Die besten Kriegsfilme aus USA - Überleben

  1. US (1998) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    Der schmale Grat
    7.4
    8.1
    1.116
    222
    Drama von Terrence Malick mit Woody Harrelson und John Travolta.

    Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges betrachtet Regisseur Terrence Malick nach 20-jähriger Regie-Abstinenz in seinem Star-gespickten und preisgekrönten Kriegsepos Der schmale Grat die Conditio humana.

  2. US (2017) | Kriegsfilm, Actionfilm
    7.3
    7.1
    774
    460
    Kriegsfilm von Christopher Nolan mit Fionn Whitehead und Tom Hardy.

    In seinem zehnten Spielfilm, Dunkirk, wendet Regisseur Christopher Nolan sich dem Moment im Zweiten Weltkrieg zu, als die deutsche Streitmacht 1940 tausende Soldaten in Dünkirchen eingekesselt hat.

  3. US (2008) | Parodie, Komödie
    6.4
    6.9
    249
    338
    Parodie von Ben Stiller mit Ben Stiller und Jack Black.

    In der Actionkomödie nehmen sich Ben Stiller, Robert Downey Jr. und Jack Black selbst aufs Korn.

  4. 7
    6.6
    302
    114
    Abenteuerfilm von Michael Mann mit Daniel Day-Lewis und Terry Kinney.

    Mit Daniel Day-Lewis in der Titelrolle ist Der Letzte Mohikaner die Abenteuergeschichte von einem der ersten amerikanischen Helden und dem letzten Überlebenden eines noblen Stammes.

  5. US (2001) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    5.9
    344
    217
    Kriegsfilm von Ridley Scott mit Josh Hartnett und Ewan McGregor.

    Ridley Scott insziniert in ‘Black Hawk Down’ ein amerikanisches Kriegsdrama über das Fiasko der amerikanischen Intervention in Mogadischu.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006) | Drama, Actionfilm
    7
    7.2
    463
    86
    Drama von Werner Herzog mit Christian Bale und Steve Zahn.

    1965 wird der Pilot Dieter Dengler auf einer streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen. Nach einem qualvollen Fußmarsch landet er schließlich in einem höllischen Gefangenenlager tief im undurchdringlichen Dschungel Vietnams. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner akribisch einen Fluchtplan vor und avanciert so zum Hoffnungsträger für seine Mitgefangenen.

  8. 7.3
    7
    179
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  9. 6.4
    5.9
    292
    202
    Pferdefilm von Steven Spielberg mit Jeremy Irvine und Tom Hiddleston.

    Das equine Kriegs-Epos Gefährten erzählt die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem jungen Mann und seinem Pferd, die durch den Ersten Weltkrieg getrennt werden, um einander unter großen Entbehrungen zu suchen.

  10. US (1983) | Endzeitfilm, Drama
    6.9
    6.5
    262
    64
    Endzeitfilm von Nicholas Meyer mit Jason Robards und JoBeth Williams.

    Kansas City gibt es nicht mehr. Vom Tode gezeichnet steht Dr. Oates in den Trümmern seiner Heimatstadt. Der Tag nach dem atomaren Schlagabtausch der beiden Supermächte bietet ein Bild des Grauens: sämtliche Versorgungssysteme sind zusammengebrochen, die Krankenhäuser überfüllt, die Ärzte überfordert. Wer den Feuersturm überlebt hat, kämpft jetzt ums nackte Überleben, um Wasser und Brot für die nächste Mahlzeit. Ein verzweifeltes "Jeder gegen Jeden" beginnt.

  11. GB (1977) | Drama, Actionfilm
    7
    6.8
    166
    48
    Drama von Richard Attenborough mit Dirk Bogarde und James Caan.

    Sir Richard Attenborogh inszenierte diesen Star-gespicketn Kriegsfilmklassiker Die Brücke von Arnheim (OT: A Bridge Too Far) 1977.

  12. US (2013) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    5.3
    364
    245
    Kriegsfilm von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch.

    In Peter Bergs oscarnominiertem Kriegsdrama Lone Survivor geraten die SEALs Mark Wahlberg, Emile Hirsch, Taylor Kitsch und Ben Foster in Afghanistan in einen tödlichen Hinterhalt der Taliban.

  13. US (2014) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.5
    473
    430
    Actionfilm von David Ayer mit Brad Pitt und Shia LaBeouf.

    In Herz aus Stahl begeben sich Brad Pitt und seine Crew gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in ihrem Panzer Fury auf eine mutige Mission ins Nazi-Deutschland.

  14. US (2002) | Drama, Liebesfilm
    7
    7.2
    130
    16
    Drama von Phillip Noyce mit Michael Caine und Rade Serbedzija.

    Vietnam, 1952: der Ameriakner Alden Pyle ist in Saigon eingetroffen, wo er dem Land durch den Aufbau eines medizinischen Hilfsprogramms helfen will. Ihm zur Seite stehen der Reporter Thomas Fowler und dessen Geliebte Phuong.

  15. US (2014) | Actionfilm, Drama
    6.1
    5.3
    318
    362
    Actionfilm von Noam Murro mit Eva Green und Sullivan Stapleton.

    300: Rise Of An Empire führt uns in die Schlacht des Themistokles gegen die Armada des persischen Königs Xerxes und seine Admiralin Artemisia.

  16. HU (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    5.3
    92
    20
    Drama von Peter Kassovitz mit Robin Williams und Hannah Taylor-Gordon.

