Die besten Kriminalfilme der 2000er - Reise

  1. Collateral
    7.4
    7.7
    554
    342
    Psychodrama von Michael Mann mit Tom Cruise und Jamie Foxx.

    In dem Thriller Collateral muss der Taxifahrer Jamie Foxx den Auftragskiller Tom Cruise quer durch Los Angeles kutschieren. Was tut man nicht alles für 600 Dollar?!

  2. US (2000) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.4
    619
    98
    Drama von Steven Soderbergh mit Michael Douglas und Don Cheadle.

    Traffic beschäftigt sich mit der Drogenkriminalität in den USA und beleuchtet das Thema dabei von mehreren Seiten.

  3. US (2006) | Gaunerkomödie, Thriller
    7.4
    6.6
    226
    373
    Gaunerkomödie von Mark Neveldine und Brian Taylor mit Jason Statham und Efren Ramirez.

    Um sich selbst am Leben zu erhalten, inszeniert Jason Statham in Crank die waghalsigsten Stunts. Was lebensmüde scheint, ist für ihn lebensnotwendig.

  4. ES (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    7.7
    7.2
    609
    103
    Kriminalfilm von Juan José Campanella mit Ricardo Darín und Soledad Villamil.

    In ihren Augen, der Gewinner des Oscars für den besten fremdsprachigen Film des Jahres 2009, ist ein romantischer Thriller und eine spannende Liebesgeschichte, die eine unvollendete Liebe mit einem ungelösten Mordfall verbindet.
    Buenos Aires, 2000. Der ehemalige Justizbeamte Benjamín Esposito (Ricardo Darín) trifft sich mit Irene (Soledad Villamil), einer Richterin. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit. So arbeiteten sie in den 70er Jahren zusammen an einem Fall, in dem ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet wurde. Darüber hinaus hatten die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Benjamin vertraute den damaligen Ermittlungserfolgen nie vollständig. Nun will er ein Buch über den Mord schreiben. Dies berührt auch seine uneingestandenen Gefühle gegenüber Irene.

  5. US (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7
    319
    189
    Kriminalfilm von Werner Herzog mit Nicolas Cage und Val Kilmer.

    In seiner Rolle als Bad Lieutenant überschreitet Nicolas Cage an der Seite von Eva Mendes die Grenzen des Legalen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    303
    164
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  8. GB (2007) | Kriminalfilm, Drama
    7.4
    7.2
    402
    73
    Kriminalfilm von John Crowley mit Andrew Garfield und Alfie Owen.

    Im Alter von 24 Jahren wird Jack aus dem Gefängnis entlassen, in dem er die letzten 14 Jahre verbracht hat. Eines schweren Verbrechens schuldig und gleichzeitig völlig unbedarft betritt der in den Medien nur als "Boy A" bekannte junge Mann eine Welt, die er zuletzt als Kind erlebt hat. Unter dem Schutz seines väterlichen Bewährungshelfers Terry nimmt er eine neue Identität an, findet einen Job, Freunde und verliebt sich in Michelle. Durch die Akzeptanz ermutigt, will er sein belastendes Geheimnis offenlegen - aber er hat nicht mit der Sensationsgier der Presse gerechnet, die noch immer auf der Suche nach "Boy A" ist: Unweigerlich und heftig wird Jack von seiner Vergangenheit eingeholt. Nun hat er mehr zu verlieren als jemals zuvor.

  9. 7.1
    7.4
    295
    72
    Neo-Western von Tommy Lee Jones mit Tommy Lee Jones und Barry Pepper.

    "Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada" ist das Kino-Regiedebüt von Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones, eine epische Geschichte über Rache und Erlösung, Freundschaft und Loyalität, die im zerklüfteten Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko spielt. Der Rancharbeiter Melquiades Estrada wird irrtümlich von einem Grenzpolizist erschossen. Die lokale Polizei ist nicht daran interessiert, den Tod des illegalen Einwanderer aufzuklären. Estradas Vorarbeiter und bester Freund Pete Perkins hat dem Mexikaner jedoch versprochen, ihn in dessen Heimat zu beerdigen. Der Cowboy nimmt den Grenzer als Geisel, zwingt ihn Estrada wieder auszugraben und mit ihm und der Leiche nach Mexiko zu reiten. Doch die Grenzpolizei startet eine gnadenlose Hetzjagd auf das Trio.

