Bearbeiten

Lincoln & Django kämpfen um Golden Globes 2013

marek.bang (Marek Bang), Veröffentlicht am 13.12.2012, 17:23

Die Nominierungen für die Golden Globes wurden bekannt gegeben. Lincoln von Steven Spielberg ist in den Kategorien Bester Film, Regie und Hauptrolle nominiert worden. Auch Django Unchained hat Chancen. Michael Hanekes Liebe wurde ebenfalls nominiert.

Lincoln Lincoln © Dreamworks

Die Golden Globes werden seit 1944 von der Hollywood Foreign Press Association, sprich der Auslandspresse Hollywoods, vergeben und gelten als sicheres Stimmungsbarometer für die darauf folgende Oscarverleihung. Gute Chancen hat Lincoln, der neben einer Nominierung für Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis und Regisseur Steven Spielberg auch als bester Film von der Jury vorgeschlagen wurde. Ebenfalls gut im Rennen ist der Southern Django Unchained von Quentin Tarantino. Aus Europa wurde unter anderem der Gewinner der goldenen Palme von Cannes, das Drama Liebe des Österreichers Michael Haneke, in der Kategorie bester fremdsprachiger Film nominiert. Die kompletten Details seht ihr in der Liste, in der auch die Nominierungen für die TV-Kategorien zu finden sind. Die Verleihung des Golden Globe Awards findet am 13. Januar 2013 statt.

Die Nominierungen für die Golden Globes 2013 im Überblick:

Bester Film – Drama
Argo
Django Unchained
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
Lincoln
Zero Dark Thirty

Beste Hauptdarstellerin – Drama
Rachel WeiszThe Deep Blue Sea
Naomi WattsThe Impossible
Marion CotillardDer Geschmack von Rost und Knochen
Jessica ChastainZero Dark Thirty
Helen MirrenHitchcock

Bester Hauptdarsteller – Drama
Richard GereArbitrage
Denzel WashingtonFlight
Daniel Day-LewisLincoln
Joaquin PhoenixThe Master
John HawkesThe Sessions – Wenn Worte berühren

Bester Film – Komödie oder Musical
Best Exotic Marigold Hotel
Les Misérables
Moonrise Kingdom
Lachsfischen im Jemen
Silver Linings

Beste Hauptdarstellerin – Komödie oder Musical
Judi DenchBest Exotic Marigold Hotel
Meryl StreepWie beim ersten Mal
Maggie SmithQuartett
Emily BluntLachsfischen im Jemen
Jennifer LawrenceSilver Linings

Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical
Jack BlackBernie – Leichen pflastern seinen Weg
Bill MurrayHyde Park am Hudson
Hugh JackmanLes Misérables
Ewan McGregorLachsfischen im Jemen
Bradley CooperSilver Linings

Beste Nebendarstellerin
Anne HathawayLes Misérables
Sally FieldLincoln
Amy AdamsThe Master
Nicole KidmanThe Paperboy
Helen HuntThe Sessions – Wenn Worte berühren

Bester Nebendarsteller
Alan ArkinArgo
Christoph WaltzDjango Unchained
Leonardo DiCaprioDjango Unchained
Tommy Lee JonesLincoln
Philip Seymour HoffmanThe Master

Bester Animationsfilm
Merida – Legende der Highlands
Frankenweenie
Hotel Transsilvanien
Die Hüter des Lichts
Ralph Reichts

Bester nicht-englischsprachiger Film
Liebe
Ziemlich beste Freunde
Kon-Tiki
Die Königin und der Leibarzt – A Royal Affair
Der Geschmack von Rost und Knochen

Beste Regie – Kinofilm
Ben AffleckArgo
Quentin TarantinoDjango Unchained
Ang LeeLife of Pi: Schiffbruch mit Tiger
Steven SpielbergLincoln
Kathryn BigelowZero Dark Thirty

Bestes Drehbuch – Kinofilm
Chris TerrioArgo
Quentin TarantinoDjango Unchained
Tony KushnerLincoln
David O. RussellSilver Linings
Mark BoalZero Dark Thirty

Beste Musik – Kinofilm
Alexandre DesplatArgo
Dario MarianeliAnna Karenina
Reinhold HeilCloud Atlas – Alles ist verbunden
Mychael DannaLife of Pi: Schiffbruch mit Tiger
John WilliamsLincoln

Bester Orginalsong – Kinofilm
For YouAct of ValorKeith Urban
Safe & SoundDie Tribute von Panem – The Hunger GamesTaylor Swift
SuddenlyLes Misérables Hugh Jackman
SkyfallJames Bond 007 – SkyfallAdele
Not Running AnymoreStand Up GuysJon Bon Jovi

Beste TV-Serie – Drama
Breaking Bad
Boardwalk Empire
Downton Abbey
Homeland
The Newsroom