    Jakob der Lügner stellt eine Neuverfilmung des Schulbuchklassikers von Jurek Becker dar. Robin Williams spielte den Hoffnung spendenden Lügner.

  17. US (2001) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.1
    5
    61
    48
    Actionfilm von John Moore mit Owen Wilson und Gene Hackman.

    In Im Fadenkreuz - Allein gegen alle landen zwei US-Kampfpiloten unfreiwillig auf feindlichem Gebiet und müssen sich dort alleine durchschlagen.

  18. US (2000) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.6
    5.2
    47
    45
    Actionfilm von Jonathan Mostow mit Bill Paxton und Matthew McConaughey.

    In U-571 jagen Harvey Keitel, Matthew McConaughey und Bill Paxton 1942 der deutschen Enigma-Verschlüsselungs-Maschine nach, um den U-Boot-Krieg zu gewinnen.

  19. US (2007) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    6.1
    31
    19
    Drama von Irwin Winkler mit Samuel L. Jackson und Jessica Biel.

    Home of the Brave von Irwin Winkler zeigt an den Beispielen von Samuel L. Jackson, Jessica Biel und Curtis ‘50 Cent’ Jackson, wie traumatisierte Irak-Veteranen mit ihrem Schicksal umgehen.

  20. US (2016) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.1
    5.6
    40
    27
    Kriegsfilm von Mario Van Peebles mit Nicolas Cage und Matt Lanter.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Kriegsdrama USS Indianapolis: Men of Courage erleidet Nicolas Cages Marine-Crew Schiffbruch, nachdem sie die für Hiroshima bestimmte Atombombe abgeliefert hat.

  21. US (2023) | Kriegsfilm, Thriller
    ?
    8
    Kriegsfilm von Breck Eisner.

    In "Manhunt" steht der frei erfundene Colonel Everton Conger im Mittelpunkt, der nach der Ermordung von US-Präsident Abraham Lincoln im Jahr 1865 den Attentäter sucht. Der Film soll die angespannten Tage nach dem Verbrechen behandeln, bis der Mörder John Wilkes Booth gestellt wurde, wobei eine Verschwörung ans Tageslicht kam, die das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land erneut ins Chaos zu stürzen drohte.

  22. US (2023) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Ryan Alexander Huang.

    In dem Kriegsfilm A Bitter Front muss sich ein Militärarzt im eisigen November 1950 in einer abgelegenen Basis in Nordkorea um eine Flut an Opfern kümmern und dabei auch noch sein eigenes Überleben sichern. (MK)

  23. US (1949) | Drama, Kriegsfilm
    5.6
    7.3
    27
    3
    Drama von Henry King mit Gregory Peck und Hugh Marlowe.

    Als eine amerikanische Fliegereinheit im England des zweiten Weltkrieges von einer ‘Pechsträhne’ heimgesucht wird, soll Gregory Peck als neuer eisenharter Kommandeur die Einheit zum Erfolg führen.

  24. US (1989) | Biopic, Box-Film
    5.7
    20
    6
    Biopic von Robert M. Young mit Willem Dafoe und Edward James Olmos.

    Thessaloniki, 1939: Der frühere Olympia-Boxer Salamo Arouch, ein Jude, hat gerade die Meisterschaft im Mittelgewicht gewonnen. Da wird er von den Deutschen nach Auschwitz deportiert. Die Nazis treiben ein böses Spiel: Salamo bleibt am Leben, solange er zum Vergnügen der Wächter an Boxwettkämpfen teilnimmt.

  25. GB (1979) | Drama, Actionfilm
    5.4
    15
    3
    Drama von Peter Hyams mit Harrison Ford und Lesley-Anne Down.

    Der Pilot David Halloran (Harrison Ford) lernt während des Kriegs in London die englische Krankenschwester Margaret (Lesley-Anne Down) kennen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch Margaret ist mit dem Geheimagenten Paul verheiratet. Ausgerechnet den soll David nach Frankreich bringen, wo er eine geheime Mission zu erfüllen hat. Nicht wissend, dass sie die gleiche Frau lieben, werden die beiden Männer über Feindesland abgeschossen…

  26. US (1992) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    27
    9
    Drama von Keith Gordon mit Peter Berg und Kevin Dillon.

    Die Handlung von Spezialeinheit IQ setzt im Jahre 1944 in den Ardennen an: Will Knott (Ethan Hawke) leitet eine speizielle amerikanische Aufklärungseinheit, deren Soldaten sich durch ihren extrem hohen IQ auszeichen. Seine Einheit besteht zu Beginn aus 12 Soldaten, von denen einige jedoch getötet werden. Eines Tages entdeckt die Truppe zwei gefrorene Soldatenleichen, einen Deutschen und einen Amerikaner. Die Leichen wirken, als hätten sie miteinander getanzt. Die Spezialeinheit trifft nun im weiteren Verlauf auf eine Einheit deutscher Soldaten, die sich vor der bevorstehenden Offensive fürchten und sich ergeben wollen. Allerdings könnten in diesem Falle gegen die Familien der Deutschen Racheakte verübt werden, wenn sie in der Heimat dann als Feiglinge dastehen. Die Amerikaner und die Deutschen feiern gemeinsam Weihnachten und vergessen für einige Zeit ihre erbittere Feindschaft. Sie verabreden, dass nach einem vorgetäuschten Kampf eine Kapitulation der Deutschen stattfinden wird. Doch die Realität des Krieges macht bald auch diesen Plan zunichte…