  10. 6.8
    6.3
    329
    92
    Detektivfilm von Woody Allen mit Scarlett Johansson und Woody Allen.

    Der verstorbene britische Journalist Joe Strombel wird von seinen Kollegen betrauert. Doch der “Rasende Reporter” findet keine Ruhe – gefangen in der Vorhölle, muss er einem Hinweis nachgehen, der die Identität des in London umtriebigen “Tarotkarten-Killers” aufdecken könnte. Wie aber soll er jetzt als Geist seine Nachforschungen anstellen? Mit Hilfe der sehr lebendigen Sondra Pransky. Sondra ist Journalismus-Studentin aus Amerika und zu Besuch bei Freunden in London. Während der Bühnenshow eines Landsmannes, des Magiers Sid Waterman, stellt Sondra entsetzt fest, dass sie in der Lage ist, Joe Strombel zu sehen und zu hören. Aus dem Jenseits gibt er ihr den heißesten Tipp ihres Journalisten-Lebens und bittet sie, ihn weiter zu verfolgen. Sondra zögert nicht, der großen Story nachzujagen und setzt dabei auch auf die Hilfe des zurückhaltenden Sid, genannt Splendini. Ihre Nachforschungen führen direkt zu dem attraktiven britischen Aristokraten Peter Lyman. Aber kann, was DIE Romanze in Sondras Leben zu werden scheint, tatsächlich die heiße Spur sein, die sie verfolgt?

  11. US (2008) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.9
    6
    368
    211
    Actionfilm von David Gordon Green mit Seth Rogen und James Franco.

    Hinter dem Begriff Ananas Express verbirgt sich nicht nur ein meteorologisches Phänomen oder eine zugkräftige Gras-Sorte, sondern auch die Gemeinschaftsproduktion von David Gordon Green, Seth Rogen und James Franco.

  12. BE (2008) | Drama, Tragikomödie
    6.7
    7.1
    221
    139
    Drama von Mabrouk El Mechri mit Jean-Claude Van Damme und François Damiens.

    Action-Hero Jean-Claude Van Damme ist chronisch Pleite, seine Ex-Frau will das alleinige Sorgerecht für die gemeinsame Tochter vor Gericht erstreiten und seinem zwielichtigen Anwalt schuldet er noch einen größeren Geldbetrag. Zu allem Überfluss wird JCVD auch noch in einen Banküberfall verwickelt, in dessen Verlauf er von den Gangstern dazu genötigt wird, die Verhandlungen mit der Polizei zu führen. Schließlich hat er dank seiner Actionfilm-Vergangenheit genug Erfahrung mit derlei Sachen.

  13. US (2008) | Drama, Thriller
    6.9
    5.5
    221
    140
    Drama von David Ayer mit Keanu Reeves und Forest Whitaker.

    Detective Tom Ludlow vom LAPD, dem Los Angeles Police Department, hat sich mit seiner kompromisslosen Herangehensweise nicht nur Freunde gemacht und gerät nach einer besonders spektakulären Geiselnahme ins Visier des internen Ermittler Biggs, der nur darauf zu warten scheint, dass Ludlow bei seiner Arbeit einen schwerwiegenden, letzten Fehler begeht. Als einige Tage später Ludlows ehemaliger Partner, Terrance Washington, von unbekannten Tätern auf offener Straße hingerichtet wird und in Ludlows Armen stirbt, gehört Ludlow zu den Hauptverdächtigen, denn Washington soll bei Biggs gegen ihn ausgesagt haben. Um Ludlow zu schützen, verbietet ihm sein direkter Vorgesetzter, Captain Wander, die Mörder Washingtons zu verfolgen. Dennoch gibt es für Ludlow nur ein Ziel: Er will die Killer fassen und zur Rechenschaft ziehen. Bei dieser Mission steht Ludlow der junge Nachwuchs-Cop Diskant zur Seite. Doch bald realisieren die beiden, dass die eigentliche Gefahr für sie innerhalb des undurchsichtigen Polizeiapparates liegt und Ludlows Chef und seine Kollegen ein doppeltes Spiel zu spielen scheinen. Für Ludlow hat der Kampf gegen eine Welt, die von korrupten Kräften gelenkt wird, längst begonnen.

