Die besten Dramen ab 0 Jahre - Freundschaft

  1. Alles steht Kopf
    7.8
    8.2
    555
    419
    Computeranimationsfilm von Pete Docter und Ronnie Del Carmen mit Amy Poehler und Bill Hader.

    In Disneys oscarprämiertem Animationsfilm Alles steht Kopf entwickeln die Emotionen eines jungen Mädchens in ihrem Kopf ein ungewöhnliches Eigenleben.

  2. US (1999) | Drama, Road Movie
    7.6
    7.9
    866
    150
    Drama von David Lynch mit Sissy Spacek und Harry Dean Stanton.

    Im Road Movie The Straight Story schickt David Lynch eine alten Mann auf seinem Rasenmäher auf eine berĂ¼hrende Reise quer durch den Mittleren Westen der USA.

  3. GB (2004) | Coming of Age-Film, Drama
    7.4
    7.2
    535
    138
    Coming of Age-Film von Marc Forster mit Johnny Depp und Ian Hart.

    Wenn Träume fliegen lernen ist ein biographisch angehauchtes Drama Ă¼ber den StĂ¼ckeschreiber J.M. Barrie, der durch eine Familie auf die Idee kommt, Peter Pan zu verfassen.

  4. US (2011) | Sozialdrama, Drama
    7.7
    7.1
    627
    165
    Sozialdrama von Tate Taylor mit Emma Stone und Viola Davis.

    Im oscarnominierten Drama The Help wollen Viola Davis und Emma Stone fĂ¼r die Rechte der schwarzen Frauen im Amerika von 1960 zu kämpfen.

  5. 7.3
    7.1
    530
    59
    Liebesfilm von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

    Es sind inzwischen neun Jahre vergangen, seitdem sich die Französin CĂ©line (Julie Delpy) und der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) in Before Sunrise auf einer Zugfahrt nach Wien kennengelernt hatten. Damals waren sie gemeinsam ausgestiegen, bis zum Morgengrauen gemeinsam in der Stadt an der Donau herumgelaufen und sich dabei näher gekommen. Es war eine Nacht der VerheiĂŸung gewesen, und so hatten sie ein Wiedersehen sechs Monate später an Ort und Stelle verabredet. Zu diesem Treffen war es jedoch nie gekommen, weil CĂ©lines Grossmutter unerwartet gestorben war.
    In Before Sunset wird aus dem Sonnenaufgang ein -Untergang:

    Der Journalist Jesse hat die Erlebnisse von damals zu einem Roman verarbeitet und ist inzwischen auch als Schriftsteller sehr erfolgreich. Er hat in der Zwischenzeit in den USA geheiratet, ist Vater eines Kindes und befindet sich auf einer Promotion-Tour fĂ¼r seinen neuen Roman in Paris.

    CĂ©line ist Umweltaktivistin und lebt ebenfalls in einer Beziehung.
    Nachdem sie in ihrer Buchhandlung die AnkĂ¼ndigung einer Lesung von Jesse sieht, beschlieĂŸt sie, ihn aufzusuchen. Und so treffen sich die beiden, eine knappe Dekade nach ihrem romantischen Treffen an den Ufern der Donau, in der Stadt der Liebe wieder.

    Es dauert nicht lange, bis sie ihre Dialoge wieder aufnehmen können. Es bleiben ihnen diesmal jedoch nur 80 Minuten Zeit, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen, dann muss Jesse zurĂ¼ck zu seiner Familie in die USA fliegen.
    Es sind jedoch nur kurze Momente der Entfremdung, die die beiden Ă¼berwinden mĂ¼ssen, um dort anzuknĂ¼pfen, wo sie vor neun Jahren aufgehört hatten. Wieder einmal wird ihre Seelenverwandtschaft deutlich, und sie tauschen sich in einem fesselnden Dauerdialog Ă¼ber Gott und die Welt, Ă¼ber ihre Geschichte, ihre WĂ¼nsche und Träume aus.

    Während anfangs der Eindruck entsteht, dass beide sich kaum verändert haben, stellt sich dies nach und nach als eine schĂ¼tzende Fassade dar. Beide haben in der Zwischenzeit Erfahrungen gesammelt und sind älter geworden. Dies ändert jedoch nichts an der fortbestehenden Faszination und Anziehung, die die beiden fĂ¼reinander empfinden. Und während sie in Erinnerungen an ihre intensive Romanze in Wien schwelgen, erzählen sie einander offen ihre Erkenntnisse und Enttäuschungen im Leben und in der Liebe.

