Die besten witzigen Filme - Gefängnisausbruch

  1. US (2014) | Komödie, Drama
    Grand Budapest Hotel
    7.8
    7.6
    768
    429
    Komödie von Wes Anderson mit Ralph Fiennes und Tilda Swinton.

    Wes Anderson schickt Ralph Fiennes im oscarprämierten Grand Budapest Hotel als Hotelconcierge in die goldene Vergangenheit.

  2. 7.9
    7.4
    499
    865
    Science Fiction-Film von James Gunn mit Chris Pratt und Zoe Saldana.

    Jetzt wird es außerirdisch: Mit Guardians of the Galaxy geht Marvel in die nächste Runde. Die Wächter der Milchstraße sind eine bunte Truppe von (fast nur) außerirdischen Superhelden.

  3. US (2000) | Abenteuerfilm, Komödie
    7.4
    7.3
    569
    174
    Abenteuerfilm von Ethan Coen und Joel Coen mit George Clooney und John Turturro.

    Die Coen-Brüder schicken George Clooney, John Turturro und Tim Blake Nelson in O Brother, Where Art Thou? auf eine wahnwitzige Odyssee.

  4. US (1986) | Drama, Schwarze Komödie
    7.8
    7.5
    657
    75
    Drama von Jim Jarmusch mit Ellen Barkin und Roberto Benigni.

    Drei Männer landen unabhängig voneinander in ein- und derselben Gefängniszelle in New Orleans: Zack, ein arbeitsloser DJ, sitzt unschuldig wegen Mordes. Das Großmaul Jack, ein Zuhälter, wurde von einem seiner Kumpels hereingelegt. Und Roberto, der italienische Tourist, brachte beim Billardspielen versehentlich jemand mit einer Kugel um. Zack und Jack hassen sich auf Anhieb. Nur in einem sind sie sich einig: Sie können Roberto nicht ausstehen. Dessen naiver Optimimus und sein schreckliches Englisch sind nervtötend. Doch gerade Roberto ist es, der per Zufall eine Fluchtmöglichkeit entdeckt, und so zögern Jack und Zack keine Sekunde und brechen zusammen mit ihm aus. Gemeinsam flieht das Trio nun durch die Sümpfe von Louisiana. Der Sheriff mit seinem Suchtrupp ist ihnen allerdings dicht auf den Fersen.

  5. 7.6
    7.2
    730
    199
    Schwarze Komödie von Lasse Spang Olsen mit Lasse Lunderskov und Jesper Christensen.

    In China essen sie Hunde ist ein dänischer Actionfilm, in dem Dejan Čukić seinen Alltag als langweiliger Bankangestellter hinter sich lässt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.5
    91
    17
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    Nach Wallace & Gromit – Alles Käse und Wallace & Gromit – Die Techno-Hose ist Unter Schafen der dritte Wallace & Gromit Film des Briten Nick Park. Und… es war bereits das zweite Mal, daß die beiden Knetfiguren aus der West Wallaby Street einen Oskar bekamen!

  8. GB (2017) | Komödie, Abenteuerfilm
    7.4
    7.6
    192
    64
    Komödie von Paul King mit Hugh Grant und Sally Hawkins.

    Im Sequel Paddington 2 erlebt der nach England eingewanderte kleine Bär in London neue Abenteuer mit seiner adoptierten britischen Familie, als ihm das Geschenk für seine Tante gestohlen wird.

  9. 6.9
    6.5
    426
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  10. US (2012) | Komödie, Actionfilm
    6.8
    6.5
    215
    336
    Komödie von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Josh Brolin.

    In Men in Black 3 muss Will Smith in die Vergangenheit reisen, um mit dem jungen Agent K (Josh Brolin) nicht weniger als die zukünftige Zerstörung der Welt zu verhindern.

  11. 6.3
    6.3
    84
    107
    Parodie von Andrew Adamson und Kelly Asbury mit Chris Miller und Mike Myers.

    Im zweiten Teil des Animationserfolgs laden Fionas Eltern das glückliche Paar zum Essen ein. Dummerweise wissen die beiden noch nicht, dass ihre Tochter und ihr zukünftiger Schwiegersohn grüne Oger sind…

  12. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  13. 6.3
    7
    79
    38
    Stop Motion Film von Peter Lord und Nick Park mit Mel Gibson und Julia Sawalha.

    Im Knet-Animationsfilm Chicken Run - Hennen rennen versucht eine Gruppe Hühner aus einer Hühnerfarm auszubrechen, um dem Tod in einer Pasteten-Maschine zu entgehen.

  14. US (2017) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7
    543
    64
    Kriminalfilm von Benny Safdie und Joshua Safdie mit Robert Pattinson und Benny Safdie.

    Im Kriminaldrama Good Time raubt Robert Pattinson eine Bank aus und hat anschließend Schwierigkeiten, auf einer Odyssee in New York der Hand des Gesetzes zu entgehen und seinen Bruder wieder aus dem Gefängnis zu holen.

  15. 7.3
    6.8
    294
    60
    Gangsterfilm von Lasse Spang Olsen mit Kim Bodnia und Iben Hjejle.

    Old Men in New Cars ist die Fortsetzung des dänischen Kultfilms In China essen sie Hunde. 

  16. US (1987) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.6
    6.8
    336
    50
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit Nicolas Cage und Frances McDormand.

    Im Film Arizona Junior entführt Nicolas Cage als Gelegenheitsganove das Baby einer reichen Familie, um sein Familienglück zu vervollständigen.

  17. US (1998) | Kriminalfilm, Komödie
    6.5
    6.5
    179
    64
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit George Clooney und Jennifer Lopez.

