Die besten spannenden Filme der 2010er - Deutschland

  1. DE (2015) | Thriller, Drama
    Victoria
    7.8
    7.5
    1.107
    402
    Thriller von Sebastian Schipper mit Laia Costa und Frederick Lau.

    Victoria ist ein Drama von Regisseur Sebastian Schipper mit Laia Costa in der titelgebenden Hauptrolle. Der Film verfolgt vier junge Menschen bei einem nächtlichen Streifzug durch Berlin, der schief läuft – mit verheerenden Folgen.

  2. US (2013) | Drama, Sportfilm
    7.7
    7.3
    445
    312
    Drama von Ron Howard mit Chris Hemsworth und Daniel Brühl.

    Das Formel-1-Drama Rush – Alles für den Sieg von Ron Howard konzentriert sich auf die Rivalität zwischen Niki Lauda und James Hunt, dargestellt von Daniel Brühl und Chris Hemsworth.

  3. FR (2010) | Biopic, Drama
    7
    8.1
    487
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  4. 6.7
    7.1
    415
    399
    Verschwörungsthriller von Joe Wright mit Saoirse Ronan und Eric Bana.

    In Wer ist Hanna? wird Saoirse Ronan von Eric Bana zur Profikillerin ausgebildet, da die Geheimdienste dieser Welt ihr nach dem Leben trachten.

  5. US (2015) | Thriller, Drama
    7.1
    6.9
    623
    187
    Thriller von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Mark Rylance.

    Bridge of Spies ist ein im Kalten Krieg angesiedelter Spionagethriller von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Rolle eines amerikanischen Anwalts, der einen in Russland festgehaltenen Landsmann und Piloten befreien soll, der der Spionage beschuldigt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    6.1
    294
    338
    Mysterythriller von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    In Guy Ritchies Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten machen Robert Downey Jr. und Jude Law Jagd auf den gefährlichen Professor Moriarty.

  8. US (2011) | Thriller, Actionfilm
    6.9
    6.1
    341
    357
    Thriller von Jaume Collet-Serra mit Liam Neeson und Diane Kruger.

    In Unknown Identity verliert Liam Neeson nach einem Unfall in Berlin nicht nur seine Erinnerung, sondern auch seine Identität. Als dann auch noch Killer hinter ihm her sind, weiß er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

  9. DE (2015) | Horrorfilm, Drama
    6.6
    6.8
    599
    128
    Horrorfilm von Akiz mit Carolyn Genzkow und Sina Tkotsch.

    In Der Nachtmahr wird eine jugendliche Raverin nach einer Party mit zu viel Drogen von einem Wesen heimgesucht, das scheinbar nur sie sehen kann. Während Freunde und Eltern an ihrem Verstand zweifeln, versucht sie sich mit der Erscheinung zu arrangieren.

  10. 6.9
    6.6
    363
    270
    Serienkiller-Film von Fatih Akin mit Jonas Dassler und Marc Hosemann.

    In Fatih Akins Der goldene Handschuh treibt der Serienmörder Fritz Honka im Hamburg der 1970er Jahre nach einer wahren Geschichte sein Unwesen.

  11. DE (2010) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    7.5
    154
    35
    Drama von Thomas Arslan mit Misel Maticevic und Rainer Bock.

    Wie so viele Gangster der Filmgeschichte vor ihm, denkt sich auch Trojan (Misel Maticevic), der Protagonist aus Im Schatten: Noch ein letztes, großes Ding drehen und dann ist Schluss. Der junge Berufskriminelle wurde gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, da sieht er sich auch schon nach diesem berühmten finalen Coup um. Seine Pflichtverteidigerin(Karoline Eichhorn), die ihn liebt, gibt ihm Informationen, die für den Überfall auf einen Geldtransport. Doch schnell hat sich ein schmieriger, korrupter Kommissar (Uwe Bohm) an Trojans Fersen gehängt und eine ganze Menge Unterweltschergen wollen ihm auch ans Leder. Und wie so viele Gangster der Filmgeschichte vor ihm, muss auch Trojan festellen, dass er mit jedem überwundenen Gegner seinem Ziel kein Stück näher kommt.