    Hintergrund und Infos zu Before Sunset

    Die Dreharbeiten zu Before Sunset dauerten lediglich 15 Tage.
    Drei der Songs auf dem Soundtrack wurden von Julie Delpy selbst geschrieben und gesungen.
    Der Mann und die Frau, mit denen CĂ©line im Hof spricht, werden von Julie Delpys Eltern Albert Delpy und Marie Pillet gespielt.
    Before Sunset war 2005 bei den Oscars fĂ¼r das Beste Drehbuch nominiert, das Regisseur Richard Linklater mit den beiden Hauptdarstellern zusammen verfasste.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (2015) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    7.2
    452
    94
    Drama von John Crowley mit Saoirse Ronan und Domhnall Gleeson.

    Brooklyn, New York ist das Ziel von Saoirse Ronan, als diese sich in den 1950er Jahren zur Auswanderung aus Irland entschlieĂŸt. Zwei Männer stellen sie jedoch vor eine Entscheidung, zwischen ihrer neuen und alten Heimat zu wählen.

  8. US (2019) | Liebesfilm, Drama
    7.3
    7.7
    384
    74
    Liebesfilm von Greta Gerwig mit Saoirse Ronan und Emma Watson.

    Greta Gerwig erschafft mit Little Women eine Neuauflage des Romans Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott mit Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh und Eliza Scanlen in den Hauptrollen.

  9. US (2003) | Komödie, Drama
    7.4
    7.7
    459
    73
    Komödie von Tom McCarthy mit Peter Dinklage und Patricia Clarkson.

    Finbar McBride (Peter Dinklage) liebt ZĂ¼ge wesentlich mehr als Menschen. Deshalb hinterlässt ihm sein einziger Freund ein altes Bahnwärterhäuschen in Newfoundland, New Jersey. Ohne mit der Wimper zu zucken gibt er sein bisheriges Leben auf. Ăœberrascht muss er feststellen, dass sein abgeschiedenes Dasein von zwei anderen Individuen gestört wird, die sich nichts sehnlicher wĂ¼nschen, als mit ihm in Kontakt zu treten: Joe (Bobby Cannavale), der nicht weit vom Bahnwärterhäuschen mit Leib und Seele und kubanischer Herzlichkeit einen Imbiss betreibt, und Olivia (Patricia Clarkson), deren Bekanntschaft er macht, als sie ihn beinahe mit ihrem Wagen Ă¼berfährt. Finbar wĂ¼rde beiden am liebsten komplett aus dem Weg gehen, doch Dickköpfigkeit und Zufälle bringen die Drei immer wieder auf ein Gleis.

  10. US (2011) | Drama, Komödie
    6.8
    7.1
    248
    122
    Drama von John Madden mit Maggie Smith und Judi Dench.

    Vor der traumhaften Kulisse Indiens findet eine Gruppe rĂ¼stiger Rentner (u.a. Judi Dench und Bill Nighy) in Best Exotic Marigold Hotel eine passende Residenz fĂ¼r ihren dritten FrĂ¼hling.

  11. US (2007) | Tragikomödie, Komödie
    7.5
    6.1
    345
    194
    Tragikomödie von Rob Reiner mit Jack Nicholson und Morgan Freeman.

    Ăœberzeugt davon, dass sie bald das Zeitliche segnen werden, beschlieĂŸen Morgan Freeman und Jack Nicholson in Das Beste kommt zum Schluss, ihre ‘Bucket List’ abzuarbeiten.

  12. GB (2010) | Komödie, Drama
    6.7
    7.9
    317
    63
    Komödie von Mike Leigh mit Jim Broadbent und Lesley Manville.

    Um die Liebeswirren des zweiten FrĂ¼hlings geht es in Another Year von Mike Leigh.

  13. US (2004) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    6.1
    240
    148
    Schicksalsdrama von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Stanley Tucci.

    In dem Film von Steven Spielberg hat Tom Hanks ohne seine Papiere keine andere Wahl, als im Terminal zu wohnen.

  14. 6.9
    7
    418
    126
    Komödie von Jared Hess mit Tina Majorino und Jon Gries.

    Mit Napoleon Dynamite lieferte Jared Hess sein exzentrisches DebĂ¼t im Langfilmbereich Ă¼ber seinen noch exzentrischeren Titelhelden ab.

  15. SA (2012) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.6
    201
    47
    Drama von Haifaa Al-Mansour mit Waad Mohammed und Abdullrahman Al Gohani.