    Das Leben eines professionellen Bankräubers ist nicht immer einfach: in diesem Beruf hat man zwar einen sehr hohen Stundenlohn, man ist jedoch ständig auf der Flucht vor den Behörden, die einen in den Knast stecken wollen. Was passiert aber, wenn sich ein Verbrecher und eine Vertreterin des Gesetzes mehr persönliche Aufmerksamkeit widmen, als es Sinn der Sache ist?

  18. US (2021) | Komödie, Drama
    6.9
    6.8
    475
    61
    Komödie von Wes Anderson mit Bill Murray und Tilda Swinton.

    In The French Dispatch erweckt Wes Anderson in einer französischen Stadt der 1950er mehrere Figuren aus journalistischen Geschichten zum Leben erwachen.

  19. 6
    6
    76
    119
    Kriminalfilm von Chuck Russell mit Jim Carrey und Cameron Diaz.

    Die Maske basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe aus dem Hause Dark Horse Comics mit Gummigesicht Jim Carrey in einer Paraderolle als Zoot Suit tragender Super-Trickster.

  20. US (1994) | Parodie, Komödie
    6.5
    5.7
    71
    108
    Parodie von Peter Segal mit Leslie Nielsen und Priscilla Presley.

    In Die nackte Kanone 33 1/3 muss sich Leutnant Frank Drebin im Gefängnis in eine Bande dümmlicher Bombenleger einschleichen. Kann das gut gehen?

  21. US (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    6.3
    6.4
    116
    59
    Komödie von James Bobin mit Ricky Gervais und Tina Fey.

    Nach dem Erfolg des ersten Muppet-Filmes begeben sich Kermit und seine Freunde auf eine Europatournee, auf der sie nicht nur Ricky Gervais, sondern auch Ty Burell begegnen.

  22. US (1993) | Parodie, Ritterfilm
    6.4
    5.4
    114
    91
    Parodie von Mel Brooks mit Patrick Stewart und Cary Elwes.

    Jeder kennt die Geschichte von Robin Hood, aber Altmeister Mel Brooks wirft ein ganz anderes Licht auf den britischen Volkshelden.

  23. US (2023) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7.1
    6.9
    230
    131
    Fantasyfilm von John Francis Daley und Jonathan Goldstein mit Chris Pine und Michelle Rodriguez.

    Im Fantasy-Abenteuer Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben versammelt Chris Pine eine Bande Außenseiter in epischer Mission um sich, um eine verlorene Reliquie zu beschaffen.

  24. 6.5
    5.5
    125
    88
    Buddy Cop-Film von Andrey Konchalovskiy und Albert Magnoli mit Sylvester Stallone und Kurt Russell.

    In Tango & Cash ziehen die beiden gleichnamigen Cops, gespielt von Sylvester Stallone und Kurt Russell, gemeinsam einen Drogenboss zur Rechenschaft.

  25. 6
    5
    59
    98
    Computeranimationsfilm von Chris Miller und Raman Hui mit Mike Myers und Cameron Diaz.

    In Shrek der Dritte, dem dritten Film um den tollpatschigen Oger, muss Shrek seinen geliebten Sumpf verlassen, um den erkrankten König zu vertreten.

    Handlung von Shrek der Dritte
    Als König Harold (im Original gesprochen von John Cleese) von Weit Weit Weg schwer erkrankt, wird ausgerechnet Shrek (Mike Myers) zum Thronfolger auserkoren. Doch der grüne Oger wünscht sich nichts mehr, als in Ruhe zusammen mit seiner Frau Fiona (Cameron Diaz) in ihrem geliebten Sumpf zu leben. Im Sterben liegend verrät ihm der König, dass es noch einen anderen möglichen Erben gibt: seinen rebellischen Neffen Artie (Justin Timberlake). Zusammen mit dem Esel (Eddie Murphy) und dem gestiefelten Kater (Antonio Banderas) macht sich Shrek auf die Suche nach dem zukünftigen Herrscher.

    Währenddessen hat Prinzessin Fiona am Hof andere Probleme: Prinz Charming will um jeden Preis die Herrschaft über das Märchenland an sich reißen. Unterstützung erhält er dabei von den besiegten Antagonisten der letzten Teile und so schafft er es, eine große Armee zusammenzustellen. Zusammen mit ihren Freundinnen hat Fiona nun alle Hände voll zu tun, um die Machtübernahme zu verhindern.

    Hintergrund & Infos zu Shrek der Dritte
    Statt wie bisher Andrew Adamson nimmt in Shrek der Dritte nun erstmals Chris Miller auf dem Regie-Stuhl Platz. Dieser war bei Shrek – Der tollkühne Held und Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück sowie dem Spin-off Der gestiefelte Kater bereits für die Storyboards und Drehbücher mit verantwortlich und sprach verschiedenste Hintergrundfiguren.

    Shrek der Dritte enthält wie seine beiden Vorgänger natürlich wieder etliche Referenzen und Parodien, von Rosemaries Baby bis Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann. Der aufmerksame Zuhörer kann in dem Film zweimal den Wilhelm Scream entdecken: Einmal in einer Tavernen-Schlägerei und später im Kampf mit Esels Drachendame. (CJG)

  26. US (2010) | Fantasyfilm
    6.1
    4.9
    130
    209
    Fantasyfilm von Jon Turteltaub mit Nicolas Cage und Jay Baruchel.

    Nicolas Cage ist der Meister, Jay Baruchel sein Lehrling. Gemeinsam stürzen sie sich ins Duell der Magier, um dem fiesen Alfred Molina in sein Zauberwerk zu pfuschen.