    Im Schatten lief im Forum der Berlinale 2010.

  12. GB (2014) | Thriller
    6.3
    6.8
    563
    125
    Thriller von Anton Corbijn mit Philip Seymour Hoffman und Rachel McAdams.

    A Most Wanted Man ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Thriller-Experte John le Carré aus dem Jahre 2008.

  13. DE (2010) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    6.9
    273
    108
    Horrorfilm von Marvin Kren mit Michael Fuith und Theo Trebs.

    Der Wiener Michael kommt in Rammbock nach Berlin, um mit seiner Ex-Freundin abzuschließen. Stattdessen landet er inmitten einer Zombieepedemie.

  14. DE (2015) | Drama
    7.2
    6.7
    208
    51
    Drama von Lars Kraume mit Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld.

    Im Drama Der Staat gegen Fritz Bauer von Lars Kraume macht sich Burghart Klaußner als Generalstaatsanwalt zusammen mit Ronald Zehrfeld für die Bestrafung von Nazi-Verbrechern stark.

  15. 6.3
    5.8
    178
    510
    Science Fiction-Film von Joe Johnston mit Chris Evans und Sebastian Stan.

    Der Ur-Held schlechthin hat im gleichnamigen ‘Captain America’ seinen ersten Auftritt. Chris Evans hat es zunächst auf Hitler abgesehen, findet aber in Hugo Weaving seinen eigentlichen Erzfeind.

  16. 6.8
    6.3
    316
    116
    Coming of Age-Film von Fatih Akin mit Tristan Göbel und Anand Batbileg.

    Mit Tschick verfilmte Fatih Akin den gleichnamiger Bestseller von Wolfgang Herrndorf. Darin werden zwei Außenseiter zu Freunden und treten gemeinsam einen Road Trip in die Walachei an.

  17. 7.1
    8.3
    87
    28
    Abenteuerfilm von Neele Leana Vollmar mit Anton Petzold und Juri Winkler.

    In der Kinderbuchverfilmung Rico, Oskar und die Tieferschatten heften sich zwei sehr unterschiedliche Freunde an die Fersen eines Kindes-Entführers.

  18. DE (2018) | Thriller, Drama
    7.4
    6.6
    253
    94
    Thriller von Michael Herbig mit Karoline Schuch und Friedrich Mücke.

    In einem Ballon lässt Michael Bully Herbig nach wahren Begebenheiten zwei Familien die DDR-Flucht auf dem Luftweg wagen.

  19. DE (2010) | Thriller, Drama
    6.8
    7
    251
    66
    Thriller von Baran bo Odar mit Ulrich Thomsen und Wotan Wilke Möhring.

    Es ist ein unerträglich schwüler Tag im Sommer, als die 13-jährige Sinikka plötzlich spurlos verschwindet. Der Film Das letzte Schweigen porträtiert die verzweifelte Suche nach dem kleinen Mädchen. Als Sinikkas Fahrrad schließlich an der selben Stelle gefunden wird, an der vor genau 23 Jahren ein junges Mädchen ermordet wurde, bricht die Welt der Protagonisten von Das letzte Schweigen zusammen. Denn es finden sich auch frische Blutspuren am Fundort, so dass das Schlimmste befürchtet werden muss. Doch nicht nur für die verzweifelten Eltern beginnt nun die schwierigste Zeit ihres Lebens. Durch die Nähe der Umstände zu dem damaligen Verbrechen müssen alle Beteiligten von damals erneut die Vergangenheit konfrontieren. So durchleidet die Mutter der ermordeten Pia ein zweites Mal ihre Ängste von vor 23 Jahren. Und wie zerbrechlich und unberechenbar das Leben wirklich ist, zeigt der Regisseur von Das letzte Schweigen, Baran bo Odar, schließlich auch am Beispiel der Ermittler sowie der beiden damaligen Täter.™

  20. 6.5
    7.4
    143
    40
    Historienfilm von Chris Kraus mit Paula Beer und Edgar Selge.

