Die besten eigenwilligen Filme ab 0 Jahre aus Europa

  1. JP (2001) | Anime, Märchenfilm
    Chihiros Reise ins Zauberland
    7.7
    8.2
    650
    298
    Anime von Hayao Miyazaki mit Lauren Holly und David Ogden Stiers.

    Chihiros Reise ins Zauberland von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli ist einer der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten. Er handelt von der zehnjährigen Chihiro, die sich ohne ihre Eltern in einer gruseligen Fantasiewelt mit Göttern und Geistern zurechtfinden muss.

  2. DE (1991) | Komödie
    7.5
    7.5
    305
    145
    Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    In Pappa ante Portas spielt Loriot einen Familienvater, der in den Ruhestand geht und nichts mit seiner freien Zeit anzufangen weiß.

  3. 7.2
    7.1
    134
    137
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  4. US (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    6.7
    7
    208
    234
    Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

    Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus Süßigkeiten und Wunder wieder.

  5. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7.4
    145
    74
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Hamilton Luske mit Kathryn Beaumont und Ed Wynn.

    Essen und Trinken spielen für Alice im Wunderland eine große Rolle. Und so schrumpft und wächst sie sich durch viele surreale Abenteuer im oscarnominierten Animationsfilmklassiker von Disney aus dem Jahre 1951.

  8. US (2003) | Komödie
    7.5
    7.2
    704
    65
    Komödie von Jim Jarmusch mit Roberto Benigni und Steven Wright.

    In Jim Jarmuschs Episodenfilm Coffee and Cigarettes dreht sich alles um die beiden titelgebenden Drogen des Alltags.

  9. US (2003) | Komödie, Drama
    7.4
    7.7
    459
    73
    Komödie von Tom McCarthy mit Peter Dinklage und Patricia Clarkson.

    Finbar McBride (Peter Dinklage) liebt Züge wesentlich mehr als Menschen. Deshalb hinterlässt ihm sein einziger Freund ein altes Bahnwärterhäuschen in Newfoundland, New Jersey. Ohne mit der Wimper zu zucken gibt er sein bisheriges Leben auf. Überrascht muss er feststellen, dass sein abgeschiedenes Dasein von zwei anderen Individuen gestört wird, die sich nichts sehnlicher wünschen, als mit ihm in Kontakt zu treten: Joe (Bobby Cannavale), der nicht weit vom Bahnwärterhäuschen mit Leib und Seele und kubanischer Herzlichkeit einen Imbiss betreibt, und Olivia (Patricia Clarkson), deren Bekanntschaft er macht, als sie ihn beinahe mit ihrem Wagen überfährt. Finbar würde beiden am liebsten komplett aus dem Weg gehen, doch Dickköpfigkeit und Zufälle bringen die Drei immer wieder auf ein Gleis.

  10. 7.3
    7.8
    152
    21
    Dokumentarfilm von Walter Ruttmann mit Bernard Etté.

    Ein Tag im Leben der Stadt Berlin. Die leeren Straßen am Morgen, die Hektik des Tages und die Vergnügungen des Abends. Der Film erzählt vom Rhythmus der Großstadt mit all ihren Kontrasten. Walter Ruttmann hat die Filmaufnahmen als Ausgangspunkt für eine Montage genommen, deren Rhythmus hypnotisiert, dem Zuschauer ein Geschwindigkeitserlebnis vermittelt und die einen neuen Sinn erzeugt, der über die Gegenständlichkeit der Filmaufnahmen hinausgeht. “Während der langen Jahre meiner Bewegungsgestaltung aus abstrakten Mitteln ließ mich die Sehnsucht nicht los, aus lebendigem Material zu bauen, aus den millionenfachen, tatsächlich vorhandenen Bewegungsenergien des Großstadtorganismus eine Film-Sinfonie zu schaffen”, schreibt Ruttmann. Für dieses Projekt arbeitet er mit dem Drehbuchautor Carl Mayer zusammen. Carl Mayer schreibt ein Treatment für den Film, das einen sinfonischen Filmaufbau anstrebt. Er verzichtet auf Schauspieler und eine Geschichte.

    Hintergrund & Infos zu Berlin: Die Sinfonie der Großstadt
    Zu sehen sind fast nur ungestellte Außenaufnahmen. Die Kamera sieht die Brötchen auf einem Backblech in einer Bäckerei hüpfen, zeigt die Füße der Arbeiter, die zur Arbeit schreiten, Soldaten und Rinderherden. Sie verliert sich im Verkehr am Potsdamer Platz, steht inmitten einer Kundgebung, bewegt sich auf eine Frau zu, die – die einzige fiktive Szene des Films - Selbstmord begeht.

    Ruttmann konzipiert seinen Film als dokumentarisches Kunstwerk, das die Großstadt Berlin als lebenden Organismus zeigt. Das langsame Erwachen der Stadt, die Hektik des Tages und das langsame Ausklingen am Abend sind eine Analogie zu einer Symphonie, unterstrichen durch musikalische Untermalung und Filmschnitt.

    Für die damalige Zeit ungewöhnlich, setzt Walther Ruttmann viele schnell aufeinanderfolgende Schnitte ein, um die Lebendigkeit und Hektik der Stadt zu versinnbildlichen. Als einer der ersten symphonischen Filme nutzt Berlin: Symphonie einer Großstadt, die in den 1920er Jahren neue technische Möglichkeit, Filme taktgenau zu schneiden und auf eine zusammen mit dem Film produzierte Musik hin abzustimmen.