Beste Hauptdarstellerin / TV-Serie – Drama
Connie BrittonNashville
Glenn CloseDamages – Im Netz der Macht
Claire DanesGood Wife
Michelle DockeryDownton Abbey
Julianna MarguliesGood Wife

Bester Hauptdarsteller / TV-Serie – Drama
Steve BuscemiBoardwalk Empire
Bryan CranstonBreaking Bad
Jeff DanielsThe Newsroom
Jon HammMad Men
Damian LewisHomeland

Beste TV-Serie – Komödie oder Musical
The Big Bang Theory
Episodes
Girls
Modern Family
Smash

Beste Hauptdarstellerin / TV-Serie – Komödie oder Musical
Julia Louis-DreyfusVeep – Die Vizepräsidentin
Tina Fey30 Rock
Lena DunhamGirls
Amy PoehlerParks and Recreation
Zooey DeschanelNew Girl

Bester Hauptdarsteller / TV-Serie – Komödie oder Musical
Alec Baldwin30 Rock
Louis C.K.Louie
Jim ParsonsThe Big Bang Theory
Don CheadleHouse of Lies
Matt LeBlancEpisodes

Beste Miniserie
Game Change – Der Sarah-Palin-Effekt
The Girl
Hatfields & McCoys
The Hour
Political Animals

Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie
Nicole KidmanHemingway & Gellhorn
Jessica LangeAmerican Horror Story
Sienna MillerThe Girl
Julianne MooreGame Change – Der Sarah-Palin-Effekt
Sigourney WeaverPolitical Animals

Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie
Kevin Costner] – n/a
Benedict CumberbatchSherlock: Der Reichenbachfall
Woody HarrelsonGame Change – Der Sarah-Palin-Effekt
Toby JonesThe Girl
Clive OwenHemingway & Gellhorn

Beste Nebendarstellerin – TV
Hayden PanettiereNashville
Archie PanjabiGood Wife
Sarah PaulsonGame Change – Der Sarah-Palin-Effekt
Sofía VergaraModern Family
Maggie SmithDownton Abbey

Bester Nebendarsteller – TV
Max Greenfield – New Girl
Ed HarrisGame Change – Der Sarah-Palin-Effekt
Danny HustonMagic City
Mandy PatinkinHomeland
Eric StonestreetModern Family

Wem drückt ihr die Daumen?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Lincoln & Django kämpfen um Golden Globes 2013

Kommentare

über Lincoln & Django kämpfen um Golden Globes 2013


H_B_C

Kommentar löschen

Grandiose Nominierungsliste - quasi egal, wer da gewinnt.
Nur gewinnen MÜSSEN: Jessica Chastain !!! und (endlich mal) Julianne Moore!
Wehe, wenn nicht!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Thomas Hetzel

Kommentar löschen

Ich wette Leonardo DiCaprio gewinnt mal wieder nicht. Das finde ich wirklich sowas von dreist!!!!!!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten

Thomas Hetzel

Antwort löschen

Erstens "Blood Diamond" ist nicht von Scorsese, sondern von Edward Zwick und zweistens passte Kate Winslet in "Titanic" ja wohl sowas von gar nicht in die Rolle rein. Aber du hast Recht, beenden wir die Diskussion, ich wollte nur noch mal diese Sachen klar stellen. Wobei Kate Winslet spielt hingegen aber auch immer nur die psychisch Gestörte.


H_B_C

Antwort löschen

wo spielt winslet die psychisch gestörte? außer 1,2 mal??? das ist ja nun wirklich noch mehr Blödsinn als das mit der Williams. Blood Diamond hab ich aber tatsächlich verwechselt. Dafür eine Entschuldigung :)


FastFourier

Kommentar löschen

"Beste Hauptdarstellerin / TV-Serie – Drama
Claire Danes – Good Wife"
Da ist glaube ich ein Fehler? Müsste sicher Homeland heissen?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

karma-karman

Kommentar löschen

Christoph Waltz. Yay!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MrSwearengen

Kommentar löschen

Shit on Lincoln und Argo. Django Unchained ftw !

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

MrSwearengen

Antwort löschen

Und Naomi Watts als beste Hauptdarstellerin <3 <3 <3


MickeyKnox

Kommentar löschen

Wo ist "The Dark Knight Rises"?????? Bin ansonsten sehr zufrieden (Breaking Bad, Django Unchained...)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

H_B_C

Kommentar löschen

Bitte, bitte, bitte gebt ENDLICH mal der wunderbaren Julianne Moore den Preis!!!
Gern gesehen auch Jessica Chastain (Drama), Maggie Smith (Komödie) und Moonrise Kingdom als beste Komödie! - beste Nominierungsliste seit Jahren!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

bestseimon

Kommentar löschen

Finde die Nominierungen eigentlich ganz in Ordnung. Nicht viel Überraschendes aber gut. Besonders freut es mich, dass Breaking Bad endlich mal als Beste Serie nominiert wurde, das war mal an der Zeit.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten