ein Labyrinth gesteckt. Sie müssen versuchen, einen Ausweg zu finden.

  14. US (2009) | Actionfilm, Endzeitfilm
    6.3
    5.1
    174
    409
    Actionfilm von McG mit Christian Bale und Sam Worthington.

    In Terminator: Die Erlösung, dem vierten Teil des Terminator-Franchises, verlagert Regisseur McG das Szenario in die düstere Postapokalypse. Doch gewährt er auch Christian Bale und Sam Worthington die titelgebende Erlösung?

  15. 5.7
    5.5
    218
    373
    Actionfilm von Jon Favreau mit Daniel Craig und Olivia Wilde.

    Daniel Craig macht als Revolverheld mit Gedächtnislücken in der Comicverfilmung Cowboys & Aliens Jagd auf Außerirdische.

  16. 6.2
    5
    190
    81
    Psychothriller von John Woo mit Ben Affleck und Uma Thurman.

    In John Woos Thriller Paycheck - Die Abrechnung versucht Ben Affleck gemeinsam mit Uma Thurman die fehlenden Teile seiner Erinnerungen wiederherzustellen. 

  17. GB (2003) | Thriller, Endzeitfilm
    6.1
    6.4
    190
    29
    Thriller von Michael Winterbottom mit Tim Robbins und Samantha Morton.

    In naher Zukunft: William (Tim Robbins) ist Detektiv der Sphinx-Versicherung mit Hauptsitz in Shanghai. Er ist Träger eines besonderen Virus, der es ihm ermöglicht, die Gedanken anderer Menschen zu lesen. William soll herausfinden, welcher Mitarbeiter der Company schadet, indem er falsche ‘Papelles’ – eine Art Identitätskarte kombiniert mit Versicherungskarte und Visa – verkauft und so nichtlegitimierte Menschen illegal in streng bewachte Städte einschleust. William findet dies schnell heraus, doch er verrät die Verdächtige Maria nicht an die Versicherung, denn er hat sich in sie verliebt…

  18. 5.2
    6.4
    289
    288
    Science Fiction-Film von Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss.

    In Matrix Resurrections, dem 4. Teil der Sci-Fi-Reihe, kehrt Keanu Reeves in die Matrix zurück, jene von Maschinen kontrollierte Welt, welche die Wachowskis 1999 erschufen und zum Kult-Status führten.

  19. US (2000) | Komödie, Buddy-Film
    5.9
    4.7
    84
    178
    Komödie von Danny Leiner mit Ashton Kutcher und Seann William Scott.

    Ashton Kutcher und Seann William Scott müssen in Ey Mann – Wo is’ mein Auto!!? eine wilde Nacht rekonstruieren um ihren fahrbaren Untersatz zu finden.

  20. 5.8
    4.9
    95
    117
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren.

    In Universal Soldier geben Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren zwei wiederbelebte Soldaten, die als knallharte Kampfmaschinen ohne Erinnerung an ihre Identität instrumentalisiert werden.

  21. 5.5
    5.1
    115
    116
    Actionfilm von F. Gary Gray mit Tessa Thompson und Chris Hemsworth.

    Im vierten Abenteuer der Alien-geschulten Anzugträger heißt es für die Men in Black: International handeln. Auf der ganzen Welt treiben Gestaltwandler ihr Unwesen und ein Maulwurf muss enttarnt werden.

  22. DE (2015) | Drama, Thriller
    5.8
    4.9
    99
    57
    Drama von Özgür Yildirim mit David Kross und Emilia Schüle.

    In der deutschsprachigen Verfilmung des Romans Boy 7 von Mirjam Mous muss sich David Kross ohne Erinnerungen gegen ihm unbekannte Gegner behaupten.

  23. 5.2
    5.6
    175
    80
    Mysterythriller von Franck Vestiel mit Clovis Cornillac und Vimala Pons.

    Der Film erzählt die Geschichte von Tolbiac, der halbnackt und schlammverkrustet in einer düsteren, unterirdischen Höhle aufwacht. Ohne zu wissen, wo er ist und wie er hierher kam, macht er sich auf die Suche nach einem Ausgang. Doch er ist nicht alleine: In den Schatten hausen monströse Kreaturen, die ihn unerbittlich jagen. In Todesangst versucht Tolbiac, den rettenden Weg an die Oberfläche zu finden. Doch was wird ihn dort oben erwarten? Und was hat es mit der geheimnisvollen Organisation "Eden Log" auf sich? Mit jedem Level, das er sich nach oben kämpft, fügen sich für ihn die Teile dieses geheimnisvollen Puzzles immer weiter zusammen. Doch erst als er oben ankommt, eröffnet sich ihm die ganze schreckliche Wahrheit.

  24. 3.8
    1.7
    35
    84
    Thriller von John R. Leonetti mit Eric Lively und Erica Durance.

    Nick überlebt in The Butterfly Effect 2 als einziger einen Autounfall. Als er die Chance erhält, die Vergangenheit zu verändern, weiß er noch nicht, welche Folgen dies haben wird. 

  25. ?
    Science Fiction-Film von Eric Steven Stahl mit James Sikking und Hector Elizondo.

    Colonel Jason Halsey testet den streng geheimen Stealth Bomber. Dabei stürzt er ab und verliert sein Gedächtnis. Halseys Erinnerungsvermögen soll von Dr. Gottlieb reaktiviert werden. Dabei kommt dem Testpiloten der Verdacht, dem Feind in die Hände gefallen zu sein.

  26. ?
    3
    1
    Science Fiction-Film von Lamont Johnson mit George Peppard und Michael Sarrazin.

    Als die 'Groundstar' - eine geheime Raumfahrteinrichtung der amerikanischen Regierung - völlig zerstört wird, entgeht nur ein Wissenschaftler dem Inferno. Was keiner weiß: Der überlebende Experte ist ein Agent, der in die Anlage eingeschmuggelt wurde. Bei der Explosion verliert er sein Gedächtnis, und es ist Aufgabe des leitenden Sicherheitsbeamten der Regierung, Tuxan, dem Agenten zu seiner Erinnerung zu verhelfen. Sollte dieses schwierige Unternehmen misslingen, so muss der Spion geschickt als Köder eingesetzt werden, um den tatsächlichen Tätern auf die Spur zu kommen...