  14. US (2008) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.3
    83
    226
    Actionfilm von Olivier Megaton mit Jason Statham und Natalya Rudakova.

    Jason Statham kehrt zurück: In Transporter 3 muss er eine ukrainische Ministertochter quer durch Europa chauffieren.

  15. ES (2007) | Drama, Actionfilm
    6.7
    6.9
    488
    92
    Drama von Nacho Vigalondo mit Karra Elejalde und Candela Fernández.

    Bei einer kleinen Rast im Garten seines frisch bezogenen Landdomizils entdeckt Hector per Fernglas eine Frau im Gebüsch, die vor seinen Augen zu strippen anfängt. Als sie plötzlich verschwindet, schleicht Hector in den Wald und findet die Unbekannte splitternackt und bewusstlos auf einer Lichtung. Plötzlich gerät er in einen Hinterhalt und wird von einer verschleierten Person grundlos attackiert. Blutüberströmt beginnt er, um sein Leben zu rennen. Doch der gespenstisch vermummte Angreifer ist ihm dicht auf den Fersen und kennt kein Erbarmen…

  16. US (2006) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    5.9
    219
    76
    Kriminalfilm von Nick Cassavetes mit Justin Timberlake und Emile Hirsch.

    In Alpha Dog will Emile Hirsch alias Johnny Truelove vom Kleinkriminellen zum Drogenboss aufsteigen und wird dabei in eine Entführung mit fatalen Folgen verwickelt.

  17. 6.8
    5.8
    165
    59
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Dennis Quaid und Noah Emmerich.

    Der Polizist Frank Sullivan (Jim Caviezel) muss plötzlich feststellen, dass sein altes Transistorradio Frequenzen empfangen kann, die 30 Jahre in der Vergangenheit liegen. Dadurch kann er Kontakt mit seinem Vater (Dennis Quaid) aufnehmen, der bei einem Unfall tödlich verunglückt ist. Frank versucht, die Vergangenheit zu verändern, und so das Leben seines Vaters zu retten…

    Vollständige Handlung von Frequency
    Der verbitterte New Yorker Polizist John Sullivan nimmt während einer Periode ungewöhnlich starker Sonnenstürme, welche auf der nördlichen Halbkugel der Erde des Nachts Polarlichter am Himmel aufleuchten lassen, mit dem alten Funkgerät seines Vaters Kontakt mit einem Unbekannten auf. Einige Unterhaltungen führen zu der Schlussfolgerung, dass Johns Gesprächspartner in der Vergangenheit lebt, und zwar 30 Jahre zurück. Es wird klar, dass es sich bei dem Gesprächspartner um Johns Vater Frank handelt. Frank war Feuerwehrmann und ist bei einer Rettungsaktion ums Leben gekommen, als John noch ein kleines Kind war.

    Die Tipps des Sohnes helfen dem Feuerwehrmann, den tödlichen Unfall zu vermeiden. Doch da Frank und John so die Vergangenheit beeinflusst haben, wird kurz darauf Johns Mutter Julia von einem Serienkiller getötet. Dieser wäre, hätte Frank nicht überlebt, im Krankenhaus, in dem Johns Mutter arbeitet, an einer falschen Medikation verstorben. Vater und Sohn begeben sich nun auf die Suche nach dem Mörder, der bald in der Vergangenheit als der Polizeibeamte Jack Shepard identifiziert und gestellt werden kann, und nach einem Handgemenge mit Frank für tot gehalten wird.

    In der Gegenwart ist Shepard nun, da sein Geheimnis gelüftet zu werden droht, hinter John her. Er taucht außerdem überraschend in der Vergangenheit auf, fesselt Frank mit Handschellen und will dessen Frau töten. Es kommt zum einen Kampf, bei dem die Kampfgeräusche aus der jeweils anderen Zeit per Funk hörbar sind. Frank befreit sich in der Vergangenheit, nimmt ein Gewehr und schießt dem Mörder eine Hand ab. Auch in der Gegenwart verschwindet daraufhin diese Hand, was Shepard davon abhält, John zu töten. Der um dreißig Jahre ältere Frank taucht in der Gegenwart auf und erschießt den seinen Sohn bedrohenden Shepard. Mit den Worten „Ich bin noch da, Häuptling!“ fällt er John in die Arme. Frank hat zwar den Lagerhausbrand 1969 überlebt, starb aber 20 Jahre später (im zweiten Szenario der Gegenwartsbeeinflussung) an Lungenkrebs. John warnt ihn aus der Zukunft, mit dem Rauchen aufzuhören. So erklärt sich, dass er nun plötzlich 1999 aus dem Hintergrund auftaucht, also noch lebt.

