Phoenix siegt für Joker: Die Gewinner der Golden Globes 2020 stehen fest

Joker-Star Joaquin Phoenix hat einen Golden Globe erhaltenAbspielen
© Warner Bros.
Joker-Star Joaquin Phoenix hat einen Golden Globe erhalten
06.01.2020 - 05:10 UhrVor 10 Monaten aktualisiert
64
4
Heute Nacht wurden die Golden Globes verliehen. Lest hier, welche Filme siegreich im Rennen um den Preis waren, der zur Oscar-Saison gehört.

Wer gewinnt den Oscar 2020? Die Golden Globes könnten ein Stimmungsbarometer für den wichtigsten Filmpreis in Hollywood sein. Vergangene Nacht wurde der Preis der Auslandspresse in Hollywood verliehen. Zum fünften Mal wurde die Show vom britischen Comedian Ricky Gervais moderiert.

1917 schlägt Joker als Bestes Drama, Phoenix gewinnt

Als Bester Film (Drama) wurde etwas überraschend das Kriegsdrama 1917 von Sam Mendes ausgezeichnet, das in mehreren Plansequenzen eine fiktive Geschichte aus dem Ersten Weltkrieg erzählt. Netflix' Epos The Irishman von Martin Scorsese ging dagegen komplett leer aus.

Dominierendes Thema des Abends war der Kampf gegen den Klimawandel, der mehrfach in Reden erwähnt wurde, etwa von Joaquin Phoenix, der den Preis als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für Joker erhielt, aber auch Marriage Story-Star Laura Dern und viele andere riefen zum gemeinsamen Kampf auf, nicht zuletzt an der Urne bei den kommenden Präsidentschaftswahlen in den USA.

Als Beste Darstellerin in einem Drama wurde indes Renée Zellweger für Judy ausgezeichnet, in dem sie die später Jahre von Hollywood-Legende Judy Garland nachzeichnet.

Once Upon a Time in Hollywood ist Beste Komödie

Den Preis für den Besten Film im Bereich Musical/Komödie erhielt Quentin Tarantinos Once Upon a Time in Hollywood, der auch für Drehbuch und Nebendarsteller (Brad Pitt) ausgezeichnet wurde. Awkwafina wurde für ihre Rolle in der Tragikomödie The Farewell als Beste Hauptdarstellerin (Musical/Komödie) ausgezeichnet und mit dem Elton John-Film Rocketman schnappte Taron Egerton Konkurrent Leonardo DiCaprio den Preis für den Hauptdarsteller (Musical/Komödie) weg.

Als Beste Miniserie des Jahres wurde Chernobyl von HBO/Sky prämiert. Der Comedy-Preis ging an Fleabag und als Bestes Drama wurde Succession prämiert. Damit wurde der Streaming-Dienst Netflix in den drei wichtigsten Serien-Kategorien ignoriert, ebenso wie in den Hauptkategorien des Filmbereichs. Dabei war Netflix dieses Jahr gerade hier mit zahlreichen Nominierungen als dominantes "Studio" ins Rennen gegangen.

Die Gewinner der Golden Globe Awards 2020:

Bester Film, Drama

The Irishman
Marriage Story
1917
Joker

Die zwei Päpste

Bester Film, Musical oder Komödie

Dolemite Is My Name
Jojo Rabbit
Knives Out
Once Upon a Time ... in Hollywood

Rocketman

Beste Hauptdarstellerin, Drama

Cynthia Erivo - Harriet
Scarlett Johansson - Marriage Story
Saoirse Ronan - Little Women
Charlize Theron - Bombshell
Renée Zellweger - Judy

Beste Hauptdarstellerin, Musical oder Komödie

Awkwafina - The Farewell
Ana de Armas - Knives Out
Beanie Feldstein - Booksmart
Emma Thompson - Late Night - Die Show ihres Lebens
Cate Blanchett - Bernadette

Bester Hauptdarsteller, Drama

Christian Bale - Le Mans 66 - Gegen jede Chance
Antonio Banderas - Leid und Herrlichkeit
Adam Driver - Marriage Story
Joaquin Phoenix - Joker
Jonathan Pryce - Die zwei Päpste

Bester Hauptdarsteller, Musical oder Komödie

Daniel Craig - Knives Out
Roman Griffin Davis - Jojo Rabbit
Leonardo DiCaprio - Once Upon a Time ... in Hollywood
Taron Egerton - Rocketman
Eddie Murphy - Dolemite Is My Name

Bester Nebendarsteller - Film

Brad Pitt - Once Upon a Time ... in Hollywood
Tom Hanks - Der wunderbare Mr. Rogers
Al Pacino - The Irishman
Anthony Hopkins - Die zwei Päpste
Joe Pesci - The Irishman

Beste Nebendarstellerin - Film

Kathy Bates - Richard Jewell
Annette Bening - The Report
Laura Dern - Marriage Story
Jennifer Lopez - Hustlers
Margot Robbie - Bombshell

Beste Regie - Film

Martin Scorsese - The Irishman
Quentin Tarantino - Once Upon a Time ... in Hollywood
Bong Joon-ho - Parasite
Sam Mendes - 1917
Todd Phillips - Joker

Bestes Drehbuch - Film

Steven Zaillian - The Irishman
Noah Baumbach - Marriage Story
Bong Joon-ho - Parasite
Anthony McCarten - Die zwei Päpste
Quentin Tarantino - Once Upon a Time ... in Hollywood

Beste Filmmusik

Daniel Pemberton - Motherless Brooklyn
Alexandre Desplat - Little Women
Hildur Guðnadóttir - Joker
Thomas Newman - 1917
Randy Newman - Marriage Story

Bester Animationsfilm

Die Eiskönigin 2
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Der König der Löwen
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Bester Filmsong

"Beautiful Ghosts" - Cats
"(I’m Gonna) Love Me Again" - Rocketman
"Spirit" - Der König der Löwen
"Stand Up" - Harriet
"Into the Unknown" -Die Eiskönigin 2

Bester fremdsprachiger Film

The Farewell
Die Wütenden - Les Misérables
Leid und Herrlichkeit
Parasite
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Die Golden Globes zeigen sich also in Teilen so unvorhersehbar wie eh und je, insbesondere was den Hauptpreis für den Besten Film im Drama-Bereich angeht. Die Preisträger aus dem TV-Bereich findet ihr auf der nächsten Seite des Artikels.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News