    Am Vorabend des Ersten Weltkrieges reist die 14-jährige Oda aus dem fernen Berlin nach Estland, um ihre verstorbene Mutter in deren Heimat zu bestatten. Doch es ist kein guter Zeitpunkt für eine Reise. Die Stimmung auf dem Gutshof Poll ist vergiftet von der privaten und wissenschaftlichen Frustration ihres Vaters Ebbo, der Haltlosigkeit ihrer Tante Milla, der feindseligen Haltung der einheimischen Dienerschaft und einem Massaker an estnischen Anarchisten, das ganz in der Nähe des Hofes passiert. Von den Anzeichen des aufkommenden Unheils unbeeindruckt, versteckt die altkluge und widerspenstige Oda den estnischen Revolutionär Schnaps inmitten des elterlichen Anwesens. Die Begegnung mit Schnaps wird Odas Leben für immer verändern.

  21. DE (2017) | Drama
    6.9
    6.2
    428
    94
    Drama von Fatih Akin mit Diane Kruger und Denis Moschitto.

    In Fatih Akins Drama Aus dem Nichts verliert Diane Kruger bei einem Bombenattentat ihre Familie und wendet sich daraufhin auf eigene Faust gegen die mutmaßlichen Täter: gegen ein Neonazi-Paar.

  22. DE (2019) | Drama, Biopic
    7.3
    7.9
    347
    31
    Drama von Terrence Malick mit August Diehl und Valerie Pachner.

    In Ein verborgenes Leben ergründet Regisseur Terrence Malick den österreichischen Kriegsdienstverweigerers und Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter, der von August Diehl verkörpert wird.

  23. US (2010) | Psychothriller, Thriller
    6.7
    6.8
    237
    65
    Psychothriller von John Madden mit Sam Worthington und Helen Mirren.

    Eine offene Rechnung – 1965 Ost Berlin: Drei junge Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad sollen einen NS-Kriegsverbrecher aufspüren und nach Israel entführen. Sie bringen den sadistischen Doktor zwar in ihre Gewalt, aber dann geht alles schief. Die drei beschließen, das Geheimnis für sich zu behalten und berichten ihren Vorgesetzten vom Erfolg der Mission. 30 Jahre später holt sie die Vergangenheit wieder ein.

    Eine offene Rechnung ist unter der Regie von John Madden entstanden. An dem Drehbuch beteiligten sich Matthew Vaughn, Jane Goldberg und Peter Straughan. Eine offene Rechnung ist ein Remake des 2007 veröffentlichten israelischen Filmes Der Preis der Vergeltung von Assaf Bernstein. In den Hauprollen können wir neben Helen Mirren auch Ciarán Hinds und Tom Wilkinson sehen.

  24. US (2014) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.5
    473
    430
    Actionfilm von David Ayer mit Brad Pitt und Shia LaBeouf.

    In Herz aus Stahl begeben sich Brad Pitt und seine Crew gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in ihrem Panzer Fury auf eine mutige Mission ins Nazi-Deutschland.

  25. DE (2010) | Vampirfilm, Drama
    6
    5.9
    187
    178
    Vampirfilm von Dennis Gansel mit Karoline Herfurth und Nina Hoss.

    In Wir sind die Nacht wird Karoline Herfurth von einer Vampirfrau gebissen, woraufhin in Berlin ein regelrechtes Chaos losbricht.

  26. DE (2017) | Thriller, Gangsterfilm
    6.6
    6.5
    193
    77
    Thriller von Özgür Yildirim mit Moritz Bleibtreu und Edin Hasanovic.

    Im deutschen Gangsterfilm Nur Gott kann mich richten versuchen drei sehr unterschiedliche Menschen rund um Moritz Bleibtreu etwas Gutes zu bewirken, indem sie etwas Böses tun, und werden dadurch in ein kriminelles Katz-und-Maus-Spiel verwickelt.