    In der nun so ganz neu entstandenen dritten Zeitlinie ist erneut alles anders: John ist behütet von Vater und Mutter aufgewachsen, lebensfroh und mittlerweile selbst Vater eines Sohnes. Seine große Liebe Samantha, von der er sich in der ursprünglichen Zeitlinie gerade getrennt hatte, erwartet bereits ein zweites Kind. Sein bester Freund hat einen aus der Zukunft geschickten Tipp genutzt und mit Yahoo-Aktien ein Vermögen gemacht. Am Ende sind alle glücklich bei einem Baseball-Spiel vereint und John erinnert sich an seine glückliche Jugend an der Seite seiner Eltern.

    (Quelle: OMDB)

  18. US (2009) | Buddy Cop-Film, Thriller
    6.8
    5.8
    304
    104
    Buddy Cop-Film von Antoine Fuqua mit Richard Gere und Don Cheadle.

    In dem mit Stars wie Richard Gere, Ethan Hawke und Wesley Snipes gespickten Cop-Thriller Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest werden die Schicksale drei komplett unterschiedlicher Polizisten in New York miteinander verwoben.

  19. GB (2001) | Drama, Thriller
    6.1
    5.5
    160
    76
    Drama von Nick Hamm mit Embeth Davidtz und Thora Birch.

    In dem Thriller The Hole von Nick Hamm entscheiden sich vier Teenager, die Party ihres Lebens in einem verlassenen Bunker zu feiern – mit dramatischen Folgen.

  20. DE (2001) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    5
    122
    33
    Drama von Hardy Martins mit Bernhard Bettermann und Michael Mendl.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der deutsche Oberleutnant Clemens Forell von einem russischen Kriegsgericht zusammen mit 3000 anderen Kriegsgefangenen verurteilt und nach Sibirien verfrachtet. Schon bei dem Zugtransport stirbt ein Drittel der Gefangenen, die Überlebenden werden Richtung Nordosten in Marsch gesetzt, wo sie nach einem Jahr Fußmarsch endlich ein Lager am sibirischen Ostkap erreichen. Doch Clemens will alles tun, um seine Frau und seine Tochter so schnell wie mödlich wiederzusehen. Auch ein Fußmarsch von vielen tausend Kilometern kann ihn nicht abschrecken!

  21. 5.5
    4.9
    114
    77
    Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Paul Giamatti und Bryce Dallas Howard.

    Handlung von Das Mädchen aus dem Wasser
    Cleveland Heep (Paul Giamatti) versucht, zwischen den durchgebrannten Glühbirnen und defekten Wasserhähnen im Cove-Wohnblock möglichst nicht aufzufallen. Doch eines Nachts wird sein Leben völlig auf den Kopf gestellt: Er entdeckt eine geheimnsivolle junge Frau namens Story (Bryce Dallas Howard), die in den Gängen unter dem Swimmingpool haust und genau wie er in der Anonymität und banalen Tagesroutine untertaucht. Cleveland findet heraus, dass sie eigentlich ein Fabelwesen, eine "Narf" ist. Sie wird von bösartigen Monstern verfolgt, die unbedingt verhindern wollen, dass ihr die gefährliche Reise aus unserer Welt zurück in ihr Reich gelingt. Mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten kann Story das Schicksal von Clevelands Mitbewohnern voraussehen - und Storys Schicksal ist direkt von ihnen abhängig. Nur gemeinsam können sie eine Serie von Codes entschlüsseln, die ihr den Weg zurück in die Freiheit ermöglichen. Doch die Zeit läuft ab: Storys Rückkehr in die Heimat ist nur noch für kurze Zeit möglich, um ihr zu helfen, setzen die Mieter ihr eigenes Leben aufs Spiel. Cleveland muss sich endlich seiner Vergangenheit stellen, vor der er sich im Cove-Appartmentblock verkrochen hat - und auch die übrigen Mieter müssen all ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen, die Stroy in ihnen weckt. Denn nur so besteht Hoffnung, mit dieser tollkühnen und lebensgefährlichen Mission Storys Welt zu retten... und unsere eigene.

