Die besten spannenden Filme ab 16 Jahre - Ausbildung

  1. KR (2003) | Psychodrama, Psychothriller
    Oldboy
    7.8
    8.1
    1.067
    518
    Psychodrama von Park Chan-wook mit Min-sik Choi und Ji-tae Yoo.

    In Oldboy wird Min-sik Choi entfĂ¼hrt und 15 Jahre lang eingesperrt. Als er eines Tages unvermittelt freikommt, will er Rache Ă¼ben und herausfinden, weshalb er eingesperrt wurde.

  2. US (2001) | Psychothriller, Psychodrama
    7.6
    8
    859
    500
    Psychothriller von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

    Mit Donnie Darko schuf RegiedebĂ¼tant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal Ă¼berzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkĂ¼ndet.

  3. US (2006) | Gangsterfilm, Polizeifilm
    8
    7.7
    679
    473
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon.

    Zwei Männer verfeindeter Seiten sind jeweils als Maulwurf bei der Polizei und der Mafia eingeschleust und laufen Gefahr jederzeit entdeckt zu werden.

  4. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    7.4
    8
    567
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der LĂ¼fte zu tun.

  5. US (2010) | Drama, Tanzfilm
    7.3
    7.6
    602
    743
    Drama von Darren Aronofsky mit Natalie Portman und Mila Kunis.

    Im oscarprämierten Black Swan tanzt sich Natalie Portman die Seele aus dem Leib und hat dabei nur ein Ziel: Perfektion. Doch ihre Konkurrentin Mila Kunis bedroht ihren Erfolg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.4
    619
    98
    Drama von Steven Soderbergh mit Michael Douglas und Don Cheadle.

    Traffic beschäftigt sich mit der Drogenkriminalität in den USA und beleuchtet das Thema dabei von mehreren Seiten.

  8. 7.1
    7
    352
    686
    Superhelden-Film von Matthew Vaughn mit Aaron Taylor-Johnson und Chloë Grace Moretz.

    Matthew Vaughns Comic-Verfilmug Kick-Ass erzählt von einem Teenager (Aaron Johnson), der ganz ohne Superkräfte zum Superheld seiner Stadt wird – mit freundlicher UnterstĂ¼tzung von Big Daddy (Nicolas Cage) und Hitgirl (ChloĂ« Grace Moretz).

  9. FR (2010) | Biopic, Drama
    7
    8.1
    487
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  10. 7.3
    6.6
    316
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen FlĂ¼sse muss Jean Reno als Inspektor Pierre NiĂ©mans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  11. US (2014) | Agentenfilm, Actionfilm
    7.5
    6.3
    495
    469
    Agentenfilm von Matthew Vaughn mit Colin Firth und Taron Egerton.

    Kingsman: The Secret Service von Matthew Vaughn basiert auf einem Comic von Mark Millar. Darin untersuchen ein smarter Topagent und sein Ghetto-ProtegĂ© eine nerdige EntfĂ¼hrungswelle.

  12. US (2002) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    699
    171
    Thriller von Christopher Nolan mit Al Pacino und Robin Williams.

    In Insomnia – Schlaflos leidet ein Cop unter Schlafentzug. Nachdem er versehentlich seinen Kollegen erschieĂŸt, versucht er die Tat einem Mädchenmörder in die Schuhe zu schieben.

  13. US (2000) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.7
    6.7
    126
    219
    Mysterythriller von James Wong mit Devon Sawa und Ali Larter.

    Dass man dem Tod nicht von der Schippe springen kann, muss eine Gruppe von Teenagern schmerzhaft feststellen. FĂ¼r sie gibt es in der Folge herrlich böse Wege zur Final Destination.

  14. US (2012) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    6.5
    489
    328
    Drama von David Ayer mit Jake Gyllenhaal und Michael Peña.

    Mit End of Watch präsentiert uns David Ayer ein schonungsloses Porträt des Schmelztiegels Los Angeles. Jake Gyllenhall und Michael Peña kämpfen als knallharte Cops gegen die alltägliche Gewalt.

  15. US (2001) | Thriller, Detektivfilm
    7.1
    6.4
    381
    130
    Thriller von Albert Hughes und Allen Hughes mit Johnny Depp und Heather Graham.

    In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium sĂ¼chtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

  16. FR (1990) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.8
    321
    86
    Actionfilm von Luc Besson mit Anne Parillaud und Marc Duret.

    In Luc Bessons Actionthriller Nikita wird eine Drogenabhängige anstatt ins Gefängnis zu gehen zur Auftragskillerin ausgebildet.

  17. CA (2006) | Horrorfilm, Splatterfilm
    6.6
    6.2
    278
    336
    Horrorfilm von Christophe Gans mit Radha Mitchell und Laurie Holden.

    Christophe Gans nimmt uns in seiner Videospiel-Verfilmung mit in die unheimliche Stadt Silent Hill, in der nichts so ist, wie es scheint. 

  18. HK (2003) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.3
    154
    31
    Actionfilm von Andrew Lau und Alan Mak mit Carina Lau und Francis Ng.