    FĂ¼r Waad Mohammed, oder auch Das Mädchen Wadjda, gibt es in Haifaa Al-Mansours Drama nur einen groĂŸen Traum – ein grĂ¼nes Fahrrad.

  16. US (2023) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    8
    346
    43
    Drama von Celine Song mit Greta Lee und Teo Yoo.

    In Celine Songs RegiedebĂ¼t, dem US-amerikanischen Romantik-Drama Past Lives - In einem anderen Leben, treffen sich zwei Kindheitsfreunde nach langen Jahren wieder und denken Ă¼ber ihre Beziehung und den Verlauf ihrer Leben nach.

  17. JP (2014) | Anime, Animationsfilm
    7.5
    7.3
    372
    75
    Anime von Hiromasa Yonebayashi mit Sara Takatsuki und Kasumi Arimura.

    Die Studio-Ghibli-Romanverfilmung Erinnerungen an Marnie erzählt von einem einsamen Waisenmädchen, das auf ein mysteriöses Mädchen namens Marnie trifft.

  18. US (2012) | Buddy-Film, Kriminalfilm
    7
    7
    385
    75
    Buddy-Film von Jake Schreier mit Frank Langella und James Marsden.

    Der Regie-Newcomer Jake Schreier zeigt uns in Robot and Frank die wundersame Freundschaft zwischen Frank Langella und einem charmanten Pflegeroboter, der sein Komplize wird.

  19. US (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.1
    7.2
    298
    36
    Tragikomödie von Lulu Wang mit Awkwafina und Shuzhen Zhao.

    In der US-Tragikomödie The Farewell fährt Awkwafina ihre todkranke chinesische GroĂŸmutter zu besuchen, um sich von ihr zu verabschieden. Das Problem ist nur: Die Oma weiĂŸ selbst gar nicht, dass sie bald sterben wird.

  20. DE (2006) | Drama, Buddy-Film
    7
    6.4
    280
    68
    Drama von Sebastian Schipper mit Daniel BrĂ¼hl und JĂ¼rgen Vogel.

    In der deutschen Komödie Ein Freund von Mir lernt OberspieĂŸer Daniel BrĂ¼hl von seinem durchgeknallten Kumpel JĂ¼rgen Vogel, wie er die wirklich wichtigen Dinge im Leben genieĂŸen kann.

  21. US (2013) | Komödie, Drama
    7.1
    6.6
    376
    116
    Komödie von Nat Faxon und Jim Rash mit Steve Carell und Sam Rockwell.

    In Ganz weit hinten freundet sich der 14-jährige Duncan während seines Sommerjobs mit dem Manager eines heruntergekommenen Wasserparks und dessen seltsamen Kollegen an.

  22. 7
    6.3
    107
    89
    Animationsfilm von Chris Buck und Kevin Lima mit Tony Goldwyn und Minnie Driver.

    Im Disney-Zeichentrickfilm Tarzan versucht ein von Affen groĂŸgezogener junger Mann seinen Platz im Dschungel zu finden.  

  23. GB (2015) | Detektivfilm, Kriminalfilm
    6.6
    6.5
    374
    86
    Detektivfilm von Bill Condon mit Ian McKellen und Laura Linney.

    In Mr. Holmes hat Ian McKellen als gealterter Sherlock Holmes mit einem 50 Jahre zurĂ¼ckliegenden ungelösten Fall zu kämpfen.

  24. 6.4
    6
    89
    156
    Liebesfilm von Peter Segal mit Adam Sandler und Drew Barrymore.

    Nicht weniger als 50 erste Dates hat Adam Sander vor sich, um die an Amnesie leidende Drew Barrymore wieder von sich zu Ă¼berzeugen.

  25. US (2016) | Drama
    7.5
    6.1
    349
    108
    Drama von Theodore Melfi mit Octavia Spencer und Taraji P. Henson.

    Im oscarnominierten Drama Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen liefert eine Gruppe afroamerikanischer Frauen der NASA die nötigen mathematischen Berechnungen, um die erste erfolgreiche Weltraummission zu starten.

  26. US (2010) | Road Movie, Kriminalfilm
    7.1
    6.3
    320
    71
    Road Movie von Emilio Estevez mit Martin Sheen und Emilio Estevez.

    In Dein Weg macht sich Martin Sheen auf denselbigen, um auf dem Jakobsweg wieder zu seinem verstorbenen Sohn Emilio Estevez zu finden, der hier auch Regie fĂ¼hrte.