  22. US (2008) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    5.4
    139
    46
    Kriminalfilm von Guillermo Arriaga mit Charlize Theron und Kim Basinger.

    In Auf brennender Erde findet Mariana (Jennifer Lawrence) heraus, dass ihre verheiratete Mutter Gina (Kim Basinger) mit den Nachbarn und Familienvater Nick Martinez (Joaquim de Almeida) eine Affäre hat. Während Gina und Nick in einem Wohnwagen sind, zündet Mariana ein Feuer, um die Affäre ihrer Mutter zu beenden. Das Feuer erreicht jedoch einen Benzintank und beide sterben bei der Explosion. Nach der Beerdigung beginnen Marina und Nicks Sohn Santiago (JD Pardo) eine Affäre. Marina wird schwanger und beide fliehen nach Mexiko, um dort ihr Kinder aufzuziehen. Nach der Geburt ihrer Tochter Maria taucht Mariana jedoch unter und nennt sich von nun an Sylvia (gespielt von Charlize Theron). Die Vergangenheit scheint Sylvia nach einigen Jahren jedoch einzuholen, als Carlos (José María Yazpik), ein Freund von Santiago, ankommt und Sylvia mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Hat Sylvia noch eine Chance?

    Guillermo Arriaga debütierte 2008 mit seinem Filmdrama Auf brennender Erde bei dem er Regie führte und auch das Drehbuch schrieb. Wie in seinen bisherigen Drehbüchern Amores Perros (2000), 21 Gramm (2003), Babel (2006), erzählt Guillermo Arriaga auch Auf brennender Erde nicht linear und springt zwischen verschiedenen Erzählsträngen.

    2008 wurde die damals 18-Jährige Jennifer Lawrence bei den Filmfestspielen von Venedig für ihre Darbietung in Auf brennender Erde mit dem Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.

  23. GB (2009) | Kriminalfilm, Komödie
    6.4
    6
    68
    30
    Kriminalfilm von Ian Fitzgibbon mit Cillian Murphy und Brendan Gleeson.

    Der Tag fängt schlecht an für Michael. Er hat einen üblen Kater und erwacht mitten in einen echten Alptraum hinein. Denn sein Kredithai Perrier schickt ihm zwei Schläger auf den Hals, seine hübsche, aber depressive Nachbarin erschießt versehentlich einen der beiden und sein Dad platzt mitten rein in die blutige Schweinerei und verkündet, dass er jetzt dann bald stirbt. Michaels Bemühungen, aus dem Schlamassel wieder rauszukommen, machen alles nur noch schlimmer. Er muss sich bei der Beseitigung der Leiche und auf der Flucht vor Perriers Killern auch noch mit durchgedrehten Farmersfrauen, sehr schlechtem Wetter, kaputten Autos, Hundehaltern und der Falschparker-Polizei rumschlagen. Bis ein Rudel Kampfhunde als rettender Engel eingreift.

  24. GB (2009) | Drama, Thriller
    6.6
    7
    189
    29
    Drama von Julian Jarrold mit Andrew Garfield und David Morrissey.

    Yorkshire Killer 1974 bildet den ersten Teil der Red Riding Trilogy, in dem Andrew Garfield als Journalist einem Serienkiller auf die Spur kommt.

  25. US (2002) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    5
    84
    23
    Kriminalfilm von Michael Caton-Jones mit Robert De Niro und Frances McDormand.

    Robert De Niro spielt in City by the Sea einen Cop, der sich mit den kriminellen Umtrieben seines Sohnes (gespielt von James Franco) konfrontiert sehen muss.

  26. US (2005) | Komödie, Kriminalfilm
    6.3
    5.8
    55
    19
    Komödie von Harold Ramis mit John Cusack und Billy Bob Thornton.

    In Eiskalt abserviert nehmen zwei Anwälte einen Klienten nicht ganz legal aus. Durch einen Eissturm wird jedoch die Flucht verhindert und sie sitzen zusammen mit dem Klienten fest.