    1991: Yan (Shawn Yue) und Ming (Edison Chen) sind junge Männer, die ihre Karrieren als MaulwĂ¼rfe beginnen – der eine fĂ¼r die Polizei, der andere fĂ¼r die Triaden, die Hongkongs Unterwelt vollkommen beherrschen. Vier Jahre später stehen Yan und Ming auf verschiedenen Seiten. Und doch eint sie etwas: Der Kampf gegen einen aufstrebenden, gnadenlosen Triaden-Boss, der beide gleichermaĂŸen bedroht. In der Nacht, als Hongkong seinen Status als britische Kronkolonie verliert, Ă¼berstĂ¼rzen sich die Ereignisse. In einem furiosen Finale der Gewalt verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse: Freundschaften zerbrechen, Feinde verschwören sich und nichts ist so, wie es scheint...

  19. DE (2022) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    307
    223
    Anti-Kriegsfilm von Edward Berger mit Felix Kammerer und Albrecht Schuch.

    Die Netflix-Romanverfilmung Im Westen nichts Neues taucht als Remake in die Schrecken des Ersten Weltkriegs an, wo sich die Begeisterung eines jungen Soldat an der Westfront in Hoffnungslosigkeit verwandelt.

  20. US (2011) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    6.7
    157
    390
    Thriller von Wes Craven mit Neve Campbell und Courteney Cox.

    In Scream 4 nimmt Wes Craven erneut Platz auf dem Regiestuhl, um den Serienkiller Ghostface ein weiteres Mal sein Unwesen treiben zu lassen.

  21. JP (1998) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.5
    6.8
    187
    80
    Mysterythriller von Hideo Nakata mit Nanako Matsushima und Miki Nakatani.

    "Erst schaust du dir dieses Video an. Dann klingelt das Telefon. Und eine Stimme sagt dir, dass du in sieben Tagen tot bist!" Als aus dem Bekanntenkreis der Journalistin Reikeo ein Kind unter tragischen Umständen ums Leben kommt und ihr ein mysteriöses Videotape in die Hände gerät, irritiert sie das zu Anfang nicht besonders. Doch die Herkunft dieses Videos und sein bizarrer Hinhalt sind mehr als erschreckend. Und sie weiĂŸ, dass auch sie jetzt zum Kreis der Opfer eines grauenhaften Fluchs zählt.

  22. US (1998) | Alien-Horrorfilm, Thriller
    6.3
    6.4
    199
    122
    Alien-Horrorfilm von Robert Rodriguez mit Elijah Wood und Jordana Brewster.

    Im Teenie-Horrorfilm The Faculty beginnen ein paar SchĂ¼ler rund um Elijah Wood zu vermuten, dass ihre Lehrer in Wahrheit Aliens sind, die ihnen an den Kragen wollen.

  23. US (2015) | Drama, Komödie
    7.1
    6.6
    484
    74
    Drama von Rick Famuyiwa mit Shameik Moore und Zoë Kravitz.

    Dope ist eine Tragikomödie Ă¼ber die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, in der ein Nerd versucht, die Drogenszene seines Viertels zu meiden, obwohl er dafĂ¼r die falsche Hautfarbe zu haben scheint.

  24. MX (1950) | Drama, Coming of Age-Film
    7.5
    8.7
    222
    14
    Drama von Luis Buñuel mit Alfonso Mejía und Roberto Cobo.

    Zwei Jugendliche stehen im Mittelpunkt von Buñuels erstem bedeutendem mexikanischem Film: Jaibo, der skrupellose Chef einer Jugendbande und der etwas jĂ¼ngere Pedro, ein im Grunde herzensguter Bursche, dem allerdings keine Chance gegeben wird. Denn der Film spielt in den Slums von Mexiko-City und er basiert auf genau recherchierten, wahren Begebenheiten. Pedro wĂ¼nscht sich die Zuneigung seiner Ă¼berforderten Mutter, die ihm jedoch nicht das kleinste Zeichen von Zuneigung geben kann. Es bleiben ihm nur seine unangenehmen Träume und er gerät immer tiefer in den Sog der Jugendkriminalität. Als Pedro Zeuge wird, wie Jaibo einen anderen Jugendlichen hinterrĂ¼cks ermordet, ist sein Schicksal fortan unzertrennbar mit dem Jaibos verbunden.

  25. 7.3
    7.5
    215
    52
    Martial-Arts-Film von Chia-Liang Liu mit Chia-Hui Liu und Lieh Lo.

    Im Kung Fu-Klassiker Die 36 Kammern der Shaolin durchläuft ein junger Kämpfer die unglaublichen Lektionen vom Anfänger bis zum perfekten Shaolin-Meister.

  26. NL (2014) | Drama, Kriminalfilm
    7
    6.5
    311
    33
    Drama von Myroslav Slaboshpytskyi mit Grigoriy Fesenko und Yana Novikova.

    Im rein in Gebärdensprache (ohne Untertitel) gedrehten Drama The Tribe findet ein taubstummer Teenager an seinem neuen Internat erst den Anschluss, als er sich einen besonderen Club von Regelbrechern anschlieĂŸt.