  11. DE (1924) | Sozialdrama, Drama
    6.9
    7.8
    180
    21
    Sozialdrama von F.W. Murnau mit Emil Jannings und Maly Delschaft.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Der letzte Mann wird Emil Jannings als gealterter Hotelportier vom Direktor degradiert. Die Schmach versucht er vor seiner Familie zu verheimlichen.

  12. US (2010) | Coming-Out, Drama
    7.4
    7.1
    604
    108
    Coming-Out von Mike Mills mit Ewan McGregor und Christopher Plummer.

    In Beginners erleben wir Christopher Plummer und Ewan McGregor als ganz spezielles Vater-Sohn-Gespann.

  13. DE (2011) | Tanzfilm, Dokumentarfilm
    6.9
    8.1
    293
    69
    Tanzfilm von Wim Wenders mit Pina Bausch.

    Mit Pina setzt Regisseur Wim Wenders der titelgebenden Tänzerin Pina Bausch ein mitreißendes, inspirierendes sowie kraftvolles Denkmal des Tanzes.

  14. US (2011) | Komödie, Drama
    6.3
    7.5
    155
    148
    Komödie von James Bobin mit Jason Segel und Amy Adams.

    Kermit, Miss Piggy und Co. melden sich mit Die Muppets zurück. Jason Segel hilft ihnen dabei, ihr Theater vor einem Ölmagnaten zu retten.

  15. 6.9
    7
    418
    125
    Komödie von Jared Hess mit Tina Majorino und Jon Gries.

    Mit Napoleon Dynamite lieferte Jared Hess sein exzentrisches Debüt im Langfilmbereich über seinen noch exzentrischeren Titelhelden ab.

  16. US (2008) | Komödie
    6.6
    6.6
    207
    142
    Komödie von Michel Gondry mit Jack Black und Mos Def.

    Jack Black und Mos Def fertigen in Abgedreht ihre ganz eigenen Versionen von Filmklassikern an.Jack Black und Mos Def fertigen in Abgedreht ihre ganz eigenen Versionen von Filmklassikern an.

  17. US (2012) | Buddy-Film, Kriminalfilm
    7
    7
    385
    75
    Buddy-Film von Jake Schreier mit Frank Langella und James Marsden.

    Der Regie-Newcomer Jake Schreier zeigt uns in Robot and Frank die wundersame Freundschaft zwischen Frank Langella und einem charmanten Pflegeroboter, der sein Komplize wird.

  18. 6.7
    6.7
    89
    65
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dean DeBlois und Chris Sanders mit David Ogden Stiers und Daveigh Chase.

    Das kleine hawaiianische Mädchen Lilo kauft sich einen kleinen Hund namens Stitch. Es stellt sich heraus, dass der vermeintliche Hund ein Alien aus einer fernen Galaxie ist.

  19. 6.1
    7.1
    164
    84
    Stop Motion Film von Peter Lord mit Hugh Grant und Martin Freeman.

    In Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen lassen die Macher von Wallace und Gromit einen Piraten-Kapitän gegen Charles Darwin und Queen Victoria antreten.

  20. 7.1
    8.3
    87
    28
    Abenteuerfilm von Neele Leana Vollmar mit Anton Petzold und Juri Winkler.

    In der Kinderbuchverfilmung Rico, Oskar und die Tieferschatten heften sich zwei sehr unterschiedliche Freunde an die Fersen eines Kindes-Entführers.

  21. TH (2010) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    7.1
    370
    35
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Thanapat Saisaymar und Jenjira Pongpas.

    Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben

  22. CA (2013) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    6.9
    420
    63
    Abenteuerfilm von Jean-Pierre Jeunet mit Kyle Catlett und Helena Bonham Carter.

    In Jean-Pierre Jeunets Die Karte meiner Träume unternimmt ein kleines Genie eine abenteuerliche Reise von Montana nach Washington D.C.

  23. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7
    8
    306
    28
    Dokumentarfilm von Carmen Losmann.

    Work Hard – Play Hard handelt vom Optimierungsstreben in unserer Arbeitswelt, von nonterritorialen Arbeitsplätzen, Challenges, Teambildung und in erster Linie der Ressource Mensch.

  24. IT (2011) | Drama, Komödie
    5.8
    6.7
    63
    40
    Drama von Nanni Moretti mit Michel Piccoli und Nanni Moretti.

    Hintergund & Infos zu Habemus Papam – Ein Papst büxt aus

  25. US (2012) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    6.1
    354
    100
    Drama von Terrence Malick mit Rachel McAdams und Ben Affleck.

    In Terrence Malicks Drama To the Wonder trifft sich Ben Affleck, nachdem seine Ehe mit einer Europäerin gescheitert ist, wieder mit einer alten Bekannten aus seiner Heimatstadt.

  26. 6.5
    6.2
    201
    56
    Komödie von Lee Toland Krieger mit Andy Samberg und Rashida Jones.

    In Celeste & Jesse müssen sich Andy Samberg und Rashida Jones entscheiden, ob sie sich auf Dauer trennen oder eine zweite Chance nutzen wollen.